Admiral David Dixon Porter - Ein Visionär

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

David Dixon Porter wurde am 8. Juni 1814 in Chester/Pennsylvania geboren. Sein Vater war David Porter seine Mutter Evalina geborene Anderson. Vater David war schon in den Unabhängigkeitskriegen Kapitän auf einem Mississippi Kriegsschiff.

Porter hatte 9 Geschwister, darunter 6 Brüder, sein jüngster Bruder Thomas starb an Gelbfieber, die anderen Brüder wurden alle auch Seeoffiziere.

Sein Cousin John Porter war Generalmajor im Sezessionskrieg, ein anderer Cousin Bolton Porter verlor sein Schiff 1861, die USS Levant bei einem Gefecht.

Die Familientradition der Marine oder dem Heer zu dienen lebte bis ins 20. Jahrhundert weiter.

Bereits 1827 trat Porter in die Marine ein, und zwar in die mexikanische, in der sein Vater David Porter als Admiral diente.
Im selben Jahr machte er als Midshipman bei ein Gefecht zwischen der Brigg Guerrero und der spanischen Fregatte La Lealtad mit.

1829 trat Porter in die U.S. Marine bzw. U.S. Armee ein, wo er beim Krieg gegen Mexico teilnahm.
1841 wurde Porter Leutnant zur See, er diente bei der Küstenwache.

David Porter heiratete am 10. März 1839 Georgy Patterson, sie hatten 4 Söhne und 2 Töchter.
Bis auf einen Sohn dienten sie alle dem Staat:

Major David Essex Porter in der regulären US Armee
Theodoric Porter Kapitän z.S. bei der Marine
Oberstleutnant Carlile Patterson Porter war bei den Marines, sein Sohn wiederum diente auch bei den Marines und wurde Generalmajor und wurde mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet.
Eine Tochter, Elizabeth, heiratete Levit Curtis Logan, der Konteradmiral wurde.
Elena, die andere Tochter heiratete Charles H. Campbell, einen ehemaligen Offizier.
Richard Bache Porter war der einzige Sohn von Porter, der nichts mit dem Militär zu tun hatte, er wurde Geschäftsmann.


Im Sezessionskrieg kam Porter auf die Idee Handelsschiffe mit Stahlplatten zu panzern, und sie in Kriegsschiffe umzuwandeln, so war er ein Vater der Kanonenboote mit Panzerung.

Porter unterstützte seinen Stiefbruder David Glasgow Farragut bei den Unternehmungen gegen New Orleans und Vicksburg und erhielt 1864 den Oberbefehl der Flotte auf dem Mississippi River. Bereits 1866 zum Vizeadmiral ernannt, erhielt Porter nach Farraguts Tod 1870 die Stelle eines Admirals der Union.

Porter fing an Geschichten zu schreiben, die nicht so hochstehend waren, und trotzdem gaben sie einen Einblick in sein Leben.
In Sommer 1890 erlitt er einen Herzinfarkt an dem er schliesslich am 13 Februar 1891 im Alter von 77 Jahren verstarb.

Sein Grab liegt auf dem Heldenfriedhof von Arlington/Virginia

Seine Ränge:

Lieutenant - 27 February 1841.
Commander - 22 April 1861.
Rear Admiral - 4 July 1863.
Vice Admiral - 25 July 1866.
Admiral - 15 August 1870.


Fünf Schiffe der United States Navy erhielten ihm und seinem Vater zu Ehren den Namen USS Porter.


Meine Quellen:

Memoir of Commodore David Porter, of the United States Navy. Albany, NY: J. Munsell (1875)

Aufzeichnungen von mir

Bild aus meiner Sammlung:

Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild

Zurück zu „Die neue Welt“