Weltreiche und Revolutionen

Die Alleinherrschaft wurde durch die Ideen der Aufklärung abgelöst.

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Von Ludwig XIV. bis Napoleon
Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren.
Ludwig nahm für sich das Recht in Anspruch, Gesetze zu erlassen, selbst über Krieg und frieden entschied er allein: "Der Staat bin ich". Er verglich sich mit der Sonne - Versailles war Mittelpunkt, um den alles kreiste. Was hat das bewirkt, wie wurde von hier aus das Rad der Weltgeschichte in Schwung gehalten :?: Und wie kam schließlich Sand ins Getriebe :?:
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Von Ludwig XIV. bis Napoleon
Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren.
Auch hier waren die Leute von Terra-X (mal wieder) ungenau.
Pharao Pepi II. soll 88 Jahre lang regiert haben. König Sobhuza II. von Swasiland kam bei seinem Tod in den 1980er Jahren auf 82 Jahren Regentschaft. Er regierte zwar kein Weltreich :angel: , aber der Weltrekord im (gut dokumentierten, historisch gesicherten) Dauerregieren kommt sicherlich ihm zu.

Beppe
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Von Ludwig XIV. bis Napoleon
Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren.
Ludwig nahm für sich das Recht in Anspruch, Gesetze zu erlassen, selbst über Krieg und frieden entschied er allein: "Der Staat bin ich". Er verglich sich mit der Sonne - Versailles war Mittelpunkt, um den alles kreiste. Was hat das bewirkt, wie wurde von hier aus das Rad der Weltgeschichte in Schwung gehalten :?: Und wie kam schließlich Sand ins Getriebe :?:
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Ehrlich gesagt Dieter, auch wenn das ZDF das geschrieben hat, paßt weder die Überschrift "Weltreiche und Revolutionen" zum Beitrag Langzeitherrscher Ludwig, noch geht aus dem Beitrag hervor, was du diskutieren willst.
Warum verlinkst du nicht den kompletten ZDF-Terra-X-Teaser?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Von Ludwig XIV. bis Napoleon
Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren.
Auch hier waren die Leute von Terra-X (mal wieder) ungenau.
Pharao Pepi II. soll 88 Jahre lang regiert haben. König Sobhuza II. von Swasiland kam bei seinem Tod in den 1980er Jahren auf 82 Jahren Regentschaft. Er regierte zwar kein Weltreich :angel: , aber der Weltrekord im (gut dokumentierten, historisch gesicherten) Dauerregieren kommt sicherlich ihm zu.
Beppe
Lieber Beppe,
vielen Dank für diese Erkenntnis. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Von Ludwig XIV. bis Napoleon
Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren.
Ludwig nahm für sich das Recht in Anspruch, Gesetze zu erlassen, selbst über Krieg und frieden entschied er allein: "Der Staat bin ich". Er verglich sich mit der Sonne - Versailles war Mittelpunkt, um den alles kreiste. Was hat das bewirkt, wie wurde von hier aus das Rad der Weltgeschichte in Schwung gehalten :?: Und wie kam schließlich Sand ins Getriebe :?:
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Ehrlich gesagt Dieter, auch wenn das ZDF das geschrieben hat, paßt weder die Überschrift "Weltreiche und Revolutionen" zum Beitrag Langzeitherrscher Ludwig, noch geht aus dem Beitrag hervor, was du diskutieren willst.
Warum verlinkst du nicht den kompletten ZDF-Terra-X-Teaser?
Lieber Renegat,
weil dann darüber nicht diskutiert worden wäre, sondern es würde nur oberflächlich darüber gelesen. Ich hoffe, dass Du immer ehrlich schreibst. :wink:
Der Thread geht doch noch weiter, ich komme noch zu den Revolutionen. Ich will über das Zeitalter diskutieren und Du und Beppe haben sich ja schon an der Diskussion beteiligt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gesellschaftlicher Flächenbrand
Bei den Wanderungen durch das Riesenschloss stellen sich die Fragen nach den Zündfunken, die langsam aber sicher einen gesellschaftlichen Flächenbrand auslösten und ein gutes Jahrhundert später in der Französischen Revolution gipfelten. In den USA waren freiheitliche Ideen schon längst entstanden. Zur gleichen Zeit in Russland. Peter der Große hatte erkannt, welche Verheißungen im Westen schlummern. Manufakturen, Kanäle, Werften, Schulen - er öffnete sein Land in Richtung Europa.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Und bald kam eine Deutsche auf den Zarenthron. Zarin Katharina leitet den Aufstieg Russlands zur europäischen Großmacht ein, den Peter der Große vorbereitet hatte. Und sie geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Lieber Dieter,
kannst du mir Bescheid sagen, wenn du einen eigenen Beitrag schreibst, mit einer echten Diskussionsfrage von dir persönlich.
Solange ich beim Anklicken des letzten Beitrags von Dieter, Terra X oder ZDF in 4-Zeilen-Happen lesen muß, werde ich deine Beiträge nicht mehr öffnen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Lieber Dieter,
kannst du mir Bescheid sagen, wenn du einen eigenen Beitrag schreibst, mit einer echten Diskussionsfrage von dir persönlich.
Solange ich beim Anklicken des letzten Beitrags von Dieter, Terra X oder ZDF in 4-Zeilen-Happen lesen muß, werde ich deine Beiträge nicht mehr öffnen.
Lieber Renegat,
dann lass es eben bleiben. :wink:. warum soll ich fragen haben :?: Ich zeige nur geschichtliche Tatsachen auf, die kannst lesen dazu antworten oder es bleiben lassen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

"Aufgeklärter" Absolutismus
Der preußischer Herrscher und Hundenarr Friedrich der Große, gehört zusammen mit der Zarin Katharina und Maria Theresia von Österreich zu den "aufgeklärten" absolutistschen Herrschern. Ihre Devise lautete allerdings noch: "Alles für das Volk, nichts durch das Volk". Nach zahlreichen Kriegen, in die er selbst mit seinen Soldaten zog, war Friedrich der Große der wichtigste Herrscher in Europa, und Preußen war endgültig zur Großmacht geworden. "Andere Staaten unterhalten eine Armee", hieß es damals, "die preußische Armee hält sich einen Staat".
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1789: Der Sturm auf die Bastille
und dann kommt eine Zeitenwende, die die Weltgeschichte in eine neue Richtung treibt. Die französische Revolution bricht aus.Der König und die Königin werden hingerichtet.Nach der Revolution sorgte Napoleon dafür, dass ihre Ziele umgesetzt wurden. Er liegt begraben im gigantischen Grab des Pariser Invalidendoms.

Eckdaten zu Weltreiche und Revolutionen
1643 bis 1715 Regierungszeit von Sonnenkönig Ludwig XIV.
1661 Baubeginn von Schloss Versailles
1682 bis 1725 Regierungszeit von Friedrich II., auch genannt Friedrich der Große
1745 bis 1747 Bau des Schlosses Sanssouci
1762 bis 1796 Regierungszeit von Katherina II., auch Katharina die Große genannt
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Erstaunlich ist die "kurze" Bauzeit von 2 Jahren für Schloß Sanssouci!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Marvin

Der Germane hat geschrieben:Erstaunlich ist die "kurze" Bauzeit von 2 Jahren für Schloß Sanssouci!
Das Schloss wurde 1841/42 noch umgebaut und der Seitenflügel wurde verlängert.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Dieser Tage war eine Reportage über dieses Schloß im TV.
Da ging es um die Instandhaltung der Vorhänge, Bespannung der Wände mit Stoff nach originalen Voralagen usw.
Sehr interessante Reportage.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Erstaunlich ist die "kurze" Bauzeit von 2 Jahren für Schloß Sanssouci!
Lieber Germane,
da steckte preußische Disziplin dahinter. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Absolutismus und Aufklärung“