23.Mai 1618: Beginn es Dreißigjährigen Krieges

Reformation, Luther, 30jähriger Krieg, Katholische Kirche, Evangelische Kirche, Thomas Münzer

Moderator: Barbarossa

Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Barbarossa hat geschrieben:Aber gerade vom Dreißigjährigen Krieg - so erklärt es jedenfalls Christopher Clark - soll die sogenannte ,,German Angst'' herrühren. 
Das ist Quatsch. Die "German Angst" ist eindeutig ein Phänomen, das erst in den letzten 30-40Jahren aufgetreten ist. Stichwort: "Helikoptereltern", die ihre Kinder rundum behüten und ihnen alle Entscheidungen abnehmen. Genauso will jeder Deutsche alles versichert haben und die Geldanlagen sollten möglichst ohne Risiko sein, sodaß die Investition in Aktien nur sehr gering ist. Stattdessen wird auf Sparbücher usw. gesetzt. Ebenfalls soll der Staat alles kontrollieren und richten, aber wir haben eine sozial Marktwirtschaft. 
Heutzutage haben manche Deutsche Angst vor ihrem eigenen Schatten. Entscheidungen werden nicht getroffen, sondern in die Zukunft verschoben. 
Das hat rein gar nichts mit dem `30jährigen Krieg zu tun..... :wink:
 
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Cherusker hat geschrieben:Das ist Quatsch. Die "German Angst" ist eindeutig ein Phänomen, das erst in den letzten 30-40Jahren aufgetreten ist.
Nein, aber Du bist da sicherlich sehr viel versierter als eine ganze Reihe von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen, die in den Folgen des Dreißigjährigen Krieges wieder viele Wurzeln für sogar gesamtdeutsche Befindlichkeiten sehen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Ruaidhri hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Das ist Quatsch. Die "German Angst" ist eindeutig ein Phänomen, das erst in den letzten 30-40Jahren aufgetreten ist.
Nein, aber Du bist da sicherlich sehr viel versierter als eine ganze Reihe von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen, die in den Folgen des Dreißigjährigen Krieges wieder viele Wurzeln für sogar gesamtdeutsche Befindlichkeiten sehen.
Das mag Deine Meinung sein, ich habe eine andere. Selbst Wissenschaftler haben nicht immer die Weisheit alles zu erklären.  :mrgreen: Wie hat sich denn der 100-jährige Krieg zwischen Frankreich und England auf die Psyche dieser beiden Nationen ausgewirkt ?  :crazy: :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja, die Jungfrau von Orleans wurde immerhin postum zur Nationalheldin Frankreichs.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Barbarossa hat geschrieben:Na ja, die Jungfrau von Orleans wurde immerhin postum zur Nationalheldin Frankreichs.


.
Und das hat dann bei den Engländern ein Trauma gegen Frauen an der Macht ausgelöst ?  :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wer weiß? :-)
Nein, ich meinte nur, dass sie bei den Franzosen im Gedächtnis geblieben ist.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Übrigens hab ich gerade in einer Wissenschaftssendung gesehen, dass sich ein Trauma auch genetisch weiter vererben kann. Infolge eines Traumas wird im Hippocampus ein Genschalter aktiviert, der die Reaktionen des Individiums verändert. Dieser Genschalter kann über mehrere Generationen hinweg weiterverebt werden und lässt auch die Nachkommen in Stresssituationen traumabedingt reagieren, die das Traumaerlebnis selbst gar nicht hatten.
Das fand ich jetzt wirklich interessant, weil ich mir das selbst gar nicht vorstellen konnte. Aber durch Experimente an Mäusen konnte das eindeutig nachgewiesen werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

"Das fand ich jetzt wirklich interessant, weil ich mir das selbst gar nicht vorstellen konnte. Aber durch Experimente an Mäusen konnte das eindeutig nachgewiesen werden."
Die Forschung bestätigte das allerdings auch schon für menschen, z.B. für die nachkommen der Überlebenden des Holocaust.
Ich müsste mal suchen, ich meine auf Spektrum.de wäre dazu vor längerer Zeit ein guter, wissenschaftrlich fundierter Artikel erschienen, der sich u.a. auch mit mit tief genetisch verankerten deutschen Ängsten beschäftigt.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Glaubensspaltung“