Die aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Fortsetzung von Arbeitsmarkt-Zahlen 2008:
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... p=608#p608

Januar 2009
ARBEITSMARKT:
Arbeitslosigkeit steigt in Deutschland wieder steil an
Fast 3,5 Millionen ohne Job / Die Krise macht sich bemerkbar

BERLIN - In Deutschland sind derzeit 3,489 Millionen Menschen ohne Arbeit – 387 000 mehr als noch im Dezember. Das ist der steilste Anstieg seit drei Jahren. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,9 Punkte auf 8,3 Prozent. „Der konjunkturelle Abschwung erreicht nun auch den Arbeitsmarkt“, sagte Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit, gestern in Nürnberg.
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -sich.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 29.05.2009, 18:29, insgesamt 5-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Februar 2009
ARBEITSMARKT:
Zahl der Arbeitslosen steigt wieder auf über 3,5 Millionen
Agenturchef Weise: Kurzarbeit verhindert Entlassungen

BERLIN - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar um 63 000 auf 3,552 Millionen gestiegen. Das ist der stärkste Anstieg in einem Februar seit dem Krisenjahr 2005. Gebremst worden sei der Anstieg jedoch durch die starke Nutzung der Kurzarbeit, sagte gestern Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote stieg dennoch von 8,3 auf 8,5 Prozent. In Brandenburg waren 186 000 Menschen ohne Arbeit, 2000 mehr als im Januar.
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... losen.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 29.05.2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

März 2009
ARBEITSMARKT:
Die Frühjahrsbelebung fällt aus
Erstmals seit 1928 steigen die Arbeitslosenzahlen in einem März / Rückgang in Brandenburg

BERLIN - Zum ersten Mal seit 1928 ist im März die sonst übliche Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ausgefallen. Die Anzahl der Arbeitslosen erhöhte sich um 34 000 auf 3,586 Millionen. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 8,6 Prozent. Der Anstieg zu diesem Zeitpunkt sei überraschend, sagte Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA). Zur Jahresmitte ist eine noch stärkere Erhöhung der Arbeitslosigkeit zu erwarten. Viele Beschäftigte hätten ihre Kündigung erhalten, diese werde aber erst später wirksam. „Die vier Millionen sind nicht auszuschließen“, sagte Weise mit Blick auf die Arbeitslosenzahlen...
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Maerz.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 29.05.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
No-Mercy
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2008, 21:39
Wohnort: Im Land der Friesen

Kann es sein das der derzeitige "Kurzarbeits-Hype" für die Zahlen verantwortlich ist?
Es ist anscheinend in Mode gekommen das man heute Kurzarbeit einreicht und Kohle vom Staat einstreicht. Ich kenne bei uns genug Firmen die offiziell auf Kurzarbeit sind, - aber hinter vorgehaltener Hand heisst es,"wir haben so viel Aufträge, wir können uns eigentlich keine Kurzarbeit leisten"

Darf man echt nicht drüber nachdenken.
Achtung
Hier entsteht eine neue Signatur
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

No-Mercy hat geschrieben:Kann es sein das der derzeitige "Kurzarbeits-Hype" für die Zahlen verantwortlich ist?
Es ist anscheinend in Mode gekommen das man heute Kurzarbeit einreicht und Kohle vom Staat einstreicht. Ich kenne bei uns genug Firmen die offiziell auf Kurzarbeit sind, - aber hinter vorgehaltener Hand heisst es,"wir haben so viel Aufträge, wir können uns eigentlich keine Kurzarbeit leisten"

Darf man echt nicht drüber nachdenken.
Hier geht es ja um die Arbeitslosenzahlen. Kurzarbeiter werden da nicht mit hinein gerechnet. Das war ja auch das Ziel der Bundesregierung - den Firmen die Kurzarbeiterregelung schmackhaft zu machen, damit die Arbeitlosenzahlen nicht so stark in die Höhe schnellen. Aber anscheinend ist der Erfolg eher mäßig.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

April 2009
30.04.2009: Keine Frühjahrsbelebung auf Arbeitsmarkt

Nürnberg (dpa) - Nach der überraschenden Stagnation auf dem Arbeitsmarkt im April rechnet die Bundesagentur für Arbeit (BA) bis zum Jahresende mit bis zu vier Millionen Arbeitslosen.

Zugleich schraubt sie ihre Prognose für 2009 hoch und erwartet nun im Jahresdurchschnitt 3,7 Millionen Erwerbslose, sagte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise am Donnerstag. Im Jahr 2010 könnten es sogar 4,7 Millionen sein, deutete Weise an. "Das liegt allerdings noch im Nebel."
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... markt.html

Dagegen in Brandenburg
ARBEITSMARKT:
Krise schlägt noch nicht voll durch
Während anderswo Stagnation herrscht, sorgt in Brandenburg der Frühling für neue Jobs

3,585 Millionen Arbeitslose waren bundesweit im April registriert, nur 1000 weniger als im März. In Brandenburg war die Entwicklung deutlich besser. Mit der Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Margit Haupt-Koopmann, sprach darüber Ulrich Nettelstroth...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... g-der.html

aber:
ARBEITSMARKT:
Krise erreicht auch Oberhavel
Im April nur leichter Rückgang der Zahl der Erwerbslosen

ORANIENBURG - „Der Arbeitsmarkt trotzt noch der Krise, aber Zeichen der Rezession sind auch in Oberhavel zu erkennen.“ So fasste am Donnerstag Christoph Fischedick, Bereichsleiter der Arbeitsagentur im Kreis, die Entwicklung zusammen. Cornelie Schlegel, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Neuruppin, zu der auch Oberhavel gehört, sieht das positiver: „Die Krise auf dem Arbeitsmarkt ist hier noch nicht angekommen.“ Der Rückgang der Arbeitslosigkeit liege im Nordwesten von Berlin weiter deutlich über dem Bundestrend. Schlegel verwies zugleich auf die Regionen in Westdeutschland wie Gelsenkirchen, deren Arbeitslosenquote mit der in der hiesigen Region zu vergleichen sei...
Weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... l-der.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 29.05.2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

ARBEITSMARKT:
Märkische Betriebe warten auf Lehrlinge
Anzahl der Schulabgänger sinkt / Klagen über ungeeignete Bewerber

POTSDAM - Brandenburgs Unternehmen machen sich Sorgen um geeigneten Nachwuchs. „Neun Prozent der Betriebe hatten bis Ende März noch keine einzige Bewerbung“, klagt Ute Maciejok, Sprecherin der Potsdamer Handwerkskammer. Wer früher 30 oder 50 Bewerbungen bekam, könne jetzt froh sein, wenn es zehn Anfragen sind.

„Der demographische Knick hat Brandenburg voll erfasst“, sagt Wolfgang Spieß von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam. In diesem Jahr gebe es im Land 15 Prozent weniger Schulabgänger, im kommenden Jahr werde der Rückgang anhalten. Sogar bisher besonders beliebte Lehrbetriebe wie etwa Kfz-Werkstätten spürten den Rückgang, heißt es bei der Handwerkskammer. Gleichzeitig habe die Qualität der Bewerber weiter nachgelassen. Jeder dritte Lehrbetrieb klage über eine schlechte Schulbildung der Auszubildenden.
(...)
Der Statistik der Bundesagentur für Arbeit zufolge übersteigt die Nachfrage allerdings noch immer das Lehrstellenangebot. Fast 11 000 Bewerbern standen Ende April knapp 9000 gemeldete Plätze gegenüber. Die rechnerische Lücke hat sich gegenüber dem Vorjahr von 4000 auf 2000 Stellen reduziert. Jedoch sind mehr als die Hälfte derer, die bei der Arbeitsagentur registriert sind, unversorgte Altbewerber aus den Vorjahren.
den ganzen Artikel lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... erber.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mai 2009
Kurzarbeit hat das Schlimmste verhindert
Arbeitslosigkeit im Mai stärker als erwartet gesunken - Trendwende dennoch nicht in Sicht
Matthias Loke, Ruprecht Hammerschmidt

BERLIN. Mit solch positiven Nachrichten vom Arbeitsmarkt hatte kaum mehr jemand gerechnet. Im Mai waren 3,458 Millionen Menschen ohne Job. Das seien 127 000 weniger als im April, aber 175 000 mehr als vor einem Jahr, teilte die die Bundesagentur für Arbeit (BA) gestern mit. Experten hatten lediglich mit einem Rückgang von 50 000 gerechnet. Saisonbereinigt waren sie sogar von einem Plus von 67 000 ausgegangen. Nach Berechnungen der BA betrug die saisonbereinigte Zunahme aber lediglich 1 000. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,4 Punkte auf 8,2 Prozent, berichtete die BA...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
ARBEITSMARKT:
Kurzarbeit mildert Krisenfolgen
In Brandenburg 20 000 Kurzarbeiter im März / Arbeitslosenquote sinkt auf 12,6 Prozent

POTSDAM - Die gute Nachricht zuerst: Die Zahl der Arbeitslosen ging in Brandenburg im Mai um 10 000 auf 168 000 zurück. Die Arbeitslosenquote sank um 0,6 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent. Die schon im April spürbare Frühjahrserholung habe sich fortgesetzt, so Olaf Möller, Sprecher der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Auf der anderen Seite ist aber die Zahl der Kurzarbeiter in Brandenburg steil angestiegen, von 6300 im Dezember 2008 über 11 600 im Januar und 16 900 im Februar auf 20 000 im März. Aktuellere Zahlen über tatsächlich eingetretene Kurzarbeit liegen noch nicht vor...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... t-auf.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Juni 2009
ARBEITSMARKT:
3,41 Millionen Menschen ohne Arbeit

NÜRNBERG/POTSDAM - Die Anzahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni um 48 000 auf 3,41 Millionen zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 8,1 Prozent. Die Rezession habe die Frühjahrsbelebung überlagert, sagte Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit. Gleichzeitig dämpfe die Kurzarbeit noch deren Auswirkungen. Für Herbst erwarte er jedoch einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Im kommenden Jahr werde die Vier-Millionen-Grenze sicherlich überschritten, Ende 2010 könnten es fünf Millionen sein.

In Brandenburg waren im Juni 163 000 Menschen ohne Arbeit, knapp 6000 weniger als im Mai. net
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... MARKT.html
AREITSMARKT:
Noch spüren die Brandenburger die Krise kaum
Im Juni weiterer Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen / Belebung aber schwächer als im Vorjahr

POTSDAM - Der positive Trend auf dem Brandenburger Arbeitsmarkt hielt im Juni an. Die Anzahl der Arbeitslosen ging um knapp 6000 auf 163 000 zurück. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent.

Wie schon in den Vormonaten hob sich Brandenburg damit positiv vom Bundestrend ab...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ebung.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Seewolf
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 13.01.2009, 20:56
Wohnort: Harzkreis

Die Arbeitsmarktzahlen sind doch hokus-pokus. Die wahre Arbeitslosigkeit ist doch viel höher !
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Seewolf hat geschrieben:Die Arbeitsmarktzahlen sind doch hokus-pokus. Die wahre Arbeitslosigkeit ist doch viel höher !
Es sind die gemeldeten Arbeitssuchenden aus ALG I und ALG II.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Exaktere Zahlen existieren nicht. Die Alternative wäre raten.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

ARBEIT:
Etwas weniger Arbeitslose in Brandenburg
Regionaler Arbeitsmarkt entwickelt sich gegen den Bundestrend / Weise befürchtet Anstieg im Herbst

NÜRNBERG/POTSDAM - Der Bundesarbeitsminister sprach von einer „kleinen Sensation“. Erklären konnte Olaf Scholz (SPD) sich die offenbar nur durch die „Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung“. Die sei damit bestätigt, sagte er gestern am Rande der SPD-Klausurtagung in Potsdam. Sensationell fand der Minister die Tatsache, dass in Deutschland im vergangenen Monat unterm Strich nur 52 000 Menschen ihren Job verloren haben und trotz Wirtschaftskrise derzeit nur 3,462 Millionen stempeln gehen müssen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Weise.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

ARBEIT: Die Arbeitslosigkeit ist im August nur leicht gestiegen
3,472 Millionen ohne Job / In Brandenburg suchen 162 000 Menschen eine Stelle

NÜRNBERG/POTSDAM - In Deutschland waren im August 3,472 Millionen Menschen arbeitslos. Das sind 9000 mehr als im Juli und 276 000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 8,3 Prozent. Die Krise wirke sich bislang moderat aus, sagte Frank-Jürgen Weise, der Chef der Bundesagentur für Arbeit, gestern in Nürnberg...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -eine.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

ARBEIT:
Arbeitslosenzahl sinkt im September trotz Krise
3,35 Millionen Menschen ohne Job / In der Mark besonders starker Rückgang

POTSDAM - Die Zahl der Arbeitslosen ist im September trotz Wirtschaftskrise überraschend stark zurückgegangen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sank sie im Vergleich zum August um 125 000 auf knapp 3,35 Millionen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren allerdings 266 000 Menschen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote verringerte sich gegenüber dem August um 0,3 Punkte auf 8,0 Prozent...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... nders.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“