Nelson Mandela

Kolonialismus, Afrika, China, Wettlauf um die Welt, Indien, Englisches Weltreich

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

18.7.1918
Mandela wird in der südafrikanischen Kap-Provinz geboren/size]
1939/1940
Jurastudium an der Universität in Fort Hare
1944
Beitritt zum Afrikanischen Nationalkongress (ANC)
Mai 1948
Knapper Wahlsieg der Nationalen Partei. Beginn der Apartheid-Politik.
1952
Mandela und Oliver Tambo eröffnen als erste Schwarze in Johannesburg eine Anwaltskanzlei
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1956
Prozessbeginn gegen Mandela und weitere 155 Angeklagte wegen Hochverrats - alle werden 1961 freigesprochen.
21.März 1960
Beim Sharpeville-Massaker werden 69 Demonstranten erschossen. Anschließendes ANC-Verbot
31.Mai 1961
Die südafrikanische Republik wird ausgerufen.
Juni 1964
Mandela wird im sogenannten Rivonia-Prozess zu lebenslanger Haft auf Robben Island verurteilt.
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich weiß noch, dass wir damals in der Schule eine Unterschriftensammlung für Mandela gemacht haben - natürlich "von oben" initiiert. Das war wohl so ungefähr das einzige mal, dass ich mit der SED einigermaßen konform ging. Allerdings habe ich mir damals schon überlegt, dass sowas bei der südafrikanischen Regierung kaum Beachtung finden wird, da hier lediglich eine Diktatur gegen eine andere kämpfte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
mal was ganz ketzerisches geschrieben, vielleicht war das dem ANC Amals egal wo die Unterstützung herkam, Hauptsache es kam eine Unterstützung. Castros Bruder Raol hat eben gesprochen, soviel wie ich weiß, wird Putin nicht sprechen dürfen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Castros Bruder Raol hat eben gesprochen, soviel wie ich weiß, wird Putin nicht sprechen dürfen. :wink:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Wo sprechen sie bzw. dürfen nicht sprechen?
:eh:

Oder hast du gerade Fernsehen geschaut - die Trauerfeier?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Castros Bruder Raol hat eben gesprochen, soviel wie ich weiß, wird Putin nicht sprechen dürfen. :wink:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Wo sprechen sie bzw. dürfen nicht sprechen?
:eh:

Oder hast du gerade Fernsehen geschaut - die Trauerfeier?
Lieber Barbarossa,
habe in Phoenix die Trauerfeier gesehen. Es durften sechs Vertreter von Staaten reden. Obama, ein Chinese, ein Inder, der Präsident von Namibia und noch zwei, die ich nicht kenne. War kein Russe dabei. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Februar 1990
Haftentlassung nach mehr als 27 Jahren
1993
Eine Übergangsverfassung wird verabschiedet: Mandela und Präsident de Klerk erhalten gemeinsam den Friedensnobelpreis.
1994 bis 1999
Nach klaren Wahlsieg des ANC wird Nelson Mandela erster Präsident des neuen Südafrika.

2004
Rückzug aus dem öffentlichen Leben
5.Dezember 2013
Mandela stirbt im Alter von 95 Jahren
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Mandela hat viel geschafft, aber eines nicht: Die verschiedenen Bevölkerungen Südafrikas wirklich miteinander zu versöhnen. An dieser Aufgabe musste sogar Mandela scheitern.
Mit dazu beigetragen ahben die Nachfolger Mandelas, die unfähig waren, Mandelas Kurs wirklich weiter zu führen. Das Resultat ist heute eine korrupte Polizei und eine Zementierung der sozialen Schichten.
Es bleibt noch viel zu tun, bis Südafrika die gerechte Gesellschaft wird, von der Mandela träumte.

Beppe
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Natürlich bleibt viel zu tun, friedliche Wege ohne Enteignung und andere Zwangsmaßnahmen brauchen Zeit. Wie soll man dem einen mehr geben, wenn man dem andern nichts wegnehmen will?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:Mandela hat viel geschafft, aber eines nicht: Die verschiedenen Bevölkerungen Südafrikas wirklich miteinander zu versöhnen. An dieser Aufgabe musste sogar Mandela scheitern.
Mit dazu beigetragen ahben die Nachfolger Mandelas, die unfähig waren, Mandelas Kurs wirklich weiter zu führen. Das Resultat ist heute eine korrupte Polizei und eine Zementierung der sozialen Schichten.
Es bleibt noch viel zu tun, bis Südafrika die gerechte Gesellschaft wird, von der Mandela träumte.

Beppe
Lieber Beppe,
es ist viel zu tun, packen wir es an. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Renegat hat geschrieben:Natürlich bleibt viel zu tun, friedliche Wege ohne Enteignung und andere Zwangsmaßnahmen brauchen Zeit. Wie soll man dem einen mehr geben, wenn man dem andern nichts wegnehmen will?
Auch wenn nicht alles geradlinig laufen wird in Südafrika und auch wenn Nelson Mandela nicht alles erreicht hat, was er gern erreicht hätte, er wird dennoch für alle Südafrikaner ein Vorbild sein durch seine Standhaftigkeit auf der Gefängnisinsel Robben Island. Er widerstand dort bekanntlich 18 Jahre Prügel ,Psycho-Folter und Erniedrigung.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Nicht nur wegen Robben Island. Nenn mir einen Politiker der Neuzeit, der einen derartigen Wandel friedlich hingekriegt hat. Es sind über 20 Jahre seit dem Wechsel und ein richtiger Bürgerkrieg ist bisher ausgeblieben.
Dabei fällt mir ein, gibt es eigentlich kein Schlagwort für das Ende der Apartheid und den demokratischen Regierungswechsel in Südafrika?
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Du meinst sicherlich das Ende des Rassismus . Ob der nun wirklich in den Köpfen aller beendet wurde ,wage ich zu bezweifeln.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Aus den Köpfen mit Sicherheit nicht, das wäre nur mit Gehirnwäsche möglich. Sowas braucht Zeit. Nein, ich meinte das Ende der Apartheid, die demokratischen Wahlen und den Regierungswechsel. Dafür fehlt mir ein Kurzwort analog "Wende" oder "Frühling".
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Renegat,
dann helf mir doch mal auf die Sprünge.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Imperialismus“