Nationalismus und Konservatismus in der dt. Restauration

"Deutschland - aber wo liegt es?" Goethe

Moderator: Barbarossa

danden51
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2011, 01:01

Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe an meiner Schule (Stufe 13) ein Internal Assessment (History) nach den geltenden IB-Krieterien (International Baccalaureate) zu schreiben.
Es geht im Grunde um eine detaillierte Quellenbewertung und -einschätzung.
Meint Thema ist Deutschland 1815-48. Ich bin frei in der Quellenauswahl.
Nun würde ich gerne zwei konträre Primärquellen unter die Lupe nehmen, die beide dasselbe Ereignis oder dieselbe Situation thematisieren, aber halt aus verschiedenen Perspektiven die Sachlage beleuchten. Meine Arbeit wäre demnach den Inhalt der Quellen wiederzugeben und die Vor- und Nachteile der Quellen anzugeben sowie Fragen derer Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit etc. zu beantworten.
Von IHNEN erwünsche ich mir Hilfestellungen oder Ratschläge, was die Quellensuche sowie -auswahl anbetrifft und den zu untersuchenden Aspekt.
Meine erste Idee wäre die Rede des Journalisten Siebenpfeiffer (1789 bis 1845) auf dem Hambacher Fest 1832 (beschwört Freiheit des Volkes, einen Völkerbund und ein Gesamtdeutschland ohne Zölle) und den Brief des Kultusminister Karl Friedrich von Eichhorn an den preußischen Innenminister Grafen von Arnim (7. Juni 1844), in dem er sich gegen den Liberalismus ausspricht und um dem konservativen Regierungsstandpunkt besser Geltung zu verschaffen, die Gründung einer subventionierten Zeitung vorschlägt.
die internetquellen hierzu sind: GHDI - Document - Page
und http://www.demokratiegeschichte.eu/f...enpfeiffer.pdf

Vielen Dank im Voraus,
danden51
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

danden51 hat geschrieben:Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder,
Auch wenn sich die Anfrage mittlerweile erübrigt haben dürfte: Die Quellenauswahl klingt schon mal nicht schlecht. Nur erinnert sie mich fatal an die Quellenauswahl im Geschichtebuch zur 8.Klasse. Vielleicht sollte man für eine Arbeit deines Kalibers doch lieber Quellen suchen, die zwar ähnlichen Inhalt haben, aber nicht ganz so bekannt und daher durchgekaut sind.

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Nationalstaaten“