Klausurarbeit über Dt. Südwestafrika (System Leutwein)

Kolonialismus, Afrika, China, Wettlauf um die Welt, Indien, Englisches Weltreich

Moderator: Barbarossa

Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Momentan hänge ich noch an einigen anderen Themen aus den Bereichen Psychologie, Wirtschaft & Politik fest, danach Mathematik und Französisch.... ist halt so mein eigener Lehrplan. Aber ein interessanter historischer Aufsatz liegt nach wie vor auf meinem Schreibtisch, worin es auch um den Einfluss von Sekten und Freimaurerlogen auf den Verlauf der türkisch-osmanischen Geschichte geht. Das würde ich hier gerne diskutieren, weil das auch in so gut wie keinem Geschichtsbuch drankommt und sich nur sehr wenige Menschen mit diesen Perspektiven bisher beschäftigt haben (zumindest in schriftl. Form).

Atatürk verehrt? Unter dem Gesichtspunkt ISIS (Islamischer Staat) wurde gestern der Artikel "Sie kennen nur einen Souverän" von Wolfgang G. Lerch in der F.A.Z. veröffentlicht, ad hoc zu diesem Thread. ;-)
Darin schreibt er, dass sich Atatürk unter vielen Islamisten und Dschihadisten zu einer "Hassfigur" entwickelt hat, da er schließlich als Gründervater des säkularisierten Nationalstaats Türkei gilt - an die höchste Stelle Gottes tritt der Staat ("schirk", die "Beigesellung" anderer Wesen neben Gott). Wer im Nahen/Mittleren Osten aktuell ein Kalifat errichten will, steht wohl außer Frage...
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Schön, Jan. Diskussion führen wir hier http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 534#p37534 weiter.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Imperialismus“