Gentleman aus dem amerk. Unabhängigkeitskrieg

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Mentuemhat
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2011, 18:01

Hallo,
ich suche eine bestimmte Person aus dem 19. Jahrhundert, welche der deutsche Zoologe Heinrich Kuhl (1797-1821) in London getroffen hat. Leider ist dieser Herr in der einzigen existierenden Quelle nur als „Gentleman“ bezeichnet worden. Er hat die Bekanntschaft mit Kuhl zwischen April und Juli 1819 im sogenannten „Banksian Museum“ gemacht. Dabei handelt es sich um das private Museum des berühmten britischen Botanikers Sir Joseph Banks (1742-1820). In der Quelle wird über den Gentleman folgendes berichtet:
Der "Gentleman" soll im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg die britische Armee kommandiert haben.* Daneben soll er in Amerika eine große zoologischen Sammlung getätigt haben. Als er von Kuhls bevorstehender Java-Expedition erfuhr, soll er ihm wichtige Informationen über das Reisen in heißen Ländern gegeben haben sowie Ratschläge welche Reiseutensilien unbedingt notwendig seien.

Es muss sich also um einen Angehörigen der britischen Armee oder der Royal Navy handeln, der darüber hinaus noch sehr erfahren mit Expeditionen in tropischen Gebieten war. Der einzige britische Offizier, auf den das Profil zu passen scheint und den ich gefunden habe, ist Admiral John Byron (1723-1786), nur leider war dieser 1819 schon mehr als 30 Jahre tod.
Möglicherweise hat sich der Gentleman auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sodass es peinlich oder sogar verwerflich war, seinen Namen auszuschreiben. Ich denke da an Banastre Tarleton (1754-1833), bekannt aus dem Film "Der Patriot" aus dem Jahre 2000. Tarleton war nicht nur wegen seiner Grausamkeiten in Ungnade gefallen, sondern auch wegen seiner stürmischen Beziehungen mit abgelegten Mätressen des Königs. Dieser Tarleton könnte für den gesuchten Gentleman passen, nur leider ist mir nichts über irgendwelche naturforschende Sammeltätigkeiten bei ihm bekannt.

Da ich ihn amerikanischer und britischer Geschichte dieser Tage nicht firm bin, wäre ich wirklich für jeden Hinweis der zur Identifizierung des gesuchten Gentleman führen würde sehr dankbar.

Grüße Thomas


* Da die oberkommandierenden britischen Befehlshaber weitestgehend bekannt und alle vor 1819 gestorben sind, könnte es sich auch um einen Befehlshaber kleinerer Armeeabteilungen handeln und nicht um einen der gesamten britischen Streitmacht.

Zurück zu „Die neue Welt“