General Ambrose Everett Burnside - Der Pechvogel

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Am 23. Mai 1824 erblickte Ambrose Everett Burnside in Liberty- Union County/Indiana das Licht der Welt.

Nach der Schule und dem Liberty Seminary verliess er das Institut 1841 nach dem Tode seiner Mutter um Schneider zu werden. 1843 trat er mit Hilfe seines Vaters in die US-Militärakademie West Point/New York ein. 1847 verliess er die Schule mit einem durchschnittlichen Zeugnis.
Wegen dieser Noten wurde er der Artillerie zugeteilt, damals galt die Kavallerie als Elitetruppe. Einen Einsatz im Amerikanisch-Mexikanischen Krieg verpasste er, weil schon Friedensverhandlungen liefen.

In New Mexiko wurde Burnsie, wie er genannt wurde bei einem Scharmützel mit Apachen 1849 durch einen Pfeil verletzt. 1852 wurde er Kommandant von Fort Adams in Newport/Rhode Island, wo er seine spätere Ehefrau Mary kennen lernte. Doch schon 1853 reichte er seinen Abschied
ein um Fabrikant zu werden, denn er tüftelte an einem Hinterlader Karabiner herum den späteren Burnside-Karabiner, gleichzeitig wollte er Kongressabgeordneter werden, dieses Unterfangen kostete ihn soviel Geld, dass er alle seine Patente vom Karabiner verkaufen musste. Eine neue Anstellung
fand er bei der Eisenbahngesellschaft Illinois Central Railroad, wo er seinen späteren General McClellan kennen lernte.

Burnside bekleidete zu Beginn des Sezessionskriegs bei der Miliz den Rang eines Brigadegenerals (1 Sterngeneral) im Bundesstaat Rhode Island. Burnside stellte ein Regiment zusammen, das 1. Rhode Island Infanterie Regiment. Man ernannte ihn zum Oberst der regulären US Armee und gab ihm
das Kommando über das Regiment. Bei der Ersten Schlacht am Bull Run hatte er eine Brigade unter sich, trotz einer verheerenden Niederlage wurde er mit Wirkung vom 6. August zum Brigadegeneral der Freiwilligen ernannt.

Gegen den Herbst wurde Burnside das Kommando über eine amphibische Expedition übergeben, er konnte an der Küste von North Carolina einige Erfolge erzielen. Dafür wurde er am 18 März 1862 zum Generalmajor befördert.
Da General McClellan immer wieder bei Richmond/Virginia scheiterte, wurde Burnside mit seinen Truppen aus North Carolina abgezogen, nach Virginia verlegt und als IX. Korps in die Potomac Armee eingegliedert, (Die Potomac Armee war die frühere Army of Northeastern Virginia (Armee im nordöstlichen Virginia),
Präsident Lincoln hatte diese Namensänderung am 8. März 1862 vorgenommen.
In der Schlacht von Anteitam am 17 September 1862 verlor er die Schlacht gegen General Robert E. Lee, der Grund war, dass er seine Soldaten über eine kleine Brücke den Bach überqueren liess. Die Brücke heisst seit jenem Tag Burnside Bridge. Eine nahegelegen Furt wurde ihm von Spähern gemeldet, doch er misstraute der Meldung.

Anfang November 1862 wurde McClellan endgültig abgelöst, und Burnside sollte Kommandant werden. Sein Pflichtgefühl gegenüber Präsident Abraham Lincoln liess ihn die Aufgabe annehmen. Jedoch hielt sich Burnside immer noch nicht geeignet so eine grosse Armee zu führen.
Burnside plante mit seiner Armee den Rappahannock zu überqueren, und mit diesem Husarenstück Richmond zu erobern. Nur vergass Burnside genügend Pontonbrückenteile zu ordern, so dass die Konföderierten Burnside bemerkten und sich an
an der anderen Flussseite postierten. Burnside liess sich nach der Lieferung der restlichen Brückenelemente nicht von diesem Plan abbringen, und fuhr eine gewaltige und blutige Niederlage in der Schlacht von Fredericksburg ein. Ende Januar wurde Burnside und sein Korps durch
General Joseph Hocker ersetzt, Burnside wurde nach Ohio versetzt.

Gegen Ende 1863 gelange es Burnside in Osttennessee die Stadt Knoxville zu besetzen, ein Gegenangriff von James Longstreet konnte er standhalten, so war sein Ruf wieder hergestellt, wenigstens vorläufig.


General Ulysses S. Grant, der neue Oberbefehlshaber der Unionstruppen beorderte Burnside mit seinem Korps wieder nach Virginia um an der Frühjahrsoffesive 1864 teil zu nehmen. Wieder war Burnside nur mässig erfolgreich, bei den Schlachten von Wilderness, Spotsylvania und Cold Harbor kostete viel Blut.
Die Schlacht von Petersburg am 30. Juli 1864 hatte Burnside persönlich geplant, jedoch wurden seine Befehle von seinen Offizieren nicht richtig umgesetzt, so dass er kein Kommando mehr bekam. Nach dem Ende des Krieges quittierte er den Dienst.

1866 stieg Burnside wieder ins Eisenbahngeschäft ein, er wurde von Gouverneur von Rhode Island 1866 - 1869. Er versuchte erfolglos beim Deutsch/Französischen Krieg zu vermitteln. 1871 wurde er Präsident des Veteranenverbandes (Grand Army of the Republic) als auch der NRA (National Riffle Association).
1874 wurde er als Republikaner Senator und war kurz Vorsitzender des Aussenausschusses. Am 13 September 1881 verstarb er in Bristol/Rhode Island vermutlich an einer Herzkrankheit.

Burnside war ein Mann, der sicher den falschen Beruf hatte, er war ein guter Erfinder, denn sein Gewehr wurde von der Armee für gut befunden, und es wurden davon 55.000 Stück gekauft. Auch als Politiker war er nicht schlecht, aber er blieb den Leuten als Versager und als Bartträger ,den sogenannten Sideburns, Koteletten, die mit dem Schnurrbart zusammen wuchsen.

Ein Bild von General Burnside:

http://www.imagebam.com/image/14b2ec334754398
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die neue Welt“