Nachwuchssorgen: Wer möchte Jäger in Brandenburg werden?

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lia hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
da ist es doch gut, dass es in einigen Gegenden Ostdeutschlands wieder den Wolf gibt.
Unschlagbares Argument, aber vollends an den Realitäten des Wildbesatzes, den Reduktionsmöglichkeiten durch Wölfe und den den möglichen Risiken und Nebenwirkungen vorbei. Wie just in Brandenburg geschehen: Keine Wildtiere, sondern Schafe erlegt.
Wie schrieb jemand in einem Jagd/ Wild/ Hund sachkundigem Forum:
Der Wolf passt sich dem Menschen an und bevorzugt convenience food in Gestalt von Haus/ Nutztieren. :mrgreen:
Gegen den Wolf als Mitjäger ist nichts einzuwenden, nur hat seine Anwesenheit mitunter die gleichen Konsequenzen wie zu häufige Ruhestörung durch menschliche Aktivitäten, die nicht nur durch Bejagung in einem Revier entstehen.
Nein, er passt sich nicht dem Meschen an, sondern er wird dazu gezwungen.
Es handelt sich hier um Einzelfälle, die du schilderst. In Polen gibt es diese Problem zum Beispiel nicht, obwohl der Wolf dort weit verbreitet ist. Aber es wird in Polen auch weniger Wild abgeschossen als in Deutschland. Das ist wohl auch der Hauptgrund. Die intensive Bejagung durch eine Vielzahl der Jäger lässt den Wolf in die Nähe von menschlichen Siedlungen jagen. In Brandenburg wurden allein 2013/14 fast 10000 Stück Rotwild erlegt, da bleibt für den Wolf nicht mehr viel übrig, es sei denn, er erweitert sein Revier und begibt sich in die Nähe menschlicher Siedlungen. Nur bei einem ausgewogenen Nahrungsverhältnis kann der Wolf in Deutschland überleben.
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 35405.html
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
da bin ich Deiner Meinung, die Jagdbehörden sollten dem Wolf mehr Rotwild überlassen, als es selbst abzuschießen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Informieren man sich auch in Schweden oder Frankreich und nicht zuletzt ueber Wolfsverhalten.

[ Post made via Android ] Bild
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lia hat geschrieben:Informieren man sich auch in Schweden oder Frankreich und nicht zuletzt ueber Wolfsverhalten.
[ Post made via Android ] Bild
In Wissenschaftlerfroum von Wien erforschten mehrere Verhatensforscher "grundlegende Fragen der Psyche - indem sie mit Raubtieren experimentieren. Das Timing passt, denn der Wolf drängt massiv zurück nach Deutschland.":

"Hätten sich Wölfe erst einmal in einer Gegend etabliert, gingen die Zwischenfälle mit Nutztieren zurück, und es stelle sich automatisch ein Gleichgewicht ein. "Wölfe, die man nicht bejagt, regulieren ihre Dichten selber", erklärt Kotrschal. Das geschehe sowohl über die Menge des Nahrungsangebots als auch über die teils brutale Konkurrenz mit benachbarten Rudeln. "Wenn man aber ständig durch Abschüsse eingreift, kommt das System nicht zur Ruhe."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 55853.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“