Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen!

"Deutschland - aber wo liegt es?" Goethe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Conzaliss,
es war ein Dreißigerjähriger Krieg, den der Deutsch orden gegen die Prussen führte. Reste der Prussen, die den heuchlerischen christlichen Glauben nicht annehmen wollten gingen nach Litauen. Prussen, die noch lebten wurden assimiliert durch die zugezogene deutsche Bevölkerung. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Es ist schon einer der Treppenwitze der Weltgeschichte, daß dieses tapfere kleine Volk dem militaristischen Staat, der Deutschland einte, den. Namen und, vermischt mit Deutschen, viele ausgezeichnete mmSoldaten gegeben hat.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Conzaliss,
bin Deiner Meinung. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ich auch.

[ Post made via iPad ] Bild
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

dieter hat geschrieben:Lieber Conzaliss,
es war ein Dreißigerjähriger Krieg, den der Deutsch orden gegen die Prussen führte. Reste der Prussen, die den heuchlerischen christlichen Glauben nicht annehmen wollten gingen nach Litauen. Prussen, die noch lebten wurden assimiliert durch die zugezogene deutsche Bevölkerung. :evil: :twisted:
Zudem war das Prußenland teilweise auf sehr dünn besiedelt. Einige Landstriche wurden sogar als Wildnis bezeichnet.
http://www.tausendschoen-verlag.de/PDF/Memelland.pdf
http://www.skaldenland.net/geschichte-o ... ussen.html
Altpreußische Vokabular:
http://donelaitis.vdu.lt/prussian/Elbin.pdf
Zuletzt geändert von Spartaner am 21.04.2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die Nachfahren der Prussen waren Deutsche in allen Ständen. So abgeschottet waren die Stände nicht. Jedenfalls ging es nicht nach Vorfahren Jahrhunderte zuvor. Im Preußenstaat konnten Soldaten aufsteigen. Man konnte Beamter o. Bürgermeister werden und später natürlich auch studieren.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Nur eine Detailfrage, hiessen die nicht (evtl. auch?) Prutzen?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich kenne vor allem die Schreibweise "Pruzzen". Eine offizielle Schreibweise scheint es wohl nicht zu geben, oder?

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

@Conzaliss:

Interessanter Beitrag. :thumbup:

Die Sprache der Pruzzen starb imho im 17. Jh. aus.

Interessanterweise konnte sich im Gegensatz dazu das Kurische bis 1945 auf den Nehrungen halten.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Conzaliss,
ein toller Beitrag von Dir. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Nationalstaaten“