Von der industriellen Revolution bis zum Mauerfall

Der Wandel der Welt ausgehend vom Manchester Kapitalismus - das Entstehen des Kapitals und des Kapitalismus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Kriege und Supermächte
Mit der industriellen Revolution brach wieder ein neues Zeitalter an. Die Welt drehte sich jetzt, genau wie die eben erfundene und immer weiter verbesserte Dampfmaschine, schneller und schneller.
Und von England aus errichtete Queen Victoria das größte Weltreich der Geschichte. Es umfaste Indien, Kanada, Australien, Neuseeland und halb Afrika. Neun Kinder hatte sie und jede Menge Enkel. 1901 ist sie gestorben. "Als ob sie gewusst hätte, dass das 20. Jahrhundert ihr nichts Gutes bringen würde". Ausgerecnet Victorias Enkelsohn Kaiser Wilhelm II. sollte später das Empire herausfordern - und verlieren. Ihre Enkelin Alexandra heiratete den russischen Zaren und wurde mit der ganzen Familie ermordet.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Guest

Die Frage ist, industrielle Revolution bis zum Mauerfall.
Es ist richtig, die industrielle Revolution begann mit der Erfindung der Dampfmaschine und ihrer Anwendung durch die Eisenbahn.
Hätte die Oktoberrevolution und die nachfolgende Geschichte eine ähnliche bahnbrechende technische Neuentwicklung hervor gebracht, dann wäre die Mauer - wenn es überhaupt dazu gekommen wäre - nicht in Richtung Westen sondern Osten gefallen.
Das Neue des real existierenden Sozialismus war die Abschaffung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und gleichzeitig der Diktatur nicht der Arbeiterklasse, sondern durch die Stalinistische Partei.
Das ist nun mal schief gegangen!
Hammer und Sichel werden die Welt nicht mehr verändern.
Mit der Erfindung der Eisenbahn ist nur die Schaffung des Internets zu vergleichen.
Und die Veränderungen haben bereits begonnen. ..............
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Segula,
es ist aber nun alles etwas anders verlaufen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Kette von Katastrophen
Vor St. Petersburg liegt der Panzerkreuzer "Aurora", ohne den sich die gesamte Weltgeschichte anders entwickelt hätte. Der Beginn der Oktoberrevolution sollte das Heil für die ganze Welt aus dem Osten kommend bringen. Genau das Gegenteil war der Fall. Mit einem Schuss von der Aurora wurde für die nächsten 70 Jahre eine ganze Kette von Katastrophen ausgelöst. WLadimir Iljitsch Lenin hatte ein Buch: "Das Kapital" von Karl Marx, die Grundlage für die Revolution und alles, was danach kam.
Damals tobte auch der Erste Weltkrieg - es gab Millionen Opfer. Dabei sind unbedingt die Schlachtfelder von Verdun zu nennen. Kriege haben das 20. Jahrhundert geprägt. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland zeichnete sich eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes ab.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schreie der Opfer
Der Holocaust, die Ermordung von sechs Millionen Juden, ist in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ergreifend dargestell. Nur wenn man stumm bleibt, hört man die Schreie der Millionen Opfer, deren Namen dort verewigt sind. Am Strande der Normandie landeten 1944 amerikanische Truppen, um Europa von Hitler zu befreien. Warum eigentlich immer irgendwo auf der Welt Krieg herrscht und ob das wohl in der Natur des Menschen liegt?
Dennoch: Die großen Ideologien sind zusammengebrochen. Mit dem Mauerfall endet dieser Teil der Weltgeschichte.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Eckdaten zu Kriege und Supermächte
Um 1750 Beginn der industriellen Revolution
1769 Entscheidente Weiterentwicklung der Dampfmaschine durch James Watt
1837 bis 1901 Regierungszeit von Königin Viktoria, auch Viktorianisches Zeitalter genannt 1867 "Das Kapital" von Karl marx erscheint
1889 Fertigstellung des Eiffelturms anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Französischen revolution zur Weltausstellung in Paris
1914 bis 1918 Erster Weltkrieg
1917 Februarrevolution und Ende der Zarenherrschaft in Russland. Mit der Oktoberrevolution übernehmen Bolschewiki unter Führung von Lenin die Macht
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1933 Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt
1939 bis 1945 Zweiter Weltkrieg
1944 D-Day,alliierte Truppen landen in der Normandie
1949 Gründung Bundesrepubli Deutschland (BRD)und Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1962 Kuba-Krise, Konfrontation um Stationierung russischer Mittelstreckenraketen auf Kuba zwischen USA und UdSSR im Kalten Krieg
1961 Mauerbau in Berlin
1964 bis 1975 Vietnam-Krieg mit amerikanischer Kampfbeteiligung
1989 Mauerfall in Berlin
1991 Auflösung der Sowjetunion
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:1933 Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt
1939 bis 1945 Zweiter Weltkrieg
1944 D-Day,alliierte Truppen landen in der Normandie
1949 Gründung Bundesrepubli Deutschland (BRD)und Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1962 Kuba-Krise, Konfrontation um Stationierung russischer Mittelstreckenraketen auf Kuba zwischen USA und UdSSR im Kalten Krieg
1961 Mauerbau in Berlin
1964 bis 1975 Vietnam-Krieg mit amerikanischer Kampfbeteiligung
1989 Mauerfall in Berlin
1991 Auflösung der Sowjetunion
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Komische Aufstellung. Teils deutschlandzentriert, teils global.
Mir fehlt dabei z.B. der eigentliche "Ausbruch" des Kalten Krieges (der ja zwischen 1944 und 1949 war), mir fehlt das Kriegsende, mir fehlt der Koreakrieg...

Kein Ruhemsblatt für die Terra-X-Redaktion...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:1933 Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt
1939 bis 1945 Zweiter Weltkrieg
1944 D-Day,alliierte Truppen landen in der Normandie
1949 Gründung Bundesrepubli Deutschland (BRD)und Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1962 Kuba-Krise, Konfrontation um Stationierung russischer Mittelstreckenraketen auf Kuba zwischen USA und UdSSR im Kalten Krieg
1961 Mauerbau in Berlin
1964 bis 1975 Vietnam-Krieg mit amerikanischer Kampfbeteiligung
1989 Mauerfall in Berlin
1991 Auflösung der Sowjetunion
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Komische Aufstellung. Teils deutschlandzentriert, teils global.
Mir fehlt dabei z.B. der eigentliche "Ausbruch" des Kalten Krieges (der ja zwischen 1944 und 1949 war), mir fehlt das Kriegsende, mir fehlt der Koreakrieg...
Kein Ruhemsblatt für die Terra-X-Redaktion...
Beppe
Lieber Beppe,
dann beschwer Dich doch einfach beim ZDF. :wink: Ich habe nur das gebracht, was diese für wichtig hielten. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
dann beschwer Dich doch einfach beim ZDF. :wink: Ich habe nur das gebracht, was diese für wichtig hielten. :roll:
Die lesen doch sicherlich hier mit? Damit hab ich mich dann aber auch schon beim ZDF beschwert. So war´s eigentlich auch gedacht von mir.
Du hast ja klar und deutlich dazu geschrieben, dass das nicht Auswüchse deines Hirnkastls sind, insofern dachte ich nicht, dass du die Beschwerde auf deine Person beziehst.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
dann beschwer Dich doch einfach beim ZDF. :wink: Ich habe nur das gebracht, was diese für wichtig hielten. :roll:
Die lesen doch sicherlich hier mit? Damit hab ich mich dann aber auch schon beim ZDF beschwert. So war´s eigentlich auch gedacht von mir.
Du hast ja klar und deutlich dazu geschrieben, dass das nicht Auswüchse deines Hirnkastls sind, insofern dachte ich nicht, dass du die Beschwerde auf deine Person beziehst.
Beppe
Lieber Beppe,
ich glaube nicht, dass das ZDF hier mitliest, da hätten die viel zu tun und wir sind sicherlich für das ZDF zu unwichtig. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:ich glaube nicht, dass das ZDF hier mitliest, da hätten die viel zu tun und wir sind sicherlich für das ZDF zu unwichtig. :wink:
Unglaublich. Diese ignoranten Schnösel... :mrgreen:
Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Industrialisierung“