Streik, Mitbestimmung, Arbeitsgesetze

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Spartaner hat geschrieben:Ich finde auch seit dem die Bahn kein Staatsunternehmen mehr ist, hat die Misere angefangen. Die Bahn hätte weiter beim Bund, als wichtgster Verehrsträger Deutschlands bleiben sollen. Man hat sich absolut keine Gedanken gemacht bei der Privatisierung was passiert, wenn die Angestellten plötzlich streiken. So etwas kann ganze Unternehmen lahm legen, da viele Betriebe auf kostengünstige und zuverlässige Warenlieferungen angewiesen sind und auch, dass ihre Mitarbeiter pünktlich zur Arbeit kommen.
Wäre die Bahn noch beim Bund, gäbe es bei der Bahn nur Beamte und die dürfen nicht streiken.
Lieber Spartaner,
ein Hoch auf die Beamten. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

In der Schweiz gibt es den sogenannten "Arbeitsfrieden". Die Zahl zwischen 1996 und 2008 liegt bei 5 Streiks pro Jahr.
Pro 1000 ArbeitnehmerInnen waren es 2,9 Arbeitstage die ausfielen. Ich glaube Österreich liegt in der Statistik noch besser da.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:In der Schweiz gibt es den sogenannten "Arbeitsfrieden". Die Zahl zwischen 1996 und 2008 liegt bei 5 Streiks pro Jahr.
Pro 1000 ArbeitnehmerInnen waren es 2,9 Arbeitstage die ausfielen. Ich glaube Österreich liegt in der Statistik noch besser da.

Kann es sein, dass das in den Jahren vor 1996 besser war? Fünf Streiks pro Jahr kommt mir sehr hoch vor für die Schweiz.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:In der Schweiz gibt es den sogenannten "Arbeitsfrieden". Die Zahl zwischen 1996 und 2008 liegt bei 5 Streiks pro Jahr.
Pro 1000 ArbeitnehmerInnen waren es 2,9 Arbeitstage die ausfielen. Ich glaube Österreich liegt in der Statistik noch besser da.

Kann es sein, dass das in den Jahren vor 1996 besser war? Fünf Streiks pro Jahr kommt mir sehr hoch vor für die Schweiz.
Eher nicht, denn da war vor 1996 der Bauarbeiterstreik, den man fast als Landesstreik bezeichnen konnte, zuletzt wurde 1937 in der Schweiz "richtig" gestreikt, alles andere waren wohl wilde Streiks.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“