Die zwei Leben des Otto von Bismarck

"Deutschland - aber wo liegt es?" Goethe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Kaum ein Politiker wurde so geliebt und gehasst, verehrt und verteufelt wie er:
von Bismarck - Reaktionär, Revolutionär, Staatsmann und Opportunist der Macht.
1871 schuf er nach drei Kriegen das deutsche kaiserreich und brachte den Deutschen die Einheit. Fast zwei jahrzehnte bestimmte der "eiserne Kanzler", wie er bisheute genannt wirf, die politik der neuen Großmacht im Guten wie im Schlechten.
Als er 1898 starb, war aus Deutschland ein Nationalstaat geworden und Bismarck selbst ein Mythos. Doch war dieser Mann aus Hinterpommern wirklich, die in jungen Jahren vor allem durch seine Amouren, Trinkgelage und Mensuren auf den Paukboden von sich reden machte und dessen Karriere znächst alles andere als gradlinig verlief?
Dass er seine erste große Liebe nicht vor den Altar führen durfte, weil sie bereits einem anderen versprochen war, hat er lange nicht verwunden. Erst die Vernunftehe mit der Gutsherrntochter Johanne von Puttkamer gab seinen Leben schließlich festen Halt. An der Seite der ersten Kanzlergattin Deutschlands fühlte sich der Patriarch sicher und geborgen, wie die umfangreiche Korresponzenz der Eheleute zeigt. Die Verbindung, die einst aus politischen Kalkül geschlossen worden war, entwickelte sich zur Liebensgeschichte, die fast 50 Jahre währte.
Quelle: www.phoenix.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Nationalstaaten“