Die Hohenzollern im Wandel der Zeit

Kolonialismus, Afrika, China, Wettlauf um die Welt, Indien, Englisches Weltreich

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Steht doch alles in dem Link drin:
Georg Friedrich lebt in Berlin und arbeitet als Unternehmens- und Existenzgründungsberater mit Wissenschaftlern an der Verwertung von Hochschulinnovationen. Er wurde im Mai 2011 zum Major der Reserve befördert.
Das heißt, sie gehen alle irgendwelchen bürgerlichen Berufen nach.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
klaus.leiter hat geschrieben:Weiß man eigendlich womit sich die Hohenzollern heute so umtun? Leben die von ihrem alten Besitz, oder sind in irgendeiner Sparte besonders aktiv?
Der Zweig der Hohenzollern Sigmaringen ist wirtschaftlich sehr aktiv in der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern.
Eine Übersicht über ihre Beteiligungen findet sich bei:
http://www.hohenzollern.com/schloss-sig ... hichte.php

Über wirtschaftliche Aktivitäten des Georg Friedrich Prinz von Preußen konnte ich noch nichts herausfinden. Er hat einige Ehrenämter und beratende Aktivitäten. Ich hatte nicht die Zeit, dies näher zu recherchieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Frie ... eu%C3%9Fen
Lieber Karlheinz,
vielen Dank für die Auskünfte. :) Am Hungertuch leiden beide wohl nicht. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

dieter hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:
klaus.leiter hat geschrieben:Weiß man eigendlich womit sich die Hohenzollern heute so umtun? Leben die von ihrem alten Besitz, oder sind in irgendeiner Sparte besonders aktiv?
Der Zweig der Hohenzollern Sigmaringen ist wirtschaftlich sehr aktiv in der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern.
Eine Übersicht über ihre Beteiligungen findet sich bei:
http://www.hohenzollern.com/schloss-sig ... hichte.php

Über wirtschaftliche Aktivitäten des Georg Friedrich Prinz von Preußen konnte ich noch nichts herausfinden. Er hat einige Ehrenämter und beratende Aktivitäten. Ich hatte nicht die Zeit, dies näher zu recherchieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Frie ... eu%C3%9Fen
Lieber Karlheinz,
vielen Dank für die Auskünfte. :) Am Hungertuch leiden beide wohl nicht. :wink: :mrgreen:

Einer ist Lateinlehrer und "der" Übersetzer der Asterixhefte in die Lateinische Sprache.
Hier habe ich mal etwas zu der "ausgestorbenen" ältesten Linie Hohenzollern-Hechingen geschrieben:

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sh ... p?tid=1590

ganz interessant finde ich.
Der Umgang mit "nicht-ebenbürtigen" in den Kreisen des Hochadels ist durchaus bemerkenswert.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Schwabe,
soweit ich weiß wurde ein Familienmitglied von der Erbfolge ausgeschlossen, weil er eine Bürgerliche geheiratet hatte. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

dieter hat geschrieben:Lieber Schwabe,
soweit ich weiß wurde ein Familienmitglied von der Erbfolge ausgeschlossen, weil er eine Bürgerliche geheiratet hatte. :roll:
Lieber Dieter,

bei dem Ziefer reicht es schon, wenn die Vorfahren des Ehepartners nicht vor 208 Jahren zum Reichsfürstenstand gehörten.

1918 hätte man ganz anders aufräumen müssen. :evil:
mM!
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Suebe hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Schwabe,
soweit ich weiß wurde ein Familienmitglied von der Erbfolge ausgeschlossen, weil er eine Bürgerliche geheiratet hatte. :roll:
Lieber Dieter,

bei dem Ziefer reicht es schon, wenn die Vorfahren des Ehepartners nicht vor 208 Jahren zum Reichsfürstenstand gehörten.

1918 hätte man ganz anders aufräumen müssen. :evil:
mM!
Lieber Schwabe,
das sehe ich auch so. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Lieber Schwabe,
soweit ich weiß wurde ein Familienmitglied von der Erbfolge ausgeschlossen, weil er eine Bürgerliche geheiratet hatte. :roll:
Die Ebenbürtigkeitsklausel ist vom Bundesverfassungsgericht als Grundrechtsverstoß für gegenstandslos erklärt worden: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk2 ... 24801.html

In großen und mächtigen Familien wird es immer zu Erbstreitigkeiten kommen - ich denke da nur an die Familie Flick, wo der Bundesgerichtshof geurteilt hat, dass der Sohn sich grob undankbar gezeigt hat.

Abgrenzungen gibt es immer und ist auch nicht eine den Adligen immanente Sache: Reiche grenzen sich ihres Geldes wegen von den Armen ab, Professoren und Intellektuelle ihres Intellekts wegen von den Dummen und die Normalen ihres Normalseins wegen von den Nichtnormalen.
Die Hohenzollern verwalten die Schlösser und Burgen doch gut und mischen sich nicht in die Politik ein, beziehungsweise haben nicht einen Anspruch, wieder die Macht übernehmen zu wollen. Warum dann so garstig Suebe und Dieter?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:
Lieber Schwabe,
soweit ich weiß wurde ein Familienmitglied von der Erbfolge ausgeschlossen, weil er eine Bürgerliche geheiratet hatte. :roll:
Die Ebenbürtigkeitsklausel ist vom Bundesverfassungsgericht als Grundrechtsverstoß für gegenstandslos erklärt worden: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk2 ... 24801.html

In großen und mächtigen Familien wird es immer zu Erbstreitigkeiten kommen - ich denke da nur an die Familie Flick, wo der Bundesgerichtshof geurteilt hat, dass der Sohn sich grob undankbar gezeigt hat.

Abgrenzungen gibt es immer und ist auch nicht eine den Adligen immanente Sache: Reiche grenzen sich ihres Geldes wegen von den Armen ab, Professoren und Intellektuelle ihres Intellekts wegen von den Dummen und die Normalen ihres Normalseins wegen von den Nichtnormalen.
Die Hohenzollern verwalten die Schlösser und Burgen doch gut und mischen sich nicht in die Politik ein, beziehungsweise haben nicht einen Anspruch, wieder die Macht übernehmen zu wollen. Warum dann so garstig Suebe und Dieter?
Lieber Ralph,
weil auch die Hohenzollern sich endlich an das Grundgesetz halten sollen, wie das jeder Bürger dieses Landes tun muß. :evil: Außerdem hat Wilhelm II. mit den willkürlichen Kriegserklärungen zum WKI dem deutschen Volk sehr geschadet. Daraus folgte dann, der von Hitler begonnene 2. Weltkrieg aufgrund des Versailler Vertrages. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

Ralph hat geschrieben:
Lieber Schwabe,
./.
Die Hohenzollern verwalten die Schlösser und Burgen doch gut und mischen sich nicht in die Politik ein, beziehungsweise haben nicht einen Anspruch, wieder die Macht übernehmen zu wollen. Warum dann so garstig Suebe und Dieter?

Ja?
aus Wiki:
Louis Ferdinand hat keinen Zweifel darüber gelassen, dass er bei einer Restauration der Monarchie für das Amt des Kaisers zur Verfügung stünde
einmal hat er eine Stimme bei der Bundespräsidentenwahl bekommen.
Und die Bild hat mal eine Umfrage gestartet, wieviele Prozent der Deutschen ihn als Präsidenten haben wollen.

mM
1918 aufräumen analog Österreich oder zumindest beim Vermögen eng, sehr eng halten.

Bis zum November 1918 durfte kein Sozi Beamter werden, meine Damen und Herren, ihr müsst immer sehen wie die mit der Gegenseite umgegangen sind.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Schwabe,
bin Deiner Meinung. Die Sozis waren aber nachher gut genug, die Sch.... welche die Konservativen und die Adelsclique angerichtet hatte, zu beseitigen. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Imperialismus“