"Raucherpausen" abschaffen?

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Verbranntes Geld
Die Mittelstandslobby will Raucherpausen bei der Arbeit abschaffen / Gewerkschaft zeigt sich empört

POTSDAM - Die Lobby des deutschen Mittelstandes macht mobil gegen nikotinabhängige Beschäftigte. Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, hat sie das via „Bild-Zeitung“ wissen lassen. „Schluss mit dem blauen Dunst während der Arbeit“, fordert Ohoven. Der Grund: Rauchen koste die Betriebe bares Geld und störe den Arbeitsablauf.

Bei den Gewerkschaften ist man empört. „Die Behauptung, Raucherpausen würden den Arbeitsablauf stören oder gar den Betriebsablauf lahmlegen, ist geradezu grotesk“, poltert Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Pausen würden angesichts des zunehmenden Arbeitsdruckes in den Betrieben immer wichtiger...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/raucherp ... abschaffen

Tja - was soll so ein Raucher machen, wenn "die Lunge pfeift"...
:P
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Als Nicht-Raucherin und Asthmatikerin begrüße ich dieses Vorhaben völlig. Dasnn wird man auch nicht mehr von diesen "kalten Rauch"-Gestank der Arbeitskollegen belästigt. ^^
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja - sie müssen ja schon jetzt zum Rauchen vor die Tür. Oder meinst du, weil an ihnen selbst der Geruch haftet?
Da ich immer sehr viel mit Rauchern zu tun hatte, stört mich das nun weniger - eigentlich bekomme ich das kaum mit. (Ich selbst bin eigentlich auch Nichtraucher, war aber irgendwie zumindest immer "Passivraucher", wie man so "schön" sagt.) Ich glaube, hier im Osten Deutschlands ist das Rauchen auch noch weiter verbreitet und damit gesellschaftlich noch eher akzeptiert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Ja genau, der Geruch bleibt haften. Wenn sich Raucher anschließend in den Windkanal stellen, damit der Geruch weg geht. ^^
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In den Windkanal? Das nützt auch nix. Gegen den Geruch hilft nur Klamottenwaschen und was anderes anziehen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Guest

Ich bin seit 15 Jahren Nichtraucher.
Aber wenn ich sehe, wie in diesem Schei...Deutschland nach und nach alles verboten wird, vom Rauchen bis zum Rasenmähen am Sonntag, aber Flugzeuge sonntags über unseren Gärten fliegen dürfen und Kirchenglocken mich früh wecken, dann überlege ich mir manchmal, ob ich nicht doch wieder zum Rauchen anfange - aus Sympathie zu den Rauchern.
Und aus Verachtung gegenüber unseren katholischen (Un-) Rechtssprechern.
Benutzeravatar
Devlet
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20.09.2011, 16:34

sag deinen "schein" kumpeln lieber mal das es schädlich ist
und Kirchenglocken na und im Mittelalter haben sich die Leute auch damit abgefunden




ach ist diese Kleinkarierkeit nicht schön

wie sich Leute über Kirchenglocken aufregen können
Guest

Devlet hat geschrieben:sag deinen "schein" kumpeln lieber mal das es schädlich ist
und Kirchenglocken na und im Mittelalter haben sich die Leute auch damit abgefunden




ach ist diese Kleinkarierkeit nicht schön

wie sich Leute über Kirchenglocken aufregen können
Über Kirchenglocken und nächtliche Diskomusik in der Nähe von Wohngebieten, die einem Schichtarbeiter den Schlaf rauben!
Die Traumtänzer, die auf jeder Hochzeit tanzen müssen, haben höchstens alle 3 Monate mal Krach auf dem Sozialamt!
Es heißt übrigens Kleinkariertheit!
.............
Benutzeravatar
Devlet
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20.09.2011, 16:34

ach,der Schichtarbeiter müsste doch eigentlich daran gewöhnt sein

(immer diese alten leute die sich über alles aufregen weil sie nichts zu tun haben)
Guest

Devlet hat geschrieben:ach,der Schichtarbeiter müsste doch eigentlich daran gewöhnt sein

(immer diese alten leute die sich über alles aufregen weil sie nichts zu tun haben)
Das Wort "Schichtarbeiter" hast du orthographisch richtig von mir abgeschrieben. :clap:
Für deinen eigenen Beitrag, den du schamhaft in Klammern gesetzt hast, müsstest du wegen der mangelnden Grammatik öfter mal den Duden benutzen. :!:
Deinen Beitrag stelle ich mir korrigiert etwa so vor:
Immer diese alten Leute, die sich über alles aufregen, weil sie nichts zu tun haben.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Immigrant bist und gerade ein Schüler der deutschen Sprache - das kann man ja noch irgendwie tolerieren.
Doch dann solltest du -@ Devlet - über Schichtarbeiter wie mich nicht so respektlos öffentlich diskutieren, denn irgendwie wird dein Freßchen (absichtlich falsch geschrieben) auch von mir finanziert.
Zuletzt geändert von Guest am 11.02.2012, 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schichtarbeiter werden nicht umsonst als "Schwerarbeiter" bezeichnet. Ich habe das auch einige Jahre gemacht (etwa 5 Jahre) und hatte z. T. schon gelegentlich mit Schlafstörungen zu tun. Es ist schwer, vor allem, wenn man in Wechselschichten arbeitet und ist deswegen nicht zu unterschätzen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

segula hat geschrieben: Aber wenn ich sehe, wie in diesem Schei...Deutschland nach und nach alles verboten wird, vom Rauchen bis zum Rasenmähen am Sonntag, aber Flugzeuge sonntags über unseren Gärten fliegen dürfen und Kirchenglocken mich früh wecken, dann überlege ich mir manchmal, ob ich nicht doch wieder zum Rauchen anfange - aus Sympathie zu den Rauchern.
Sorry, aber deine Argumentation hinkt.
Ein Rauchverbot schützt de facto die Gesundheit Unbeteiligter. Es ist etwas, was schon lange hätte durchgesetzt werden müssen.

Wenn du meinst, nach und nach wird etwas verboten, kommst du daher meiner Meinung nach von Stöckchen auf Hölzchen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“