Streit um die Frauenquote

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 18. April 2013
Opposition scheitert mit Bundesratsinitiative
Koalition stimmt gegen Frauenquote

Lange sieht es so aus, als könnte sich die Opposition mit ihrem Ziel, eine gesetzliche Frauenquote einzuführen, durchsetzen. Etliche CDU-Politikerinnen zeigen sich zustimmungswillig. Letztlich allerdings kommt alles anders: Union und FDP lehnen die Initiative ihrer politischen Gegner fast geschlossen ab - dank umstrittener Zugeständnisse der CDU-Spitze an ihre Frauen...
hier: weiterlesen

Was haltet ihr eigentlich von Frauenquoten in den Führungsetagen von DAX-Unternehmen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Elitenfrage... Wer wird schon DAX-Vorstand?

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass es enorm davon abhinge, aus welchem Elternhaus man komme, um überhaupt in solche "Höhen" aufstoßen zu können - kommt man aus solchen Firmenführer-Familien hat man anscheinend einen gewissen Stallgeruch und kennt den "gesellschaftlichen Umgang".
Warum dann nicht auch eine Quote für Arbeiter- und Akademikerkinder? :P
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Generell kann so eine Quote nur dazu dienen eine Orientierung zu geben. Also eine Idee, dass es auch durchaus geeignete Frauen gibt. Dass dem so ist, zeigen andere Länder wo deutlich mehr Frauen in Führungspositionen sitzen.

Eine strikte Gesetzes-Vorschrift ist immer problematisch. Finde da den Satz "bei selber Eignung werden bevorzugt Frauen eingestellt" weitreichend genug. Schon diesen empfinde ich teilweise als grenzwertig. Ist ein Chef der Ansicht, dass ein gemischtes Team vorteilhaft ist, ist es natürlich, dass er eine Frau vorzieht. Sonst eher nicht, im Zweifel sollte in meinen Augen dann gelost werden oder weitere Kriterien betrachtet werden..
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“