Bilanz seit der Einführung des ALG II

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Babylon, Barbarossa, Dieter, seit ich mich gestern zur Agenda 2010 geäußert habe, denke ich darüber nach, ob das so stimmt.
Vielleicht können wir stichwortartig die Fakten sammeln, was sich damit wirklich geändert hat.
Denn dieser oft zitierte Punkt, dass der unverschuldet arbeitslos gewordene so gestellt ist, als hätte er nie gearbeitet, kann so nicht stimmen.
Es gab schon immer die Unterscheidung von Arbeitslosengeld = %-Satz vom letzten Einkommen und Arbeitslosenhilfe. Bei letzterer wurden Ersparnisse, Unterhaltspflichtige usw. herangezogen. Die AL-Hilfe bewegte sich im Sozialhilfebereich, wurde nur vom Arbeitsamt verwaltet. Durch die Hartz IV-Reform wurden alle Arbeitsfähigen unter der Zuständigkeit des BA zusammengefaßt und das ALG-II wird nach den gleichen Grundsätzen für alle berechnet, die nicht ALG I berechtigt sind. ALG I entspricht dem alten Arbeitslosengeld. ALG II in etwa der alten Arbeitslosenhilfe. http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslos ... schland%29

Da sind die Unterschiede also gar nicht so groß, was sich geändert hat, sind die Arbeitsbedingungen, auch rechtlich. Da würde ich gern die einzelnen Maßnahmen sammeln.
Lieber Renegat,
der Arbeitnehmer muß jede Arbeit annehmen, die ihm angeboten wird, die befristeten Arbeitsverhältnisse können immer wieder verlängert werden, es kann aufgestockt werden, wenn der Arbeitgeber nicht genug zahlt. Das sind drei von möglichen Grundsätzen, die nun gelten. :wink:
Ja, richtig, das haben wir heute. Dazu kommt noch (Schein)-Selbstständigkeit, Aufsplittung von regulären Arbeitsverhältnissen in Minijobs, Zeitarbeit und und und. Nur war das so geplant damals?
Oder hat sich das derart ausufernd entwickelt, als die Unternehmen merkten, dass sich damit wunderbar Lohnkosten = schlechte Kosten auf BWL-Seite sparen lassen?
Lieber Renegat,
die Unternehmer haben ihre Möglichkeiten brutal ausgenutzt. :evil: :twisted: Konnte sich Schröder so nicht vorstellen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Lieber Dieter,
nur weil Schröder in der SPD ist, macht ihn das noch lange nicht zum naiven Blödmann. Ich glaube nicht, daß Schröder das nicht auch bewußt war, was er da tut. Ihm will ich aber noch zu Gute halten, daß er glaubte, vielleicht keine andere Wahl zu haben
Nicht umsonst nennt man Schröder auch ganz gerne den "Genossen der Bosse".... Er wird schon der Meinung gewesen sein, daß seine Agenda 2010 zum Vorteil beider Seiten sei und daß man den Bossen schon ein Stück weit entgegen kommen muss.
Er hätte mal besser seinen Orwell gelesen...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:Lieber Dieter,
nur weil Schröder in der SPD ist, macht ihn das noch lange nicht zum naiven Blödmann. Ich glaube nicht, daß Schröder das nicht auch bewußt war, was er da tut. Ihm will ich aber noch zu Gute halten, daß er glaubte, vielleicht keine andere Wahl zu haben
Nicht umsonst nennt man Schröder auch ganz gerne den "Genossen der Bosse".... Er wird schon der Meinung gewesen sein, daß seine Agenda 2010 zum Vorteil beider Seiten sei und daß man den Bossen schon ein Stück weit entgegen kommen muss.
Er hätte mal besser seinen Orwell gelesen...
Liebe Babylon,
so isses :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“