Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter

Heraldik, Jagd, Pest, Kriegsführung, Ritter, Feuerwaffen, Burgen, Könige, Königreiche

Moderator: Barbarossa

Ophelia
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2015, 13:08

Weiß jemand, wie das genau vor sich ging: Beladen und Entladen von Schiffen (Hochseeschiffe) im späten Mittelalter? Was für Vorrichtungen, Geräte hatte man da eingesetzt?
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Neben Seilwinden gab es schon früh unterschiedliche Typen von Hafenkranen, die das Be-und Entladen unterschiedlicher Schiffstypen ermöglichten.
Das Krantor in Danzig ist ein bekanntes Beispiel aus dem Mittelalter.
Guckst Du mal in Wikipedia, Stichwort Hafenkran Mittelalter, dort findest Du einiges an Bildern und weiterführender Literatur.
Hafenkrane waren bekannte Hilfsmittel, das meiste ging aber doch durch menschliche Arbeitskraft an/ von Bord. In Hamburg wurden die Schauerleute erst endgültig überflüssig, als die Container ihren Siegeszug antraten.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Ophelia
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2015, 13:08

Danke für deinen Beitrag!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das alltägliche Leben“