Konquistador Guzman und sein Erbe

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

In letzter Zeit fiel mir auf, das so vieke Mexikaner, insbesondere Kriminelle Guzman heißen. Ich dachte mir da muß sich jemand sehr stark vermehrt haben. Ich spekulierte auf einen deutschen Konquistador, der viele Kinder hatte.
Die Suche nach Konquistador bestätigte sich. Er entstammte aber dem spanischen Adel. Seine Familie mußte schon früher zu ihren deutschen Namen gekommen sein.
Guzman war Gouverneur in Mexiko und unternahm dann einen Eroberungszug in das heutige Westmexiko. Er war ein übler Tyrann und hatte sicherlich viele Frauen, mit vielen Kindern. Sein Charakter hat sich irgendwie auf seine kriminellen Nachkommen vererbt. :mrgreen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nu%C3%B ... uzm%C3%A1n
------------------------------------------
:arrow: Link repariert [Mod.]
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Ich kenne nur den Konquistador Fernando de Guzman, der während einer Revolte auf einer Amazonas-Expedition um 1560 von Lope de Aguirre zum Herrscher über das neue, von Spanien abtrünnige, Königreich ernannt wurde.
Guzman erwies sich allerdings als unfähig und wurde bald von Aguirre beseitigt, der selbst das Ruder in die Hand nahm.

Es gibt darüber einen interessanten Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski in der Hauptrolle: "Aguirre, der Zorn Gottes".
Wallenstein

Der Name Guzman, in der Regel Guzmán geschrieben, ist ein in Spanien sehr weit verbreiteter Familienname. Man braucht sich nur einmal das Telefonbuch von Madrid oder Barcelona ansehen. Und natürlich leben auch in Südamerika viele Menschen mit dem Namen Guzmán. Das hat aber nicht zu bedeuten, dass sie deshalb von dem Eroberer Guzmán abstammen. Nicht jeder, der bei uns Schmidt heißt, ist mit Helmut Schmidt verwandt.

Guzmán heißt übrigens auch der Anführer von der berüchtigten maoistischen Terrororganisation „Leuchtender Pfad“ in Peru (Sendero Luminoso).
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Wallenstein hat geschrieben:Der Name Guzman, in der Regel Guzmán geschrieben, ist ein in Spanien sehr weit verbreiteter Familienname. Man braucht sich nur einmal das Telefonbuch von Madrid oder Barcelona ansehen. Und natürlich leben auch in Südamerika viele Menschen mit dem Namen Guzmán. Das hat aber nicht zu bedeuten, dass sie deshalb von dem Eroberer Guzmán abstammen. Nicht jeder, der bei uns Schmidt heißt, ist mit Helmut Schmidt verwandt.

Guzmán heißt übrigens auch der Anführer von der berüchtigten maoistischen Terrororganisation „Leuchtender Pfad“ in Peru (Sendero Luminoso).
Schmidt/Schmied ist eine deutsche Berufsbezeichnung. Da ist es kein Wunder, wenn sie hier häufig ist. Bei Guzman/Gussmann kann man sich natürlich schon wundern, wenn der Name in Lateinamerika so häufig ist. Da müßte eigentlich Schmidt noch häufiger sein. Es gibt besondere Ausbreitungseffekte z.B. der Vielweibereieffekt bei Konquistadoren und deutschen Missoinaren in Grönland. Mein eigner Name ist mittel verbreitet, aber an den amerikanischen großen Seen extrem häufig, auch ohne Vielweiberei.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die neue Welt“