Die Bedeutung Mannerheims für Finnland

"Deutschland - aber wo liegt es?" Goethe

Moderator: Barbarossa

Scipio
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2013, 16:34

dieter hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...

Danke für diese Information. :) Dann haben sie also tatsächlich eine nicht mehr regierende Linie bedacht. Es wäre schon interessant zu wissen warum :?:
Sie haben ja zuerst Oskar von Preußen favorisiert, aber nach dessen Ablehnung haben sie mit Friedrich Karl einen Schwager Kaiser Wilhelms II. ausgewählt, vermutlich primär deswegen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Scipio hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...

Danke für diese Information. :) Dann haben sie also tatsächlich eine nicht mehr regierende Linie bedacht. Es wäre schon interessant zu wissen warum :?:
Sie haben ja zuerst Oskar von Preußen favorisiert, aber nach dessen Ablehnung haben sie mit Friedrich Karl einen Schwager Kaiser Wilhelms II. ausgewählt, vermutlich primär deswegen.[/quote]
Danke lieber Scipio,
für diese Information. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Mannerheim
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2013, 22:36

Hier noch ein kleiner aktueller Hinweis zu Mannerheim

http://www.finlandia.ch/public/default. ... ture=de-DE
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das "Beispiel des Widerstandes des finnischen Volkes beeinflusste den Willen der Schweiz zum Widerstand"?

Inwiefern?
Auf mentaler Ebene?

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die Schweizer waren in der gleichen Lage. Ein übermächtiger Nachbar, der eine, auf dem Papier, unbesiegbare Armee besitzt, die den Kleinstaat innerhalb weniger Tage überrennen kann.

Also verhandeln, keinen Widerstand leisten, so wie die Tschechen, die Österreicher, die Dänen?

Nein, sich auf eine verteidigbare Linie zurückziehen (réduit) und alles tun, um so als unangenehmer Gegner wie möglich zu erscheinen. Und wenn es ernst wird, auch zähen Widerstand leisten.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Mein Fazit: Hitler bewunderte Mannerheim. Der Tonbandmittschnitt der Finnen zeigt es. Natürlich gab und gibt es immer Stimmen die behaupten, das Band wäre eine Fälschung, ich glaube (Glauben heisst nicht Wissen) es ist echt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Die Schweizer waren in der gleichen Lage. Ein übermächtiger Nachbar, der eine, auf dem Papier, unbesiegbare Armee besitzt, die den Kleinstaat innerhalb weniger Tage überrennen kann.

Also verhandeln, keinen Widerstand leisten, so wie die Tschechen, die Österreicher, die Dänen?

Nein, sich auf eine verteidigbare Linie zurückziehen (réduit) und alles tun, um so als unangenehmer Gegner wie möglich zu erscheinen. Und wenn es ernst wird, auch zähen Widerstand leisten.
Zuerst wollte Hitler aber Liechtenstein einnehmen, um dort Artillerie zu stationieren, es gab vor ca. 3 Monaten einen interessanten Bericht darüber.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Mein Fazit: Hitler bewunderte Mannerheim. Der Tonbandmittschnitt der Finnen zeigt es. Natürlich gab und gibt es immer Stimmen die behaupten, das Band wäre eine Fälschung, ich glaube (Glauben heisst nicht Wissen) es ist echt.
Berechtigte Annahme. Warum sollte jemand so ein Tonband fälschen.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Marek1964 hat geschrieben:Berechtigte Annahme. Warum sollte jemand so ein Tonband fälschen.
Um sich wichtig zu machen? Geld zu verdienen? Die Geschichte zu verdrehen?

Halte das Band auch für echt. Und ich gebe ungern zu, dass Hitler eine sehr angenehme Stimme hatte und wenig Unsinn daherredet, wenn er im privaten Kreis sprach.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Berechtigte Annahme. Warum sollte jemand so ein Tonband fälschen.
Um sich wichtig zu machen? Geld zu verdienen? Die Geschichte zu verdrehen?

Halte das Band auch für echt. Und ich gebe ungern zu, dass Hitler eine sehr angenehme Stimme hatte und wenig Unsinn daherredet, wenn er im privaten Kreis sprach.
Naja, wie sich dereinst Kujau vergewissern konnte, ist fälschen gar nicht so einfach. Und was Hitler da sagt (ich habe es mal abgehört) ist plausibel. Und jemanden zu finden, der sowohl die Stimme Hitlers wie diejenige von Mannerheim nachmachen kann ist ebenso schwer.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
dann war also Hitler kein Verrückter :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Nationalstaaten“