Der Erste Weltkrieg auf dem Balkan

Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
mir tut das Ende von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leid, trotzdem wird es so gewesen sein, dass die Hauptschuld an Ö-U lag, das Serbien den Krieg erklärte. Deutschland ist nur seinen Bündnisverpflichtungen nachgekommen. Es sind alle europ. Staaten in den Krieg hineingeschliddert, wobei Ö-U die Hauptschuld trifft. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...
mir tut das Ende von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leid...
Mir ehrlich gesagt nicht, denn sie haben in der Entstehungsphase der Weimarer Republik aktiv an der Destabilisierung der Demokratie mitgewirkt. Sie haben nicht nur den Spartakusaufstand angezettelt, sondern waren durch die Ausrufung der "Sozialistischen Republik" auch mitverantwortlich für die Kämpfe um die Räterepubliken in Deutschland. Hätten sie sich durchgesetzt, wäre ganz Deutschland eine große DDR geworden. Für mich sind das keine Leute, die es verdient haben, dass man um sie trauert. Ich tue das jedenfalls nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Marek1964 hat geschrieben:Mit Rosa Luxemburg und anderen Sozialisten gab es schon während des Krieges auch in Deutschland Vertreter, die eine Hauptschuld Deutschlands am Krieg sahen.
Die radikale Linke sieht die Schuld grundsätzlich bei Deutschland.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
mir tut das Ende von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leid...
Mir ehrlich gesagt nicht, denn sie haben in der Entstehungsphase der Weimarer Republik aktiv an der Destabilisierung der Demokratie mitgewirkt. Sie haben nicht nur den Spartakusaufstand angezettelt, sondern waren durch die Ausrufung der "Sozialistischen Republik" auch mitverantwortlich für die Kämpfe um die Räterepubliken in Deutschland. Hätten sie sich durchgesetzt, wäre ganz Deutschland eine große DDR geworden. Für mich sind das keine Leute, die es verdient haben, dass man um sie trauert. Ich tue das jedenfalls nicht.

Das einzig Positive an Luxemburg, sehe ich ihrem Engagement für den Frieden zur Zeit des 1. WK.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
mir tut das Ende von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leid, trotzdem wird es so gewesen sein, dass die Hauptschuld an Ö-U lag, das Serbien den Krieg erklärte. Deutschland ist nur seinen Bündnisverpflichtungen nachgekommen. Es sind alle europ. Staaten in den Krieg hineingeschliddert, wobei Ö-U die Hauptschuld trifft. :wink:
Dem letzten Teilsatz stimme ich bekanntermaßen zu.

D verhielt sich aber nicht ganz so passiv, wie du hier suggerierst; es motivierte Ö-U für einen Angriff auf Serbien.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Karlheinz hat geschrieben:[...]
Was ist das für einen Quellenangabe: Focus 3/1914 Seite 48? Habe ich nirgendwo gefunden, da dies keine korrekte wissenschaftliche Zitierweise ist. Also, bitte vollständige Angabe. Falls du nicht weißt, wie man korrekt zitiert, informiere dich bitte über die genauen Regeln.[...]
Du führst hier kein Seminar für Dissertanten. 8)
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
mir tut das Ende von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leid...
Mir ehrlich gesagt nicht, denn sie haben in der Entstehungsphase der Weimarer Republik aktiv an der Destabilisierung der Demokratie mitgewirkt. Sie haben nicht nur den Spartakusaufstand angezettelt, sondern waren durch die Ausrufung der "Sozialistischen Republik" auch mitverantwortlich für die Kämpfe um die Räterepubliken in Deutschland. Hätten sie sich durchgesetzt, wäre ganz Deutschland eine große DDR geworden. Für mich sind das keine Leute, die es verdient haben, dass man um sie trauert. Ich tue das jedenfalls nicht.
Lieber Barbarossa,
wenn sie sich etwas zu Schulden haben kommen lassen, dann bitte einen ordentlichen Prozeß und keinen Fememord von "Freikorps". :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
mir tut das Ende von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leid, trotzdem wird es so gewesen sein, dass die Hauptschuld an Ö-U lag, das Serbien den Krieg erklärte. Deutschland ist nur seinen Bündnisverpflichtungen nachgekommen. Es sind alle europ. Staaten in den Krieg hineingeschliddert, wobei Ö-U die Hauptschuld trifft. :wink:
Dem letzten Teilsatz stimme ich bekanntermaßen zu.

D verhielt sich aber nicht ganz so passiv, wie du hier suggerierst; es motivierte Ö-U für einen Angriff auf Serbien.
Lieber Titus,
erst hat Wilhelm Zwo Ö-U motiviert und dann wollte er wieder das zurückschrauben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
mir tut das Ende von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leid...
Mir ehrlich gesagt nicht, denn sie haben in der Entstehungsphase der Weimarer Republik aktiv an der Destabilisierung der Demokratie mitgewirkt. Sie haben nicht nur den Spartakusaufstand angezettelt, sondern waren durch die Ausrufung der "Sozialistischen Republik" auch mitverantwortlich für die Kämpfe um die Räterepubliken in Deutschland. Hätten sie sich durchgesetzt, wäre ganz Deutschland eine große DDR geworden. Für mich sind das keine Leute, die es verdient haben, dass man um sie trauert. Ich tue das jedenfalls nicht.

Das einzig Positive an Luxemburg, sehe ich ihrem Engagement für den Frieden zur Zeit des 1. WK.
Lieber Titus,
ist doch auch was. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:sie haben in der Entstehungsphase der Weimarer Republik aktiv an der Destabilisierung der Demokratie mitgewirkt. Sie haben nicht nur den Spartakusaufstand angezettelt, sondern waren durch die Ausrufung der "Sozialistischen Republik" auch mitverantwortlich für die Kämpfe um die Räterepubliken in Deutschland.
Ich glaube, du unterschätzt die Luxemburg. Die war sehr wohl fähig, über ihren Tellerrand hinauszuschauen, kritisierte auch mal Lenin oder Liebknecht. Ich denke, Luxemburg wäre bei einem Sieg der Spartakisten sehr schnell in den Reihen der Dissidenten gelandet, die hätte den Sozialisten jeden Verstoß gegen Marx vorgehalten...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja ok, und wo landeten Dissidenten in Kommunistischen Diktaturen? Im Gefängnis oder wenn sie etwas gnädiger waren (meist bei prominenteren Leuten) im Hausarrest. Da hätte sie dann ihre Kritik hingebracht.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Gut möglich, aber dann nicht ihre Schuld.

Beppe
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Peppone hat geschrieben: Ich glaube, du unterschätzt die Luxemburg. Die war sehr wohl fähig, über ihren Tellerrand hinauszuschauen, kritisierte auch mal Lenin oder Liebknecht. Ich denke, Luxemburg wäre bei einem Sieg der Spartakisten sehr schnell in den Reihen der Dissidenten gelandet, die hätte den Sozialisten jeden Verstoß gegen Marx vorgehalten...

Beppe
Ja, da teile ich Deine Einschätzung. Die Revolution frisst ja bekanntlich ihre Kinder... und leider mit Vorliebe die anständigeren.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:sie haben in der Entstehungsphase der Weimarer Republik aktiv an der Destabilisierung der Demokratie mitgewirkt. Sie haben nicht nur den Spartakusaufstand angezettelt, sondern waren durch die Ausrufung der "Sozialistischen Republik" auch mitverantwortlich für die Kämpfe um die Räterepubliken in Deutschland.
Ich glaube, du unterschätzt die Luxemburg. Die war sehr wohl fähig, über ihren Tellerrand hinauszuschauen, kritisierte auch mal Lenin oder Liebknecht. Ich denke, Luxemburg wäre bei einem Sieg der Spartakisten sehr schnell in den Reihen der Dissidenten gelandet, die hätte den Sozialisten jeden Verstoß gegen Marx vorgehalten...

Beppe
Lieber Beppe,
sehe ich ähnlich. Über den Ersten Präsidenten der DDR Wilhelm Pieck sagte sie, der wäre ihr treuester aber auch dümmster Schüler gewesen. :wink: :mrgreen: Wenn man ihr ans Leder wollte, dann hätte man einen Prozess eröffnen müssen, aber keinen Fememord von Freikorps. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der I. Weltkrieg“