Angeln und Sachsen

Vasco da Gama, Kolumbus, Pioniere, die Vermessung der Welt

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Allerdings waren die erobernden Normannen nur noch dem Namen nach Normannen. Sprachlich handelte es sich um Franzoßen. Von der Abstammung war die Führung der Normannen teilweise wikingerstämmig und teilweise französischstämmig. Die Masse der Soldaten war sowieso mehr französisch. Es handelte sich also um eine teilweise zwangsweise Romanisierung der angelssächsischen Bevölkerung. So kamen etwa 20 % französische Worte in die englische Sprache. Erleichtert wurde der Sieg durch eine vorhergehende Schlacht gegen ein dänisches Heer, welches die Angelsachsen noch gewinnen konnten.
Merkwürdigerweise konnten sich die Angelsachsen nicht mehr befreien, wie in der Vergangenheit nach dänischen Siegen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Paul,
weil die Normannen anscheinend eine bessere Kriegstechnik hatten, weil sie schon wie Ritter mit Helm und Panzer ausgerüstet waren. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Wahrscheinlich hätten die Angelsachsen die Schlacht nicht noch nicht annehmen dürfen. Sie hätten die Normannen aushungern und mit Partisanenattacken angreifen und schwächen können. Die Zeit hätte für die Angelsachsen gewirkt.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Paul,
die haben eben die falsche Taktik angewandt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun ist es aber so gewesen, dass Ritter nunmal keine Guerillia-Taktik anwendeten. Das war etwas für Bauern, nicht für Ritter.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
das ist so. Außerdem fehlte in England auch der Urwald den Arminius mit seinen Germanen noch hatte. Sherwood Forrest war auch noch weiter weg. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben:Wahrscheinlich hätten die Angelsachsen die Schlacht nicht noch nicht annehmen dürfen. Sie hätten die Normannen aushungern und mit Partisanenattacken angreifen und schwächen können. Die Zeit hätte für die Angelsachsen gewirkt.
Was blieb Harold denn übrig? Hätte er zulassen sollen, wie Wilhelm auf London marschiert? Harold war doch auch nahe daran, die Schlacht von Hastings zu gewinnen!

Dass die normannische Eroberung endgültig war, war auch der "Herrschaftstaktik" Wilhelms zu verdanken: Er errichtete nämlich ein Terrorregime. Der angelsächsische Adel wurde förmlich ausgerottet, zumindest von neuralgischen Punkten entfernt, die Bevölkerung bekam solche Steuerlasten aufgebrummt, dass bloss noch alles krachte und die Normannen in Kürze zu reichen Leuten wurden, allen voran Wilhelm selbst.

Bezeichnenderweise stammen die meisten französischen Lehnwörter des Englischen aus dem militärischen oder verwaltungstechnischen Bereich - das waren die Bereiche, die die Normannen dominierten und für die Durchsetzung ihrer Herrschaft nutzten.

Wer hätte denn Wilhelm noch stürzen sollen? Es gab keine Angelsachsen mehr, die ein Heer gegen Wilhelm führen konnten, zumindest eines, das eine Chance gegen die mit Unemngen Geld ausgestatteten Normannen gehabt hätte.

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Entdeckungen“