Gewerkschaften in Deutschland

Der Wandel der Welt ausgehend vom Manchester Kapitalismus - das Entstehen des Kapitals und des Kapitalismus

Moderator: Barbarossa

ahnungslos1991
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2012, 17:13

Hallo liebe Geschichtscommunity,
ich mach gerade mein abitur und hab am montag meine präsentationsprüfung in GGK(geschichte/gemeinschaftskunde) mit dem thema:
Gewerkschaften in Deutschland - Früher absolute Notwendigkeit aber heute überflüssig?
Da ich mich eigendl. nur für das mittelalter interessiere dafür aber umso weniger für die neuzeit musste ich die themen nahezu ahnungslos abgebn mit gliederungspunkten. Diese waren :
-Die soziale Frage
-Ziele der damaligen Gewerkschaften
-Ziele der heutigen Gewerkschaften

da ich nurnoch bis montag zeit habe(habe mich die letzten tage mehr um bewerbungen gekümmert da mir dies wichtiger erschien) und mir dazu ja auch noch wissen rund um dieses thema aneignen muss und dazu auch leider ne ziemliche niete in präsentationen bin komm ich jetzt zu meinen fragen die mir dazu so durch kopf sprudeln^^:
-findet ihr die groben gliederungspunkte gut so?
-wenn nein was verändern?
-wenn ja wie detailier ich die jetzt?
-wie gruppier ich am besten die jahreszahlen?
-sollt ich bei damaligen nur was zu vor dem ersten WK sagen oder bis kurz nachm 2. WK?
-von/bis wären die heutigen anzusiedeln?
-habt ihr evtl nochn paar gute infoseiten?
-gibts ne seite auf der konkret erfolge im sinne von gesetzen oder so verwöffentlicht wurden?

nach meiner recherche bisher denke ich dass ich die unterpunkte auf jedenfall einbringen müsste:
-soziale frage:industrialisierung allg.,probleme die daraus folgen,erste arbeiterverbände
-damals: reformen 1871,(sozialistengesetz),1892:erster dachverband unter legien,sozialgesetze bismarcks
-heute: ziele heute,erfolge,probleme der gewerkschaften (wobei ich mit dem heutigen teil und vorallem der beurteilung/beantwortung der frage am meisten schwierigkeiten hab)

allg. soll die präsentation GENAU 10 minuten gehn davon sollen etwa 2-3 mins die beantwortung der frage sein...hinterher dann noch 10 min kolloquim.

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, vielen dank schonma im vorraus für eure hilfe
mfg
daniel
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Industrialisierung“