Seite 2 von 2

Re: Markennamen - Entstehungsgeschichte

Verfasst: 30.03.2015, 14:55
von Peppone
Der Name des Waschmittels Ariel geht auf den gleichnamigen Luftgeist in Shakespeares "Sturm" zurück und soll wohl die luftige, leuchtende Reinheit symbolisieren, die die Wäsche annimmt, wenn man das Produkt verwendet.

Re: Markennamen - Entstehungsgeschichte

Verfasst: 30.03.2015, 14:57
von Peppone
Amazon hat seinen Namen nach dem größten Fluss der Erde erhalten, dem Amazonas. Gründer Bezos wollte die weltgrößte Buchhandlung aufmachen, wählte wohl von daher den allgemein bekannten größten Fluss der Erde als Namensgeber.
Zuvor wollte er seinen Laden "Kadabra" nennen (von "Abrakadabra"), aber als er seinem Anwalt den Vorschlag am Telefon erzählte, verstand der "Kadaver", und damit war der Vorschlag auch gleich wieder vergessen...

Re: Markennamen - Entstehungsgeschichte

Verfasst: 31.03.2015, 10:13
von dieter
Peppone hat geschrieben:Der Name des Waschmittels Ariel geht auf den gleichnamigen Luftgeist in Shakespeares "Sturm" zurück und soll wohl die luftige, leuchtende Reinheit symbolisieren, die die Wäsche annimmt, wenn man das Produkt verwendet.
Sehr einleuchtend, lieber Beppe. :)