Jenseits des Mythos Sissi

Versailles, 1871, Bismarck, Deutsches Reich, Wilhelm I

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Leseempfehlung

Bild

Am 24. Dezember 1837 wurde die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich als Elisabeth Amalia Eugenia, Herzogin in Bayern geboren. Ihre Eltern, Herzog Max in Bayern und seine Ehefrau Ludovica, geborene königliche Prinzessin von Bayern, führten mit ihren zahlreichen Kindern ein beinahe bürgerliches Leben in ihrem Münchner Palais und der Sommerresidenz Schloss Possenhofen am Starnberger See. Sisi, wie Elisabeth in der Familie genannt wurde, war gerade fünfzehn Jahre alt, als sie im August 1853 ihre Mutter und ihre ältere Schwester Helene nach Bad Ischl im Salzkammergut begleitete, wo sich gerade die österreichische Kaiserfamilie zur Sommerfrische aufhielt.


Weiterlesen
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
das war der Anfang von einem späteren Glück oder Unglück :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

dieter hat geschrieben:Lieber Ralph,
das war der Anfang von einem späteren Glück oder Unglück :?:
Man muss sich vor Augen halten, dass Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn bereits früh eine menschenscheue, magersüchtige und exzentrische Frau wurde, die inkognito und schwarz gewandet durch Europas Staatenwelt reiste. Und so fiel sie am Genfer See der Messerattacke des talienischen Anarchisten Luigi Lucheni zum Opfer.

Ich denke mal, dass unsere herzige Sissy erblich belastet war. Der wie sie den Wittelsbachern entstammende zeitgleiche Luwig II. und sein Bruder Otto von Bayern waren beide geisteskrank.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Meinst Du mit Ludwig II. diesen Kitsch-Märchenkönig, der sich im Starnberger See ersäufte? War der geisteskrank? Ich dachte immer, der wäre ein bisschen weltfremd gewesen und hätte sich hauptsächlich für den Bau kitschiger Schlösser in unmöglichen, aber eindrucksvollen Lagen interessiert. Völlig egal, was es den Steuerzahler kostete.

Ich habe einen geistig-behinderten Bruder, wurde wegen Depressionen lange stationär behandelt, solche Menschen sind eher für andere gefährlich als für sich. Selbstmörder sind eigentlich nicht erblich bedingt geisteskrank. Das ist ja eine sehr bewusste und auch irgendwie Entschlusskraft voraussetzende Handlung, was wirklich Geisteskranken wohl abgeht.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Triton hat geschrieben:Meinst Du mit Ludwig II. diesen Kitsch-Märchenkönig, der sich im Starnberger See ersäufte? War der geisteskrank? Ich dachte immer, der wäre ein bisschen weltfremd gewesen und hätte sich hauptsächlich für den Bau kitschiger Schlösser in unmöglichen, aber eindrucksvollen Lagen interessiert. Völlig egal, was es den Steuerzahler kostete.
Nein. Der spätere Verlauf seiner Lebensgeschichte zeigt eindeutig pathologische Züge. Aus diesem Grunde wurde Ludwig am 9. Juni 1886 durch die Regierung entmündigt. Der Münchner Psychiater Hans Förstl kam nach Auswertung von Dokumenten, darunter zuvor nicht freigegebenen Dokumenten des Geheimen Wittelsbacher Hausarchivs, zum Ergebnis, dass die Diagnose Schizophrenie nicht aufrechterhalten werden kann, wohl aber die einer schizotypen Persönlichkeitsstörung. (s. Wiki)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Naja, schau Dir mal den wikipedia-Eintrag genauer an, da findest Du, dass er nicht mal untersucht wurde und sein Hauptproblem Finanzen waren.
Er hatte sicher einen Spleen mit seinen Bauten, aber erblich bedingt geistig-behindert, das kann man wohl eher ausschließen.
Heute dürften das die Bayern im Allgemeinen und die Tourismusindustrie im Besonderen ganz anders sehen. Was wäre der Pfaffenwinkel oder die Füssener Seenplaltte ohne Linderhof und Neuschwanstein?
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Triton hat geschrieben: Er hatte sicher einen Spleen mit seinen Bauten, aber erblich bedingt geistig-behindert, das kann man wohl eher ausschließen.
Der Bruder Ludwigs II., Otto von Bayern, war geisteskrank und beschloss sein Leben im zum Sicherheitstrakt umgebauten Schloss Schleissheim. Das Krankheits- und Lebensbild Ludwigs II. weist gleichfalls pathologische Züge auf, sodass erbbedingte Ursachen nicht unwahrscheinlich sind. Die Entmündigung Ludwigs II. spricht da eine deutliche Sprache.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Dietrich hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Ralph,
das war der Anfang von einem späteren Glück oder Unglück :?:
Ich denke mal, dass unsere herzige Sissy erblich belastet war. Der wie sie den Wittelsbachern entstammende zeitgleiche Luwig II. und sein Bruder Otto von Bayern waren beide geisteskrank.
Lieber Dietrich,
vielleicht war es sogar gut, dass Sissy nicht das Endstadium der Krankheit erreichte, so wird sie uns immer als schöne Frau in Erinnerung bleiben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Mir ist Sissy optisch eigentlich nur als Romy Schneider präsent.

König Ludwig wurde doch entmündigt, damit er nicht noch mehr Geld (anderer Leute) aus dem Fenster rauswerfen konnte. Das Übliche: Der eigenen Person durch die Schaffung etwas Bleibenden ein Denkmal setzen zu wollen. Ein normaler Wunsch eines Menschen, der um seine Vergänglichkeit weiß. Gefährlich für andere wird es nur, wenn man das auf dem Rücken unbeteiligter Dritter erreichen will...Da musste dann einfach die Reißleine gezogen werden.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Triton hat geschrieben:Mir ist Sissy optisch eigentlich nur als Romy Schneider präsent.

König Ludwig wurde doch entmündigt, damit er nicht noch mehr Geld (anderer Leute) aus dem Fenster rauswerfen konnte.
Er wurde entmündigt, weil er in seiner zweiten Lebenshälfte so menschenscheu und depressiv wurde, dass seine Handlungs- und Regierungsfähigkeit in erheblichem Maße litt. Als Regent stand er nicht mehr zur Verfügung, sondern kapselte sich in seinen Schlössern völlig von der realen Welt ab. Heute würde man die Diagnose manisch-depressiv (bipolare Störung) und Sozialphobie stellen. Schizophrenie bzw. Geisteskrankheit eher nicht, doch weiß man nicht, wie sich dieses Krankheitsbild entwickelte hätte, wenn Ludwig nicht durch Selbstmord aus dem Leben geschieden wäre.

Alles andere sind nicht belegbare Verschwörungstheorien, die immer wieder einmal aufgewärmt werden.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Triton hat geschrieben: Das Übliche: Der eigenen Person durch die Schaffung etwas Bleibenden ein Denkmal setzen zu wollen. Ein normaler Wunsch eines Menschen, der um seine Vergänglichkeit weiß. Gefährlich für andere wird es nur, wenn man das auf dem Rücken unbeteiligter Dritter erreichen will...Da musste dann einfach die Reißleine gezogen werden.
Genau das, inbegriffen anderer Symptome, sind oft Symptome einer psychischen Erkrankung. Ob nun bipolare Störung oder sonstige schizoide Störung.
Ludwig war allerdings ganz gewiss nicht geistig behindert im Sinne von debil etc. In seiner Wahrnehumungsfähigeit eingechränkt aber schon.
Bei Ludwig wie bei Otto kann man vielleicht noch von einer weiteren neurologischen Deformation des Gehirns ausgehen.
Bei Sisi zeigt sich solche psychiatrischen Probleme nicht, dass sie ebenfalls unter Depressionen und Persönlichkeitsstörungen im weitesten Sinne litt, ist deutlich. Von Endstadium solcher Erkrankungen kann man nicht sprechen, nur über mögliche Auswirkungen der Symptome mehr oder weniger spekulieren.
Dass Otto, Ludwig, Sisi und auch Erzherzog Rudolf schwerwiegende seelische Probleme hatten, ist offensichtlich. Vermutlich spielten genetische Disposition wie prenatale Einflüsse und die unselige Erziehung am Hofe da höchst unglücklich zusammen.
Lieber Dietrich,
vielleicht war es sogar gut, dass Sissy nicht das Endstadium der Krankheit erreichte, so wird sie uns immer als schöne Frau in Erinnerung bleiben.
Genau das finde ich bedauerlich- Elisabethnur als die schöne, dumm naive, verkitschte Sissi aus den Filmen im Kopf zu haben.
Wird ihr absolut nicht gerecht, die Kaiserin war mehr als nur schön und mehr als nur die eitle Frau, letzte Eigenschaft ist bekannt.
Sie war intelligent, gebildet, mehrsprachig, bisweilen gegen den politischen Strom schwimmend, ihr Eintreten für Heinrich Heine als Beispiel.
Sie war eben jenseits des Mythos viel mehr als nur die schöne Frau.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ruaidhri hat geschrieben: Sie war intelligent, gebildet, mehrsprachig, bisweilen gegen den politischen Strom schwimmend, ihr Eintreten für Heinrich Heine als Beispiel.
Das alles war sie sicherlich!

Aber ihre eigentliche Aufgabe wäre es gewesen, ihren Mann bei seiner Regierungstätigkeit tatkräftig zu unterstützen und unerschütterlich an seiner Seite zu stehen. Diese Pflichten einer Herrscherin und kaiserlichen Gemahlin hat sie in ihrer zweiten Lebenshälfte vernachlässigt und später überhaupt nicht mehr wahrgenommen.

Auch in diesem Fall ist als Erklärung die psychische Verfassung in Betracht zu ziehen, wie wir das oben bei Ludwig II. festgestellt haben, der ebenfalls zur Familie der Wittelsbacher zählte.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Aber ihre eigentliche Aufgabe wäre es gewesen, ihren Mann bei seiner Regierungstätigkeit tatkräftig zu unterstützen und unerschütterlich an seiner Seite zu stehen.
Im Gegenzug hätte der allerdings auch und schon damals Verpflichtungen seiner Frau gegenüber gehabt.
In seinem und dem Verhalten der Schwiemu , überhaupt, in der ganzen Hofatmosphäre, liegen ganz sicherlich ebenso Auslöser für Sisi "unkaiserliches" Verhalten.
Hm, so manches im Verhalten deutet auf ADHS hin, machte das Leben auch nicht gerade leichter.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ruaidhri hat geschrieben:
Aber ihre eigentliche Aufgabe wäre es gewesen, ihren Mann bei seiner Regierungstätigkeit tatkräftig zu unterstützen und unerschütterlich an seiner Seite zu stehen.
Im Gegenzug hätte der allerdings auch und schon damals Verpflichtungen seiner Frau gegenüber gehabt.
In seinem und dem Verhalten der Schwiemu , überhaupt, in der ganzen Hofatmosphäre, liegen ganz sicherlich ebenso Auslöser für Sisi "unkaiserliches" Verhalten.
Es war den Wittelsbachern aus eigener Anschauung bekannt, dass am kaiserlichen Hof in Wien das strenge spanische Hofzeremoniell herrschte. Auch zahlreiche andere Frauen vor Sissi haben sich da einfügen können und müssen. Das ist schließlich der Preis für ein derart privilegiertes Leben.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Auch zahlreiche andere Frauen vor Sissi haben sich da einfügen können und müssen. Das ist schließlich der Preis für ein derart privilegiertes Leben.
Boah, wat bist Du fürn Macho! :mrgreen:
Vor Sissi mag das noch aber nur vielleicht einfacher gewesen sein, doch schon zu ihrer Zeit begannen Frauen, ihre Rolle leicht anders zu sehen,bzw, wurde Frauen durchaus mehr zugetraut als in den Jahrhunderten davor.
Dazu die Biografe- mal kurz erinnernd:
Sie kam als blutjunges Mädchen an den Hof, wusste vermutlich nicht wirklich, was sie erwartete. Sie wurde mit 17 zum erstenmal Mutter, ein Jahr später zum zweiten Mal.
Werfen durfe sie wie eine Zuchthündin, fast öfter als eine Zuchthündin, ihre Kinder wurden ihr letztlich vorenthalten, eines starb früh, der Kronprinz blieb ihr mehr oder weniger bis zu seinem Tod entzogen, nur ihre jüngste Tochter, der man auch eine außereheliche Zeugung anhängte, blieb ihr nahe,.und so manches mehr dürfte sie als junge Frau an Leid erfahren haben.
Erstens klar, dass daraus psychische Problem erwachsen, mit und ohne Praedisposition.
Zweitens ist es ziemlich unfair, von einem Menschen wie der Kaiserin permanente Unterordnung zu fordern. Dazu war sie zu intelligent, zu traurig und zu verletzt- in jedweder Reihenfolge.
Dass sich das Kaiserpaar fern vom Hof ganz gut verstand, berichten Quellen übereinstimmend.
War wohl einfach noch nicht die Zeit, die Dinge am Hof gemeinsam und öffentlich umzukrempeln.
Sissi ist aber nur eine von vielen Königlichen Hoheiten längs durch die Geschichte, deren Leben durch irgendwelche höfischen, dynastischen oder sonstige Zwänge der Zeit in schwierige Bahnen gelenkt wurden. Gilt auch für männliche Sprosslinge. Bis heute.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das deutsche Kaiserreich“