Nelson Mandela

Kolonialismus, Afrika, China, Wettlauf um die Welt, Indien, Englisches Weltreich

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Spartaner hat geschrieben:Lieber Renegat,
dann helf mir doch mal auf die Sprünge.
Kann ich nicht, weil mir doch das Schlagwort fehlt, deshalb habe ich ja gefragt. Vielleicht gibt es keines. :?:
Normalerweise sind die Medien doch immer schnell mit Begriffsprägungen. Der "arabische Frühling" war schnell erfunden und hat sich eingeprägt. Die Wende 89 genauso, wobei ich den Begriff nicht wirklich treffend finde, weil der Zusammenbruch des Ostblocks darin gar nicht vorkommt. Aber das ist ein anderes Thema.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich kenne nur den Satz : " Das neue Südafrika"- Als Synonym für die Abschaffung der Apartheid, und Einführung der Demokratie.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Spartaner hat geschrieben:Ich kenne nur den Satz : " Das neue Südafrika"- Als Synonym für die Abschaffung der Apartheid, und Einführung der Demokratie.
Ja, kann sein. Ist eigentlich ein bißchen mager für einen geschichtlich so einmaligen Vorgang, finde ich.
Schon als Mandela letztes Jahr gestorben ist, hat sich alle Welt schwere Gedanken gemacht, um Parallelen zu finden.
Es muß noch einen anderen Thread zu Mandela geben, da hatten wir das diskutiert, evtl. anhängen, Barbarossa.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Aus den Köpfen mit Sicherheit nicht, das wäre nur mit Gehirnwäsche möglich. Sowas braucht Zeit. Nein, ich meinte das Ende der Apartheid, die demokratischen Wahlen und den Regierungswechsel. Dafür fehlt mir ein Kurzwort analog "Wende" oder "Frühling".
Lieber Renegat,
dafür kann es kein Kurzwort geben, weil das ein längerer Vorgang sein wird. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Imperialismus“