Frankreich - erster Nationalstaat Europas? - Ursachen

"Deutschland - aber wo liegt es?" Goethe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Die Frage dieses Thread ist eine Frage aus dem Hausaufgaben Portal geschuldet -die Frage transponiert, auf die Frage, warum Frankreich (wenn es denn so stimmt), der erste Nationalstaat auf europäischem Kontinent war.

Meine Antwortansätze: Zentralisierung, einheitliche Sprache. Aufrund der Zentralisierung keine Fürstentümerzersplitterung wie in Deutschland oder zu diesem Zeitpunkt auch in Italien. Spanien? Gute Frage. Warum war Spanien kein gleich starker nationaler Staat?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
weil in der Franz. Revolution die Bürgerrechte erkämpft wurden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Frankreich hat eigentlich keine einheitliche Sprache, sondern ist ein Kolonialreich mit vielen Minderheiten. Es ist sicher kein Nationalstaat, sondern ein Staat, dessen Mehrheit dies wünscht. In Betracht kommen eher kleine Staaten. Armenien ist alt, auch wenn es zwischendurch besetzt war und hat nur kleine Minderheiten.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Frankreich führte nach der Revolution eine allgemeine Wehrpflicht ein. Kriege und Söldner waren unter den Königen teuer. Durch Motivation der Massen von Wehrpflichtigen konnten große Armeen zur Verteidigung der Revolution und später für Napoleons Feldzüge mobilisiert werden.
Preußen übernahm schon 1813 diese geniale Idee. Statt teurer Söldner und mit Lehnsgütern zu lockenden Kleinadligen zogen alle wehrfähigen Männer in den Krieg. Dazu mussten sie natürlich national motiviert werden, was durch die gegenseitigen Kriege gut gelang, denn so ließen sich immer wieder Erzfeindschaften schüren.
Lia

Paul hat geschrieben:Frankreich hat eigentlich keine einheitliche Sprache, sondern ist ein Kolonialreich mit vielen Minderheiten. Es ist sicher kein Nationalstaat, sondern ein Staat, dessen Mehrheit dies wünscht. In Betracht kommen eher kleine Staaten. Armenien ist alt, auch wenn es zwischendurch besetzt war und hat nur kleine Minderheiten.
Das ist so sicherlich nicht richtig. Grundsätzlich ist ist Französisch 1. Amtssprache, zur Vereinheitlichung und Pflege der Sprache wurde 1635 unter Louis XIII.die Académie Française gegründet.
Selbstverständlich existieren Bretonisch und zusehends auch wieder Provençal als Sprachen, Amts- und Unterrichtssprache mit verbindlichen Leitlinien ist das moderne Französisch, auch in den Départements Outre Mer.
Die Existenz von Minderheiten hindert nicht daran, sich insgesamt als Nation und Nationlastaat zu verstehen.
Wenn Frankreich kein Nationalstaat ist, dann mal Deutschland oder England/ GB erst mal gar nicht.
Ob- und wenn, ab ab wann und durch welche Faktoren und Kriterien dies bestimmen, Frankreich der erste Nationalstaat war, wäre zu beleuchten.
Gibt interessante neue wissenschaftliche Literatur zu der Frage, ab wann sich in Europa und spezifisch in Frankreich nationales Selbstverständnis formte, in Frankreich sicherlich schon vor der Revolution.
Renegat hat geschrieben:Frankreich führte nach der Revolution eine allgemeine Wehrpflicht ein. Kriege und Söldner waren unter den Königen teuer. Durch Motivation der Massen von Wehrpflichtigen konnten große Armeen zur Verteidigung der Revolution und später für Napoleons Feldzüge mobilisiert werden.
Das ist absolut richtig. Die Grundlagen wurden imho nur schon früher gelegt.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lia hat geschrieben: Gibt interessante neue wissenschaftliche Literatur zu der Frage, ab wann sich in Europa und spezifisch in Frankreich nationales Selbstverständnis formte, in Frankreich sicherlich schon vor der Revolution.
Renegat hat geschrieben:Frankreich führte nach der Revolution eine allgemeine Wehrpflicht ein. Kriege und Söldner waren unter den Königen teuer. Durch Motivation der Massen von Wehrpflichtigen konnten große Armeen zur Verteidigung der Revolution und später für Napoleons Feldzüge mobilisiert werden.
Das ist absolut richtig. Die Grundlagen wurden imho nur schon früher gelegt.
Da diesem Thread eine Anfrage aus dem Hausaufgaben Portal zu Grunde liegt, wäre es gut hier auch Literaturempfehlungen zu geben. Die angesprochene Epoche ist das 17. und 18. Jahrhundert.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich kann das Buch Rheinüberschreitungen Grenzüberwindungen von Karen Denni empfehlen, nur leider ist das Buch für einen Schüler ziemlich teuer, aber in guten Stadtbibliotheken sicher erhältlich.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Generell: Eine aktuelle Bibliografie zum Thema könnte nützlich sein.
Einiges zum Thema, ob auf Staaten oder Regionen bezogen vom MA bis in die Neuzeit habe inzwischen gefunden, manches auch online abzurufen.
Nicht gerade meine bevorzugte Abteilung der geschichtswissenschaftlichen Arbeit, korrekte bibliografische Angaben abzutippen, wenn nicht online zu verlinken, aber vielleicht könnte ich mich dazu aufraffen, wenn dies als sinnvoll erachtet wird.

[ Post made via Android ] Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lia hat geschrieben:Generell: Eine aktuelle Bibliografie zum Thema könnte nützlich sein.
Einiges zum Thema, ob auf Staaten oder Regionen bezogen vom MA bis in die Neuzeit habe inzwischen gefunden, manches auch online abzurufen.
Nicht gerade meine bevorzugte Abteilung der geschichtswissenschaftlichen Arbeit, korrekte bibliografische Angaben abzutippen, wenn nicht online zu verlinken, aber vielleicht könnte ich mich dazu aufraffen, wenn dies als sinnvoll erachtet wird.
Es ist ja ein Anfrage eines Schülers, offenbar Jahrgang 1996. Petya hat sich hier registriert, aber den link nicht bestätigt, d.h. die Registration nicht abgeschlossen.

Für die anderen User, auch für mich, könnten online abrufbare Quellen sicher von Interesse sein, aber nur bei vertretbarem Aufwand.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich würde es als sinnvoll erachten Lia, es gibt immer Werke, die man nicht kennt.

Ich besitze noch dieses Buch "Vom Zeitalter der Entdeckungen bis zum Beginn des Imperialismus"
von Heinz Gollwitzer, auch das Werk ist gut, aber sehr breit gefächert.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Werde mich dran machen, allerdings kamen schon vor Ferien-Ende Notrufe meiner SchülerInnen, sodass die letzten freien Tage nicht mehr frei sind.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ehrlich gesagt fällt mir weltweit kein Nationalstaat ein, also ein Staat welcher nur aus 1 Volk besteht und das nur dort vertreten ist.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Nationalstaaten“