Die Hohenzollern im Wandel der Zeit

Kolonialismus, Afrika, China, Wettlauf um die Welt, Indien, Englisches Weltreich

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1061
Erste urkundliche Erwähnung der "Zollern" in einer Chronik Bertholds von Reichenau
1534
Graf Karl I. ist erster Hohenzoller auf Schloss Sigmaringen
1623
Erhebung der Zoller in den Reichsfürstenstand
ab 1701
Die Linie Brandenburg-Preußen der Hohenzollern stellt die preußischen Könige
1866 - 1947
Die rumänischen Fürsten und späteren Könige stammen aus dem Haus Hohenzollern
1871 - 1918
Das Haus Hohnzollern bringt die deutschen Kaiser hervor
Quelle: http://www.wdr.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein ebenfalls noch sehr wichtigs Datum ist das Jahr 1415, als der Hohenzoller Friedrich VI. von Nürnberg mit der Mark Brandenburg belehnt wurde. Mit dieser Belehnung wurden die Hohenzollern gleichzeitig auch Kurfürsten des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Brand ... .931815.29

Und dann natürlich noch das Jahr 1618. In diesem Jahr kam das Herzogtum Preußen zu Brandenburg und seit dem spricht man von "Brandenburg-Preußen". siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg-Preu%C3%9Fen
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

1701 beförderte sich der Kurfürst selbst zum König in (oder von) Preußen. Er konnte das, weil Preußen nicht zum Deutschen Reich gehörte.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Harald hat geschrieben:1701 beförderte sich der Kurfürst selbst zum König in (oder von) Preußen. Er konnte das, weil Preußen nicht zum Deutschen Reich gehörte.

[ Post made via iPad ] Bild
Mag sein, aber dennoch fragte Friedrich III. den Kaiser - und nicht nur das, sondern die Rangerhöhung kostete ihm auch nicht wenig:
Zudem musste Friedrich III., um die Königswürde zu erlangen, einen hohen Preis von 2 Millionen Dukaten an Kaiser Leopold I. und 600.000 Dukaten an den deutschen Klerus zahlen, der Jesuitenorden bekam 20.000 Taler für die Fürsprache von Pater Wolf am Wiener Hof. Zudem verpflichtete sich Friedrich, sich an dem vom Habsburgischen Kaiser mit geführten Spanischen Erbfolgekrieg mit 8.000 Soldaten zu beteiligen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_ ... .931701.29
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ein ebenfalls noch sehr wichtigs Datum ist das Jahr 1415, als der Hohenzoller Friedrich VI. von Nürnberg mit der Mark Brandenburg belehnt wurde. Mit dieser Belehnung wurden die Hohenzollern gleichzeitig auch Kurfürsten des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Brand ... .931815.29

Und dann natürlich noch das Jahr 1618. In diesem Jahr kam das Herzogtum Preußen zu Brandenburg und seit dem spricht man von "Brandenburg-Preußen". siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg-Preu%C3%9Fen
:)
Lieber Barbarossa,
vielen Dank für diese Ergänzung. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Deutsche Kaiser und Könige von Preußen
Wilhelm I.
1871 - 1888
Friedrich III.
1888
Wihelm II.
1888 -1918
Chef des Hauses Hohenzollern
Wihelm II.
1918 - 1941
Wilhelm
1941 -1951 vormals Deutscher Kronprinz
Louis Ferdinand
1951 -1994
Georg Friedrich
seit 1994
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

dieter hat geschrieben:1061
Graf Karl I. ist erster Hohenzoller auf Schloss Sigmaringen
1623
Hierzu ein paar Anmerkungen.

Die Zollern sind ein südwestdeutsches Adelsgeschlecht. Ziemlich sicher gleichen Stammes mit den im 16. Jahrhundert ausgestorbenen Grafen von Hohenberg.
Das o.g. Sigmaringen war bis zum Ende des alten Reiches ein Habsburgisches Lehen. Die Sigmaringer Linie hatte deshalb zeitweilig ihren Sitz nach Haigerloch verlegt, wo sie Reichsunmittelbar waren.
Die eigentliche Hauptlinie Hohenzollern-Hechingen waren Eigentümer der Burg Hohenzollern bis sie kpl. an die Berliner Seitenlinie verkauften.
Der Hohenzollern war allerdings vom 16. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert an Habsburg als Festung verpachtet.
Zur Ruine geworden, da die "Pachtgelder" für den Aufwand der Fürstenfamilie verbraucht wurden.
Die "Hauptlinie" Hohenzollern-Hechingen dürfte mit erheblicher Sicherheit den Mitteleuropäischen-Rekord an "Sensen-Revolutionen" die gegen sie ausbrachen vom 17. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts halten.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Sind die Hohenzollern nun eigentlich Schwaben oder Franken? Der erste Kurfürst war Burggraf von Nürnberg.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ihre Wurzeln liegen in Schwaben. Über weitere Belehnungen und Erbschaften breitete sich das Geschlecht dann über ganz Deutschland aus.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Da wirst du aber in Bayern, Württemberg und Baden auf große Ablehnung stoßen.
Aber auch in Sachsen, Thüringen, Braunschweig, Oldenburg und Mecklenburg.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja gut, nicht in ganz ganz Deutschland, aber regional gesehen hatten die Hohenzollern/Preußen am Ende fast überall Besitztümer.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Da wirst du aber in Bayern, Württemberg und Baden auf große Ablehnung stoßen.
Aber auch in Sachsen, Thüringen, Braunschweig, Oldenburg und Mecklenburg.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
die Hohenzollern haben sich eben nicht überall beliebt gemacht, auch 1866 beim österreich-peußischen Krieg waren viele Fürsten auf Österreichs Seite. Auch das Kurfürstentum Hessen-Kassel, meine Geburtsstadt, was damit endete, dass Hannover, Hessen-Kassel, Nassau und die Freie Reichsstadt Frankfurt/M- preußisch wurden. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

Harald hat geschrieben:Sind die Hohenzollern nun eigentlich Schwaben oder Franken? Der erste Kurfürst war Burggraf von Nürnberg.

[ Post made via iPad ] Bild
"eigentlich" sind sie Schwaben.
Woher sie zB den bis zuletzt beliebten Vornamen Friedrich mitgebracht haben.
Aber der 1. Hohenzoller als Nürnberger Burggraf wurde noch 1191 von dem Stauferkaiser Heinrich ernannt (fast noch von Barbarossa :D )
Also schon verdammt lange her ....
Die diversen Linien haben sich aber über die Jahrhunderte mehrfach gegenseitig vertraglich als Erben eingesetzt.

Wens weiter interessiert, da
http://www.forum-geschichte.at/Forum/sh ... henzollern

habe ich mal ausführlich zu dem Thema geschrieben
Benutzeravatar
klaus.leiter
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 09:51

Weiß man eigendlich womit sich die Hohenzollern heute so umtun? Leben die von ihrem alten Besitz, oder sind in irgendeiner Sparte besonders aktiv?
ehemaliger Autor K.

klaus.leiter hat geschrieben:Weiß man eigendlich womit sich die Hohenzollern heute so umtun? Leben die von ihrem alten Besitz, oder sind in irgendeiner Sparte besonders aktiv?
Der Zweig der Hohenzollern Sigmaringen ist wirtschaftlich sehr aktiv in der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern.
Eine Übersicht über ihre Beteiligungen findet sich bei:
http://www.hohenzollern.com/schloss-sig ... hichte.php

Über wirtschaftliche Aktivitäten des Georg Friedrich Prinz von Preußen konnte ich noch nichts herausfinden. Er hat einige Ehrenämter und beratende Aktivitäten. Ich hatte nicht die Zeit, dies näher zu recherchieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Frie ... eu%C3%9Fen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Imperialismus“