Die Macht der Zehn Gebote

Die Kirche hatte eine machtvolle Stellung im Leben der Menschen des Mittelalters und bestimmte Politik und Gesellschaft auf einzigartige Weise.

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Hm - das kann im heutigen Rechtsstaat zum Problem werden, wie wir beim Beschneidungsritual gesehen haben.
:problem:
Lieber Barbarossa,
auch wenn ich mich zur christlichen Gemeinschaft zähle, bestimmend muß in Deutschland das Grundgesetz sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:auch wenn ich mich zur christlichen Gemeinschaft zähle, bestimmend muß in Deutschland das Grundgesetz sein. :wink:
Kein Problem. Die 10 Gebote sind eine der Grundlagen des Grundgesetzes...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:auch wenn ich mich zur christlichen Gemeinschaft zähle, bestimmend muß in Deutschland das Grundgesetz sein. :wink:
Kein Problem. Die 10 Gebote sind eine der Grundlagen des Grundgesetzes...

Beppe
Lieber Beppe,
da hast Du Recht, Grundgesetz und 10 Gebote widersprechen sich nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:auch wenn ich mich zur christlichen Gemeinschaft zähle, bestimmend muß in Deutschland das Grundgesetz sein. :wink:
Kein Problem. Die 10 Gebote sind eine der Grundlagen des Grundgesetzes...

Beppe
Lieber Beppe,
da hast Du Recht, Grundgesetz und 10 Gebote widersprechen sich nicht. :wink:
Wobei man auf die ersten drei Gebote durchaus verzichten kann. Diese sind für mich ein überzeugendes Beispiel, dass diese Regeln nicht göttlichen Ursprungs sind, sondern aus rein menschlichem Geschäftsbestreben entstanden sind.
Seit wann fördert Gott einen Personenkult?
Warum schaute er Abels Opfer freundlicher an als Kains? War das gerecht? Also hat er den ersten Bibelmord provoziert!

dieter hat geschrieben:

Liebe Elisabeth,
...
Glaube aber nicht, das er in das Schicksal eines jeden Menschen eingreift höchstens bei größeren Eeignissen, wie der Vereinigung Deutschlands mit dem Versprecher von Schabowski. Meine, dass wir alle Gottes Töchter und Söhne sind ...........
:roll:

Ach das ist ja das Allerneueste! Schabowskis Versprecher geschah durch die von Gott ferngesteuerte Zunge. Wie zu Babylon!
Ist der Patient genesen, so hat ihm Gott geholfen, ist er gestorben - hats der Arzt versaut.
Und wo war Gott in Auschwitz?
Wie griff er da ein? Oder war das Ereignis doch nicht so groß.
In der Bibel steht: "Wen Gott lieb hat, den züchtigt er!"
Ein Ketzer ist, wer daraufhin den Holocaust für einen Liebesbeweis Gottes hält.
Das "Wort Gottes", so wie es durch die Kirche gepredigt wird, ist ein Kau-Gummi, der sich allen Gelegenheiten anpassen lässt.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Beppe,
da hast Du Recht, Grundgesetz und 10 Gebote widersprechen sich nicht. :wink:
1)Wobei man auf die ersten drei Gebote durchaus verzichten kann. Diese sind für mich ein überzeugendes Beispiel, dass diese Regeln nicht göttlichen Ursprungs sind, sondern aus rein menschlichem Geschäftsbestreben entstanden sind.
Seit wann fördert Gott einen Personenkult?
Warum schaute er Abels Opfer freundlicher an als Kains? War das gerecht? Also hat er den ersten Bibelmord provoziert!

dieter hat geschrieben:

Liebe Elisabeth,
...
Glaube aber nicht, das er in das Schicksal eines jeden Menschen eingreift höchstens bei größeren Eeignissen, wie der Vereinigung Deutschlands mit dem Versprecher von Schabowski. Meine, dass wir alle Gottes Töchter und Söhne sind ...........
:roll:

2)Ach das ist ja das Allerneueste! Schabowskis Versprecher geschah durch die von Gott ferngesteuerte Zunge. Wie zu Babylon!
Ist der Patient genesen, so hat ihm Gott geholfen, ist er gestorben - hats der Arzt versaut.
Und wo war Gott in Auschwitz?
Wie griff er da ein? Oder war das Ereignis doch nicht so groß.
In der Bibel steht: "Wen Gott lieb hat, den züchtigt er!"
Ein Ketzer ist, wer daraufhin den Holocaust für einen Liebesbeweis Gottes hält.
Das "Wort Gottes", so wie es durch die Kirche gepredigt wird, ist ein Kau-Gummi, der sich allen Gelegenheiten anpassen lässt.
Lieber demark,
zu1) dann verzichte Du auf die ersten drei Gebote, Du wirst damit nicht in Konflikt mit dem Grundgesetz kommen.
zu2) Tatsache bleibt doch, dass Eure friedliche Revolution ohne einen Schuss ablief. Gott hatte Schabowski mit Blindheit geschlagen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Mit dem Holocaust hast Du natürlic Recht. Es gab aber mehrere Völkermorde in der Geschichte der Menschheit. Bei der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus gab es 110 Millionen Indianer, 100 Jahre später nur noch 10 Millionen. 20Millionen Afrikaner sind auf den Weg von Afrika nach Amerika als Sklaven verhungert, verdurstet oder ertrunken. Stalins Arschipel Gullag hat mindesten 20 Millionen Menschen gekostet. Maos "Sprung nach vorn" wegen Hunger mindestens genausoviel. Pol Pott hat die Hälfte der Bevölkerung Kamboschas umbringen lassen. Hutu haben Tutsi umbringen lassen und heute verhungern Menschen in Nordkorea.
Wenn Gott die menschliche Unvernuft beseitigen will, dann hat er viel zu tun. Es gibt Regeln und wenn die Menschen sich nicht daran halten, dann passieren furchtbare Sachen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Es gibt Regeln und wenn die Menschen sich nicht daran halten, dann passieren furchtbare Sachen. :roll:
In diesem Punkt stimme ich dir völlig zu.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

dieter hat geschrieben:
.....
Mit dem Holocaust hast Du natürlic Recht. Es gab aber mehrere Völkermorde in der Geschichte der Menschheit. Bei der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus gab es 110 Millionen Indianer, 100 Jahre später nur noch 10 Millionen. 20Millionen Afrikaner sind auf den Weg von Afrika nach Amerika als Sklaven verhungert, verdurstet oder ertrunken. Stalins Arschipel Gullag hat mindesten 20 Millionen Menschen gekostet. Maos "Sprung nach vorn" wegen Hunger mindestens genausoviel. Pol Pott hat die Hälfte der Bevölkerung Kamboschas umbringen lassen. Hutu haben Tutsi umbringen lassen und heute verhungern Menschen in Nordkorea.
Wenn Gott die menschliche Unvernuft beseitigen will, dann hat er viel zu tun. Es gibt Regeln und wenn die Menschen sich nicht daran halten, dann passieren furchtbare Sachen. :roll:
Hallo dieter,
deine Aufzählungen sind natürlich auch "Liebesbeweise" Gottes, wenn er das zugelassen hat, denn: "Wen Gott liebt, den züchtigt er!"
Das hat er durch Menschen ausführen lassen!
Noch früher hat er selbst Massenmord betrieben: Die Sintflut !
Da hat er die Menschheit mit vielen unschuldigen Seelen und Tieren einfach ersäuft! Auch ein Holocoust!
In der Gegenwart schickt uns der Allmächtige "Tsunamis" in die Gegenden der Buddhas und Islams. Eine Art Kreuzzug?
Heißt es nicht: "Du sollst nicht töten?"
Und selber .....?.....
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
.....
Mit dem Holocaust hast Du natürlic Recht. Es gab aber mehrere Völkermorde in der Geschichte der Menschheit. Bei der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus gab es 110 Millionen Indianer, 100 Jahre später nur noch 10 Millionen. 20Millionen Afrikaner sind auf den Weg von Afrika nach Amerika als Sklaven verhungert, verdurstet oder ertrunken. Stalins Arschipel Gullag hat mindesten 20 Millionen Menschen gekostet. Maos "Sprung nach vorn" wegen Hunger mindestens genausoviel. Pol Pott hat die Hälfte der Bevölkerung Kamboschas umbringen lassen. Hutu haben Tutsi umbringen lassen und heute verhungern Menschen in Nordkorea.
Wenn Gott die menschliche Unvernuft beseitigen will, dann hat er viel zu tun. Es gibt Regeln und wenn die Menschen sich nicht daran halten, dann passieren furchtbare Sachen. :roll:
Hallo dieter,
deine Aufzählungen sind natürlich auch "Liebesbeweise" Gottes, wenn er das zugelassen hat, denn: "Wen Gott liebt, den züchtigt er!"
Das hat er durch Menschen ausführen lassen!
Noch früher hat er selbst Massenmord betrieben: Die Sintflut !
Da hat er die Menschheit mit vielen unschuldigen Seelen und Tieren einfach ersäuft! Auch ein Holocoust!
In der Gegenwart schickt uns der Allmächtige "Tsunamis" in die Gegenden der Buddhas und Islams. Eine Art Kreuzzug?
Heißt es nicht: "Du sollst nicht töten?"
Und selber .....?.....
Lieber demark,
Du hättest Deine Zeilen mit "Vorsicht Ironie" bezeichnen müssen. :roll: Also sind die Menschen nicht Schuld sondern nur Gott :?: Du machst es Dir wieder sehr einfach. Gegen menschliche Unvernunft kämpft Gott selbst vergebens. :roll:
Übrigends, es gab nie eine Sinnflut sondern nur teile der Erde waren mit Wasser bedeckt, wie bei der Verbindung des Mittelmeeres mit dem Schwarzen Meer, wo große Teile der umgebenden Landschaft überflutet wurden. Hervorgerufen durch die Erderwärmung mit dem Abschmelzen der Poole.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Übrigends, es gab nie eine Sinnflut sondern nur teile der Erde waren mit Wasser bedeckt, wie bei der Verbindung des Mittelmeeres mit dem Schwarzen Meer, wo große Teile der umgebenden Landschaft überflutet wurden. Hervorgerufen durch die Erderwärmung mit dem Abschmelzen der Poole.
Laut der Bibel gab es eine Sintflut, weswegen Noah die Arche baute. Das weiß ich ja nun sogar.
Es geht ja hier nun einmal um biblische Geschichten. Da muß man das neuzeitliche Wissen von der Bibel trennen.
Danach wurde alles Leben auf der Erde vernichtet, bis auf zwei Exemplare (männlich/weiblich) von jeder Art. (Übrigens muß es danach zahlreiche Fälle von Inzest gegeben haben... :twisted: )
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

dieter hat geschrieben:

Lieber demark,
Du hättest Deine Zeilen mit "Vorsicht Ironie" bezeichnen müssen. :roll: Also sind die Menschen nicht Schuld sondern nur Gott :?: Du machst es Dir wieder sehr einfach. Gegen menschliche Unvernunft kämpft Gott selbst vergebens. :roll:
Übrigends, es gab nie eine Sinnflut sondern nur teile der Erde waren mit Wasser bedeckt, wie bei der Verbindung des Mittelmeeres mit dem Schwarzen Meer, wo große Teile der umgebenden Landschaft überflutet wurden. Hervorgerufen durch die Erderwärmung mit dem Abschmelzen der Poole.
Hallo dieter,
du musst aber auch erst lesen, bevor du was behauptest. Luther hat sich auch auf Bibelstellen berufen.
Die Sintflut entstand nicht durch das Abschmelzen der Polkappen, sondern weil es Gott 40 Tage regnen ließ. Und er hat nur Noah davor gewarnt.
Glaub es nur!
Barbarossa hat geschrieben:
...
Laut der Bibel gab es eine Sintflut, weswegen Noah die Arche baute. Das weiß ich ja nun sogar.
Es geht ja hier nun einmal um biblische Geschichten. Da muß man das neuzeitliche Wissen von der Bibel trennen.
Danach wurde alles Leben auf der Erde vernichtet, bis auf zwei Exemplare (männlich/weiblich) von jeder Art. (Übrigens muß es danach zahlreiche Fälle von Inzest gegeben haben... :twisted: )

Den Inzest haben wir schon seit Adam und Eva.
Das ist auch so eine Ungereimtheit: Adam und Eva, die ersten beiden Menschen, hatten zwei Söhne, Kain und Abel. Kain erschlägt Abel, geht dann in die Welt und nimmt sich eine Frau. Wo in aller Welt kommt nun diese Frau her?
Die Bibel sagt darüber nichts.
RedScorpion

Gute Leute,

ich dachte, die Zeiten der wörtlichen Auslegung und der Gleichsetzung einer Bibelübersetzung mit Gottes Wort seien längst passé ... :problem: :wink: :mrgreen:




LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Übrigends, es gab nie eine Sinnflut sondern nur teile der Erde waren mit Wasser bedeckt, wie bei der Verbindung des Mittelmeeres mit dem Schwarzen Meer, wo große Teile der umgebenden Landschaft überflutet wurden. Hervorgerufen durch die Erderwärmung mit dem Abschmelzen der Poole.
Laut der Bibel gab es eine Sintflut, weswegen Noah die Arche baute. Das weiß ich ja nun sogar.
Es geht ja hier nun einmal um biblische Geschichten. Da muß man das neuzeitliche Wissen von der Bibel trennen.
Danach wurde alles Leben auf der Erde vernichtet, bis auf zwei Exemplare (männlich/weiblich) von jeder Art. (Übrigens muß es danach zahlreiche Fälle von Inzest gegeben haben... :twisted: )
Lieber Barbarossa,
seit wann glaubst Du der Bibel :?: Wie über alle Dinge, bilde ich mir überall meine eigene Meinung, ob die nun mit der Kirche übereinstimmt oder nicht, ist mir egal. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:

Lieber demark,
Du hättest Deine Zeilen mit "Vorsicht Ironie" bezeichnen müssen. :roll: Also sind die Menschen nicht Schuld sondern nur Gott :?: Du machst es Dir wieder sehr einfach. Gegen menschliche Unvernunft kämpft Gott selbst vergebens. :roll:
Übrigends, es gab nie eine Sinnflut sondern nur teile der Erde waren mit Wasser bedeckt, wie bei der Verbindung des Mittelmeeres mit dem Schwarzen Meer, wo große Teile der umgebenden Landschaft überflutet wurden. Hervorgerufen durch die Erderwärmung mit dem Abschmelzen der Poole.
1)Hallo dieter,
du musst aber auch erst lesen, bevor du was behauptest. Luther hat sich auch auf Bibelstellen berufen.
Die Sintflut entstand nicht durch das Abschmelzen der Polkappen, sondern weil es Gott 40 Tage regnen ließ. Und er hat nur Noah davor gewarnt.
Glaub es nur!
Barbarossa hat geschrieben:
...
Laut der Bibel gab es eine Sintflut, weswegen Noah die Arche baute. Das weiß ich ja nun sogar.
Es geht ja hier nun einmal um biblische Geschichten. Da muß man das neuzeitliche Wissen von der Bibel trennen.
Danach wurde alles Leben auf der Erde vernichtet, bis auf zwei Exemplare (männlich/weiblich) von jeder Art. (Übrigens muß es danach zahlreiche Fälle von Inzest gegeben haben... :twisted: )

2)Den Inzest haben wir schon seit Adam und Eva.
Das ist auch so eine Ungereimtheit: Adam und Eva, die ersten beiden Menschen, hatten zwei Söhne, Kain und Abel. Kain erschlägt Abel, geht dann in die Welt und nimmt sich eine Frau. Wo in aller Welt kommt nun diese Frau her?
Die Bibel sagt darüber nichts.
Lieber demark,
1) ich glaube nur, dass zwei Pfund Rindfleisch eine Gute Suppe geben, sonst verlasse ich mich auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
2) Seit wann seid Ihr gläubig :?: Ihr glaubt doch nicht an Gott wieso an die Bibel :?: Im Gegensatz zu Euch bilde ich mir überall meine eigene Meinung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

dieter hat geschrieben:
demark hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:

Lieber demark,
Du hättest Deine Zeilen mit "Vorsicht Ironie" bezeichnen müssen. :roll: Also sind die Menschen nicht Schuld sondern nur Gott :?: Du machst es Dir wieder sehr einfach. Gegen menschliche Unvernunft kämpft Gott selbst vergebens. :roll:
Übrigends, es gab nie eine Sinnflut sondern nur teile der Erde waren mit Wasser bedeckt, wie bei der Verbindung des Mittelmeeres mit dem Schwarzen Meer, wo große Teile der umgebenden Landschaft überflutet wurden. Hervorgerufen durch die Erderwärmung mit dem Abschmelzen der Poole.
1)Hallo dieter,
du musst aber auch erst lesen, bevor du was behauptest. Luther hat sich auch auf Bibelstellen berufen.
Die Sintflut entstand nicht durch das Abschmelzen der Polkappen, sondern weil es Gott 40 Tage regnen ließ. Und er hat nur Noah davor gewarnt.
Glaub es nur!
Barbarossa hat geschrieben:
...
Laut der Bibel gab es eine Sintflut, weswegen Noah die Arche baute. Das weiß ich ja nun sogar.
Es geht ja hier nun einmal um biblische Geschichten. Da muß man das neuzeitliche Wissen von der Bibel trennen.
Danach wurde alles Leben auf der Erde vernichtet, bis auf zwei Exemplare (männlich/weiblich) von jeder Art. (Übrigens muß es danach zahlreiche Fälle von Inzest gegeben haben... :twisted: )

2)Den Inzest haben wir schon seit Adam und Eva.
Das ist auch so eine Ungereimtheit: Adam und Eva, die ersten beiden Menschen, hatten zwei Söhne, Kain und Abel. Kain erschlägt Abel, geht dann in die Welt und nimmt sich eine Frau. Wo in aller Welt kommt nun diese Frau her?
Die Bibel sagt darüber nichts.
Lieber demark,
1) ich glaube nur, dass zwei Pfund Rindfleisch eine Gute Suppe geben, sonst verlasse ich mich auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
2) Seit wann seid Ihr gläubig :?: Ihr glaubt doch nicht an Gott wieso an die Bibel :?: Im Gegensatz zu Euch bilde ich mir überall meine eigene Meinung. :wink:
Hallo dieter, du scheinst auch ein kleiner Wendehals zu sein. :wave:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

demark hat geschrieben:Hallo dieter, du scheinst auch ein kleiner Wendehals zu sein. :wave:
Oh, oh!
Bitte keine persönlichen Anfeindungen!
Das muß nicht sein.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Glaube und Kirche“