Neue Geo-Epoche Ausgabe zum Bürgerkrieg - eure Meinung?

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe gerade die neue GEO Epoche zum Amerikanischen Bürgerkrieg vorgestellt: Amerikanischer Bürgerkrieg (Geo Epoche) Rezension

Habt ihr euch die Ausgabe mal im Zeitschriftenhandel angeschaut oder gekauft? Ich habe leider nur Standard-Wissen zum Thema, deshalb kann ich inhaltlich nicht viel kritisieren - die Aufmachung gefällt mir halt sehr. Irgendwann so ein Niveau für unsere Geschichte prägt Gegenwart zu erreichen, wäre ein Traum :mrgreen:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
RedScorpion

Ich kenne besagte Ausgabe bisher nicht;

aber es wird so sein wie bei vielen, dass insbesondere die Bezüge zur Gegenwart zu kurz kommen.

Interessant finde ich persönlich z.B., inwiefern die USA sich aus dem Resultat des Krieges zum heutigen Einheitsstaat entwickelt haben, wie es in Sachen Bürgerrechte aussieht, warum es ausgerechnet die Republikaner (sprich der alte Feind) sind, die seit den 70ern (allerdings mittlerweile nicht mehr unangefochten) den Süden politisch bestimmten,

wie das Selbstverständnis - welches der allgemeinen Hypothese, dass die USA u.a. deswegen eine Weltpolitik betreiben, weil sie nie einen Krieg verloren hätten, zuwiderläuft - aus der Sicht des Südens aussieht, aus der Sicht der Schwarzen (welche keineswegs immer "nur" Sklaven waren; ausserdem stimmt's nicht, dass sie nur in den Unionstruppen gekämpft hätten), und wie Durchschnitts-US-Bürger damit umgehen (kann mich an einige bizarre Szenen hier und da erinnern) ...


Kleiner Nachtrag noch: Ich hab's grad abgecheckt: es war ein Geo-Special von Anfang der 90er über die Südstaaten, in dem das durchaus ganz gut angerissen war hier und da (z.B. durch die Journalistin Carmen Butta aus Mailand). Witzigerweise sind alte Hefte, durchaus auch unpolitisch, wie Merian-Führer u.ä., wesentlich tiefgehender als heutige Bildbände.
Ohne das neue Heft, das oben vorgestellte, bisher in den Händen gehalten zu haben, wohlgemerkt.

Das Thema an und für sich ist aber eigentlich ganz gut beackert und bekannt, s. auch die Serie von Ken Burns (wurde jetzt über Neujahr in der wiederaufgepushten Original-Version wiederholt, auf Arte, glaub' ich, zum 150. der Emancipation Proclamation).



LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich hatte mir das Heft gekauft, und ich muss sagen es ist gut. Als ich es aufschlug kam zwar gleich ein Korrekturblatt, die Karten hatten Fehler, sonst ist alles sehr sauber recherchiert, von den Abolitionisten bis zum Ende des Sezessionskriegs.
Auch die Ermordung von Abraham Lincoln wird beschrieben. Interessant ist der Artikel über Frederick Douglass und das Nachwort von Dr. Jörg Nagler mit einem Kapitel "War der Krieg wirklich verfassungswidrig"? Ich würde es wieder kaufen, und ich würde es auch im Antiquariat von Amazon oder Ebay erwerben - Meine Note ****Sterne.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die neue Welt“