Spanisch-Amerikanischer Krieg

Kolonialismus, Afrika, China, Wettlauf um die Welt, Indien, Englisches Weltreich

Moderator: Barbarossa

doro
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2011, 13:35

Hallo zusammen!
Ich interessiere mich in meiner Freizeit sehr für Geschichte und befasse mich vor allen Dingen mit der US-amerikansichen Geschichte. Was mir auffällt ist, dass die Geschichte der USA vor allem auf das 20.Jahrhundert reduziert wird. Interessant finde ich aber auch das 18.und auch 19.Jahrhundert. Mir persönlich war nämlich zum Beispiel gar nicht bewusst, dass es 1898 einen Krieg zwischen den USA und Spanien gab. Es gibt im Internet auch nur wenige gute Informationen zu dem Thema (außer vielleicht die wiki-Seite). Ich habe im Prinzip nur ein paar gute Seiten wie diese zu dem Spanisch-Amerikanischen Krieg gefunden. Allerdings sind die Informationen hier auch nur spärlich. Viellleicht kennt sich ja hier jemand etwas genauer mit dem Thema aus? Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen!!
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hi,
das Thema ist mir völlig unbekannt, aber ein Vorschlag: Wenn du dich eingelesen hast, kannst du gerne einen Artikel für Geschichte-Wissen im Nachschlagewerk schreiben. Das wäre sicherlich für viele Interessierte eine große Hilfe
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mir ist bekannt, daß es diesen Krieg gab. Spanien verlor dabei Kuba an die USA. Seit dem regierten in Kuba stets den USA hörige Regime, das letzte war das Batista-Regime.
Auch in früheren Jahren gerieten die USA mit Spanien aneinander, wie z. B. auch im Falle Floridas, das Spanien an die USA verlor: http://de.wikipedia.org/wiki/Florida#Am ... _Eroberung

Aber mit der Geschichte der USA kenne ich mich auch nur im Groben aus. Es reicht gerade, um die Hintergründe der meisten Cowboy-Filme zu kennen.
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
doro
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2011, 13:35

Erstmal danke für die Antworten:). Den Artikel kann ich gerne schreiben:)
cleop
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2012, 17:51

Barbarossa hat geschrieben:Mir ist bekannt, daß es diesen Krieg gab. Spanien verlor dabei Kuba an die USA. Seit dem regierten in Kuba stets den USA hörige Regime, das letzte war das Batista-Regime.
Auch in früheren Jahren gerieten die USA mit Spanien aneinander, wie z. B. auch im Falle Floridas, das Spanien an die USA verlor: http://de.wikipedia.org/wiki/Florida#Am ... _Eroberung

Aber mit der Geschichte der USA kenne ich mich auch nur im Groben aus. Es reicht gerade, um die Hintergründe der meisten Cowboy-Filme zu kennen.
:mrgreen:
Gar nicht mal so übel. Wusste gar nicht, dass dies Kriege zw. den Spaniern und den US Amerikanern war. Ich dachte eher zwischen den US Amerikanern und den Ländern Südamerikas ^^
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Neben Kuba (und Puerto Rico) erwarben die USA im Verlauf des spanisch-amerikanischen Krieges auch die Philippinen (hier spielte sich u.a. Wilhelm II. als Beschützer der Spanier auf; auch er hatte Interesse an den Inseln als Sprungbrett nach Asien) und Guam. Es gab sogar eine Seeschlacht zwischen Spaniern und Amerikanern im Pazifik.

Grund war, dass die Amerikaner die Philippinen und v.a. Manila haben wollten. Manila war eine Drehscheibe des Asienhandels geworden. Aus diesem Grund ist bis heute Englisch die Verkehrssprache der Philippinen, und nicht Spanisch.
Auch ein Grund für das amerikanische Ausgreifen über den Pazifik: Die "New Frontier"-Idee. Der Pazifik als "Hausmeer" der USA, das gefiel den Politikern in Washington...
Schon 1898 war allerdings klar, dass die USA bei ihrem Ausgreifen mit den Japanern aneinander geraten würden. Die hatten wenige Jahre zuvor China besiegt, das ehemals chinesische Korea in eine Schein-Unabhängigkeit gebracht und Taiwan besetzt. Sie standen also vor den Toren der Philippinen...

Beppe
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Es wurde auch auf Druck von Siedlern auf Hawaii die Inseln von den Amerikanern am 6.7. 1898 annektiert.
Für die Philippinen zahlte die USA USD 20.000.000.--, das wären heute ca. USD 551.396.415.--
Ausserdem wurde der heutige Stützpunkt Guam und Puerto Rico von Spanien abgetreten.
Tote gab es auf beiden Seiten ca. 5.000, aber sehr viele Verletzte auf Seiten Spaniens, denn die USA setzten sehr viele neu entwickelte Waffen und Ausrüstungen ein. Im Spanisch-Amerikanischen Krieg führte das US Marine Corps Landungsoperationen auf Kuba, Puerto Rico, Guam und den Philippinen durch und zwischen 1899 und 1902 waren sie an der Niederschlagung der philippinischen Unabhängigkeitsbewegung sowie des Boxeraufstands im Jahre 1900 beteiligt. Die US Army führte für diesen Krieg ihre typischen beigen braunen Uniformen ein.

Prominentester Kriegsteilnehmer war der spätere US Präsident Theodore Roosevelt. Roosevelt legte damals sein Amt als Marineminister nieder, und gründete eine Kavallerieeinheit den "Rough Riders", die aus mutigen Cowboys und Profireitern bestand. Bei einem Einsatz auf Kuba wurde er zum Kriegsheld, weil er einen Spanier tötete. :?

1898 wurde er Gouverneur des Staates New York, als Gouverneur (ab 1. Januar 1899) brachte er Reformen in die Betriebe, und verbesserte das Verkehrs- und Versorgungssystem.


Das Krag-Jørgensen ist ein Mehrladergewehr, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom Artilleriehauptmann Ole Herman Johannes Krag, Vorsteher der staatlichen Waffenfabrik Kongsberg, Norwegen, und seinem Mitarbeiter Erik Jørgensen entwickelt wurde. Das Gewehr wurde 1889 von Dänemark als Ordonnanzwaffe eingeführt, 1892 folgten die USA, später Norwegen. Das besondere Merkmal dieses Gewehrs ist sein fünf Schuss fassendes Magazin. Die Patronen liegen in einer Reihe quer unter dem Verschlusszylinder, eine Patrone wird durch eine Kurve nach oben in Ladeposition gebracht. Nachgefüllt wird das Magazin mit Einzelpatronen durch eine Klappe am auf der rechten Seite herausragenden Magazin. Das Gewehr hatte einige Nachteile, so blieb es nur bis 1903 im Einsatz. Bereits in selben Jahr wurde das Das Springfield M1903 eingeführt, es war dem Mauser Gewehr ähnlich, so zahlten die USA an die Firma Mauser USD 2.000.000.-- das wären heute USD 51.077.925.--.

Am 16.Dezember 1898 wurde in Paris ein Friedensvertrag aufgesetzt, in dem u.A. oben genannten Punkte genannt wurden.

Das Krag Gewehr im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Lyrt5djcfRg
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
mit dem Besitz von den Philippinen und Hawaii gingen die USA erheblich über den amerikanischen Bereich hinaus. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
mit dem Besitz von den Philippinen und Hawaii gingen die USA erheblich über den amerikanischen Bereich hinaus. :wink:
Natürlich, das war der Anfang des US Imperialismus :arrow:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Orianne hat geschrieben: Das Gewehr hatte einige Nachteile, so blieb es nur bis 1903 im Einsatz. Bereits in selben Jahr wurde das Das Springfield M1903 eingeführt, es war dem Mauser Gewehr ähnlich, so zahlten die USA an die Firma Mauser USD 2.000.000.-- das wären heute USD 51.077.925.--.
Welche Nachteile waren das? Weil es in Norwegen entwickelt wurde, kann ich mir vorstellen, dass es wichtig war, dass man es auch mit Handschuhen bedienen konnte, deshalb der ungewöhnliche Ladekasten.

Hier gibt es viele zusätzliche, historische Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=UdL_PROUKlE

Warum niemand die hervorragenden schweizer Schmidt-Rubins nachbaute, verstehe ich nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=UdL_PROUKlE
Zu teuer in der Herstellung?
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben: Das Gewehr hatte einige Nachteile, so blieb es nur bis 1903 im Einsatz. Bereits in selben Jahr wurde das Das Springfield M1903 eingeführt, es war dem Mauser Gewehr ähnlich, so zahlten die USA an die Firma Mauser USD 2.000.000.-- das wären heute USD 51.077.925.--.
Welche Nachteile waren das? Weil es in Norwegen entwickelt wurde, kann ich mir vorstellen, dass es wichtig war, dass man es auch mit Handschuhen bedienen konnte, deshalb der ungewöhnliche Ladekasten.

Hier gibt es viele zusätzliche, historische Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=UdL_PROUKlE

Warum niemand die hervorragenden schweizer Schmidt-Rubins nachbaute, verstehe ich nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=UdL_PROUKlE
Zu teuer in der Herstellung?
Ich wollte über diese Gewehre noch schreiben, Tatsache aber ist, dass wirklich mit Handschuhen das Gewehr geladen werden konnte. Ein Nachteil war aber, dass man die leere Patronen von Hand entnehmen musste. Es gab noch einen weiteren Gewehrkonstrukteur aus der Schweiz, nämlich Johann Friedrich Vetterli, der u.A. in Paris, St. Etienne und London sein Handwerk lernte, später in der Schweiz wurde er bei der SIG in Neuhausen am Rheinfall Konstrukteur, und danach 2. Technischer Direktor.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Imperialismus“