Mindestlohn

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
da habe ich keine Bedenken, er ist Christ und war ev. Pfarrer. Es sollen 1700 Kontrolleure beim Zoll eingestellt werden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
da habe ich keine Bedenken, er ist Christ und war ev. Pfarrer. Es sollen 1700 Kontrolleure beim Zoll eingestellt werden. :wink:
Ich dachte nur, weil er das Gesetz zur Diätenerhöhung noch nicht unterschrieben hat, die Juristen prüfen das immer noch :mrgreen:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
da habe ich keine Bedenken, er ist Christ und war ev. Pfarrer. Es sollen 1700 Kontrolleure beim Zoll eingestellt werden. :wink:
Ich dachte nur, weil er das Gesetz zur Diätenerhöhung noch nicht unterschrieben hat, die Juristen prüfen das immer noch :mrgreen:
Liebe Orianne,
ich würde das Gesetz über die Diätenerhöhung auch nicht unterschreiben. Es muß für jeden eine Ehre sein Abgeordneter des Deutschen Bundestages zu sein. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich finde den Mindestlohn nach wie vor falsch. Der Friseurbesuch ist teuer genug, jetzt bald noch teurer: vor 5 Jahren Männerhaarschnitt ohne Wäschen, nur Schneiden: 13,50 - jetzt 15,50 - mit Mindestlohn wahrscheinlich bald an die 20...

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
da habe ich keine Bedenken, er ist Christ und war ev. Pfarrer. Es sollen 1700 Kontrolleure beim Zoll eingestellt werden. :wink:
Ich dachte nur, weil er das Gesetz zur Diätenerhöhung noch nicht unterschrieben hat, die Juristen prüfen das immer noch :mrgreen:
Liebe Orianne,
ich würde das Gesetz über die Diätenerhöhung auch nicht unterschreiben. Es muß für jeden eine Ehre sein Abgeordneter des Deutschen Bundestages zu sein. :wink: :mrgreen:
Lieber Dieter :)
Unsere hier sind nicht besser, bei den Sozialkassen wird gekürzt, aber ihre Sessionsgelder erhöhen sie sich, nur haben wir keinen Gauck. Wir haben wohl einen Bundespräsidenten, aber der heisst jedes Jahr anders, es ist immer ein Mitglied aus der Regierung, dem Bundesrat, da wird abgewechselt, und der Job ist gar nicht so beliebt bringt er doch noch mehr Arbeit. Mit 7 Ministern ist die Regierung unterbesetzt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ralph hat geschrieben:Ich finde den Mindestlohn nach wie vor falsch. Der Friseurbesuch ist teuer genug, jetzt bald noch teurer: vor 5 Jahren Männerhaarschnitt ohne Wäschen, nur Schneiden: 13,50 - jetzt 15,50 - mit Mindestlohn wahrscheinlich bald an die 20...

[ Post made via iPhone ] Bild
Ich habe bei uns hier in der Schweiz gegen den Mindestlohn gestimmt, weil gerade Coiffeure sich das gar nicht leisten könnten, jeder Angestellten den Lohn so zu erhöhen, Geschäftsschliessungen in vielen Branchen wären die Folge gewesen, aber der Mindestlohn wurde bei uns ja abgelehnt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Ich finde den Mindestlohn nach wie vor falsch. Der Friseurbesuch ist teuer genug, jetzt bald noch teurer: vor 5 Jahren Männerhaarschnitt ohne Wäschen, nur Schneiden: 13,50 - jetzt 15,50 - mit Mindestlohn wahrscheinlich bald an die 20...

[ Post made via iPhone ] Bild
Lieber Ralph,
ich zahle 18 Euro für das Haareschneiden und finde es richtig. 8,50 Euro ist doch das Mindeste, Leben und Leben lassen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Ich finde den Mindestlohn nach wie vor falsch. Der Friseurbesuch ist teuer genug, jetzt bald noch teurer: vor 5 Jahren Männerhaarschnitt ohne Wäschen, nur Schneiden: 13,50 - jetzt 15,50 - mit Mindestlohn wahrscheinlich bald an die 20...

[ Post made via iPhone ] Bild
Ich habe bei uns hier in der Schweiz gegen den Mindestlohn gestimmt, weil gerade Coiffeure sich das gar nicht leisten könnten, jeder Angestellten den Lohn so zu erhöhen, Geschäftsschliessungen in vielen Branchen wären die Folge gewesen, aber der Mindestlohn wurde bei uns ja abgelehnt.
Liebe Orianne,
dann seid Ihr doch sehr konservativ, ich will kein Lumpenproletariat in Deutschland haben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ja lieber Dieter, das Land ist immer noch relativ konservativ, aber es kommt darauf an wo man wohnt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich muss mir mal ne Schweizerin suchen, dann klappt das mit der Einbürgerung auch noch irgendwann ;)

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
RedScorpion

Orianne hat geschrieben: ...
... aber der Mindestlohn wurde bei uns ja abgelehnt.
Ja, leider.
dieter hat geschrieben: ...
ich zahle 18 Euro für das Haareschneiden und finde es richtig.
...
Soll det viel sein, etwa?

(OK, kommt freilich drauf an, wie viele man von den Haaren man noch auf der Rübe hat, natürlichermassen. Wer hat, der hat. :mrgreen: ).

Orianne hat geschrieben:Ja lieber Dieter, das Land ist immer noch relativ konservativ, aber es kommt darauf an wo man wohnt.
Tät ich in Frage stellen.

Die progressiven Kantone gewinnen immer mehr an Gewicht,

einzig der Föderlalismus verhindert, das sie die kleinen Wadenbeisser überrollen.



LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

@Redscorpion: Bei einer Annahme hätten wir mehr Steuern und Abgaben zahlen müssen, da vermutlich der Staat den Ausgleich zu den CHF 4.000.-- übernommen hätte, da kleine Geschäfte das nicht könnten.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ralph hat geschrieben:Ich muss mir mal ne Schweizerin suchen, dann klappt das mit der Einbürgerung auch noch irgendwann ;)

[ Post made via iPhone ] Bild
Laut einer Umfrage vom 4.7.14 wollen 80 %(Der Prozentsatz ist aus einer Zeitung mit 5 Buchstaben :wink: ) der BaWü und Bayern Bürger SchweizerInnen werden, zusammen wären wir eine grosse Macht :mrgreen: Auch Sardinien möchte sich der Schweiz anschliessen, aber das wir sicher auch nicht "passieren". :arrow:

Hier der Link:

http://www.handelszeitung.ch/politik/sc ... ren-634532
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
RedScorpion

Orianne hat geschrieben:@Redscorpion: Bei einer Annahme hätten wir mehr Steuern und Abgaben zahlen müssen, da vermutlich der Staat den Ausgleich zu den CHF 4.000.-- übernommen hätte, da kleine Geschäfte das nicht könnten.
Ja, eine von gefühlt 250 Theorien.

Aber wenn schon: Das wär's wert gewesen.

Zumal man sich so Lohndumping durch Ausländer vom Hals hielte.


Orianne hat geschrieben: ...
Laut einer Umfrage vom 4.7.14 wollen 80 %(Der Prozentsatz ist aus einer Zeitung mit 5 Buchstaben :wink: ) der BaWü und Bayern Bürger SchweizerInnen werden, zusammen wären wir eine grosse Macht :mrgreen: Auch Sardinien möchte sich der Schweiz anschliessen, aber das wir sicher auch nicht "passieren". :arrow:
...
Dann lieber Sardinien als Badenser und diese fanatischen Lutheraner aus Grosswürttemberg. Sausschwaben. :wink:
Ausserdem: da is wenigstens Meer.
:mrgreen:



LG
Zuletzt geändert von RedScorpion am 04.07.2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Ich finde den Mindestlohn nach wie vor falsch. Der Friseurbesuch ist teuer genug, jetzt bald noch teurer: vor 5 Jahren Männerhaarschnitt ohne Wäschen, nur Schneiden: 13,50 - jetzt 15,50 - mit Mindestlohn wahrscheinlich bald an die 20...

[ Post made via iPhone ] Bild
Lieber Ralph,
ich zahle 18 Euro für das Haareschneiden und finde es richtig. 8,50 Euro ist doch das Mindeste, Leben und Leben lassen. :wink:
Da muß ich Dieter direkt zustimmen, Habt ihr das mal durchgerechnet? Eine normale Handwerkerstunde kostet um die 40,-€. Wieviel Haarschnitte schafft ein Friseur in der Stunde, ich schätze maximal 2-4, da muß er schon schnell sein und die Kunden wenig Haare haben. Da sind wir beim AG-Brutto mit Fix- und Leerkosten ungefähr bei der Handwerkerstunde. Denn den Mindestlohn wird man mind. verdoppeln müssen, um auf die Ladenpreise zu kommen.
Oder laßt ihr euch von rumänischen Scheinselbstständigen die Haare schneiden?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“