Die Waräger - Gründer Russlands?

Heraldik, Jagd, Pest, Kriegsführung, Ritter, Feuerwaffen, Burgen, Könige, Königreiche

Moderator: Barbarossa

Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Die Waräger - also skandinavische Wikinger - kamen aus Schweden, befuhren als kriegerische Fernkaufleute die großen Ströme Osteuropas und trieben Handel von der Ostsee bis Byzanz. Zu den Eckpunkten zählt die Gründung von Nowgorod und Kiew im 9. Jh., die bezeichnenderweise in ihrer skandinavischen Urform als Holmgard und Känugard überliefert sind.

Der Streit zwischen russischen und westlichen Wissenschaftlern entzündet sich seit jeher an der Frage, welchen Beitrag die Waräger bei der Staatswerdung der Russen leisteten. Wie nicht anders zu erwarten, schätzen russische Forscher diesen Beitrag als sehr gering oder sogar als nicht vorhanden ein, während westliche Forscher meinen, dass die Waräger eine durchaus beachtliche Rolle spielten.

Fakt ist, dass es sich bei den Warägern um eine dünne Schicht handelte. Sie tat sich frühzeitig mit der alteingesessenen Bevölkerung zusammen, die bis dahin noch keine staatliche Form gefunden hatte. Insofern wirkten die Waräger - so gering ihre Zahl auch war - als Katalysator für den Beginn eines russischen Staatswesens. Dass sie hier anfangs die treibende Kraft waren, geht schon aus den Namen der Regierungselite hervor. So hießen frühe Führungsfiguren zwar Askold, Dir, Oleg und Igor, ihre skandinavischen Namen lauteten jedoch Haskuldt, Dyri, Helgi und Ingvar.

Am Anfang gab es also eine tributäre Ausbeutung der einheimischen Bevölkerung durch die Waräger und den von ihnen dominierten Fernhandel. So tragen z.B. die Unterzeichner der Handelsverträge mit Byzanz von 911 und 944 ausschließlich skandinavische Namen. Frühzeitig erkannten aber die Waräger, dass sie sich zur Beherrscheung der Weiten des riesigen Raums mit den Einheimischen arrangieren mussten. Und so kam, was in der Weltgeschichte häufig zu finden ist: Die Waräger heirateten in die russische Elite ein und es kam spätestens seit Ende des 10. Jh. zu einer völligen Verschmelzung der dünnen Warägerschicht mit den Russen.

Ich würde also nicht so weit gehen zu sagen, dass die Waräger den russischen Staat (bzw. die russischen Fürstentümer) gründeten. Aber sie waren als Katalysator wesentlich daran beteiligt.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich würde durchaus soweit gehen und sagen, dass die Waräger den ersten russischen Staat gründeten, Dietrich. Die erste Großfürsten-Dynastie waren nunmal die Rurikiden und die stammten aus Schweden. Sicher konnten sie ein so riesiges Reich nicht alleine verwalten und brauchten zweifellos dazu die Unterstützung der einheimischen Elite. Aber die Vielzahl von Stämmen in einem Reich zusammenzufassen, das ist meines Erachtens das Werk der Waräger.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Die Wäräger waren mehr als ein Katalysator bei der Gründung des russischen Staates. Die Herrscher von Kiew und Nowgorod waren Wäräger und das wird von der russischen Geschichtsschreibung auch nicht verschwiegen, auch wenn es den heutigen Russen peinlich ist. Die Wäräger vernichteten das Reich der Petschenegen und stellten die Vebindung zu Byzanz her, wo sie in der kaiserlichen Garde dienten, z.B. Harald der Harte, später König von Norwegen. Erst ald die Wäräger der christlich-orthodoxen Glauben annahmen kam es zur Trennung von den skandinavischen Wurzeln und zur Russifizierung.
Übrigens hatte Kaiser Heinrich IV., der von Canossa, eine Kiewer Großfürstentochter als Ehefrau, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

[ Post made via iPad ] Bild
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Das Thema hattest Du schonmal zur Diskussion gestellt, Dietrich. :wink:
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =54&t=5310
[quote="Barbarossa!]Ich würde durchaus soweit gehen und sagen, dass die Waräger den ersten russischen Staat gründeten, Dietrich. Die erste Großfürsten-Dynastie waren nunmal die Rurikiden und die stammten aus Schweden. [/quote]
Darüber streitet man immer noch, auch, ob Waräger tatsächlich aus Schweden kamen und den "Normannen" zuzurechnen sind.
Dazu gibt es einige wissenschaftliche Arbeiten auf linguistischer Basis. Zum nordischen Recht in Russland gleichfalls, aus meinem Kenntnisstand heraus halte ich Dietrichs vorsichtige Formulierung für treffend.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Aneri

Harald hat geschrieben:..., auch wenn es den heutigen Russen peinlich ist.
Ist es? Dann sollte peinlich sein für Ekaterina der Größe, die keine Russin war... :roll:
Noch peinlicher sollte sich Franzose fühlen mit seinem Nationaltag, nicht aber davon zu spüren. Weil etwas in Symbolstatus aufgehoben, muss nicht mit Realität übereinstimmen. Man feiert den Symbol...
Oder Gegenteil, müssen sich die Skandinavier schämen für das Unheil ihrer räuberischen Feldzüge. Man ist stolz darauf...
...das wird von der russischen Geschichtsschreibung auch nicht verschwiegen
Wie auch, wenn es schon von zeitlich nähen Kirchen-Chronisten festgehalten wurde.

Es ist immer das Problem der Interpretation. Z.B. habe ich gelesen, dass die Chronisten die Zahl der Wariagen auch stark übertrieben haben. Z.B. hat mancher in der Kiev Hälfte der Bevölkerung als Wariagen bezeichnet. Ich möchte nicht hier in Detailanalyse gehen, weil jetzt weiß nicht, was über dieser große Zahlen zweifeln lies. Ich glaube nicht, dass hier nur Unwille die Wariagen als Gründer zu sehen. Fakt ist nur, dass die Wariagen, die gut organisiert und bewaffnet waren, hatten sich in Osten ganz anders gezeigt als in Westen, wo sie sich über Beutezüge bekannt sind. In regionalen Sprachen blieb das Wort "wariag, wariagitj" für "Händler" bzw. "handeln für Kleinsachen".

Nach meine Auffassung die Interpretation der Wirkung der Wariagen in der Gründungsprozess des russischen Staates ist rein politische-ideologische. Will man begründen eigenen Sonderweg, dann akzentuiert die unabhängige eigene Entstehungsgeschichte, in der zwar Wariagen auftauchen, aber so wie nebenbei. Russische Geschichteschreibung schon seit eh hat zwei Strömungen, s. g Normanen und Slawofile, so dass man kann nicht wie Dietrich pauschalierend sagen:" russische Forscher diesen Beitrag als sehr gering oder sogar als nicht vorhanden ein". Es stimmt einfach nicht. Sogar zur sowjetischen Zeiten.
Es ist anzunehmen (muss aber nicht sein), dass auch die westliche Historiker, die unter kalten Krieg lebten, waren nicht frei von ideologischen Brille.
Erst ald die Wäräger der christlich-orthodoxen Glauben annahmen kam es zur Trennung von den skandinavischen Wurzeln und zur Russifizierung.
Hm-m, und hier wir wieder an dem Thema, zu der wenig bis nichts überliefert worden ist. Was hatten Wariagen gefunden?
Haten sie die Städte entlang des Dnepr selbst gegründet oder nutzten sie schon das Vorhandene für ihren Aufenthalt, dann Machterhaltung und weiteren Ausbau.

Ich weiß es nicht. Was mir aber logisch erscheint, dass entlang des Dnepr als Wasserstraße wurde das Handel nach Süden zu Bisanz schon vorher - von slawischen Volkern getrieben. Auf Schusselpositionen - logisch - könnte schon große Siedlungen vorhanden sein, die auch lokale Machtzentren sein könnten. Wie könnte Wariagen wissen, was so weit in Süden gibt?! Es müsste schon "ein Gefälle" vorhanden sein und sie als kluge Köpfe nur folgten diesem Gefälle. So etwa man trifft auf die Gegenstände die in diesem Ort nicht üblich waren. Dann fragt man, woher es kommt und so folgt der Spur. Wenn aber slawische Volker in diesem Gebiet Handel getrieben haben, bedeutet es, dass auch soziale Schichten sich differenziert haben. Es müsste kaufkräftige Schicht vorhanden sein... Es heiß aber, dass es nicht einfach eine seßhafte aber noch egalitäre Gesellschaft war. Es scheint mir (mit meinem - zugegebener weise - dürftigen Wissen), dass es wie in der unbelebter Natur ein zutreffendes Zustand, wenn man befindet sich in einem störanfälligen Gleichgewicht.

Hatten Wariagen diese Zustand "befruchtet"?! Für mich steht es außer Frage. Weil ich nämlich denke, dass eine Kommunikation der Kulturen ist immer gut - für den Fortbestand :P. Was da von Mutter, was von Vater war, ist doch letztendlich zweitrangig. Es müsste beide schon sein. um etwas Neues hervorzubringen :wink:
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Barbarossa hat geschrieben:Ich würde durchaus soweit gehen und sagen, dass die Waräger den ersten russischen Staat gründeten, Dietrich.
In der Forschung hat sich zum Warägerproblem eine eher vermittelnde Position herausgebildet, die extreme Vostellungen vermeidet. Dabei wird hervorgehoben, dass die Entstehung des russischen Staates mehreren Wurzeln entspringt und nicht monokausal erklärt werden sollte.

So schreibt das Lexikon des Mittelalters:

"Breit anerkannte wissenschaftliche Position ist heute die Auffassung, dass das Kiever Reich eine Gemeinschaftsleistung der Ostslawen und der rasch slawisierten Waräger-Rus gewesen ist. Unbestreitbar ist aber auch, dass erst die in Kiev residierenden Warägerfürsten ein Herrschaftsgebiet geschaffen haben, das entlang der Dnepr-Volchov-Achse den südlichen und nördlichen Pol des Ostslawentums miteinander verklammerte, wobei an eine autochthone ökonomische und politische Infrastruktur angeknüpft werden konnte."
(Lexikon des Mittelalters, Band VIII, Stuttgart 2002, Sp. 2038 f.)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Aneri hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:..., auch wenn es den heutigen Russen peinlich ist.
Ist es? Dann sollte peinlich sein für Ekaterina der Größe, die keine Russin war... :roll:
Noch peinlicher sollte sich Franzose fühlen mit seinem Nationaltag, nicht aber davon zu spüren. Weil etwas in Symbolstatus aufgehoben, muss nicht mit Realität übereinstimmen. Man feiert den Symbol...
Oder Gegenteil, müssen sich die Skandinavier schämen für das Unheil ihrer räuberischen Feldzüge. Man ist stolz darauf...
"Peinlich" ist keine wissenschaftliche Kategorie. Dass Völker aus verschiedenen ethnischen Wurzeln zusammenwachsen, ist der Normalfall. So finden sich z.B. im deutschen Genpool u.a. Kelten, Slawen und Römer, im französischen Keltem, Normannen, Romanen und germanische Franken und im russischen skandinavische Waräger sowie Turkstämme und Tataren.
Aneri hat geschrieben:Es ist immer das Problem der Interpretation. Z.B. habe ich gelesen, dass die Chronisten die Zahl der Wariagen auch stark übertrieben haben. Z.B. hat mancher in der Kiev Hälfte der Bevölkerung als Wariagen bezeichnet.
Die Waräger waren erwiesenermaßen nur eine ganz dünne Oberschicht, die bereits im 10. Jh. mit der slawischen Mehrheitsbevölkerung verschmolzen war. Seit dieser Zeit finden sich keine skandinavischen Namen mehr, auch nicht bei den rurikidischen Geschlechtern der russischen Fürstentümer. Allerdings scheint der warägische Bevölkerungsanteil im Raum Nowgorod nach Aussage zeitgenössischer Chroniken bis ins 11. Jh. größer gewesen zu sein. Das mag auf die räumliche Nähe zu Skandinavien zurückzuführen sein.
Aneri hat geschrieben:Nach meine Auffassung die Interpretation der Wirkung der Wariagen in der Gründungsprozess des russischen Staates ist rein politische-ideologische.
Wirtschaftliche und machtpolitische Gründe führten zur Entstehung des russischen Staates. Die Waräger waren kriegerische Fernkaufleute, die Handel von Skandinavien bis Byzanz betrieben. Durch Tribute, Tausch und Raub beschafften sich die Waräger russische Handelswaren wie Felle, Honig, Wachs sowie vor allem Sklaven/Sklavinnen und tauschten dagegen Seide, Gewürze, Wein, Juwelen und Waffen. Dabei kooperierten sie mit russischen Häuptlingen im Hinterland, was den Beginn der warägisch-russischen Symbiose markiert.
Aneri hat geschrieben:Will man begründen eigenen Sonderweg, dann akzentuiert die unabhängige eigene Entstehungsgeschichte, in der zwar Wariagen auftauchen, aber so wie nebenbei. Russische Geschichteschreibung schon seit eh hat zwei Strömungen, s. g Normanen und Slawofile, so dass man kann nicht wie Dietrich pauschalierend sagen:" russische Forscher diesen Beitrag als sehr gering oder sogar als nicht vorhanden ein". Es stimmt einfach nicht. Sogar zur sowjetischen Zeiten.
Es ist allseits bekannt, dass die Warägerfrage besonders zu Sowjetzeiten zu ertbitterten Kontroversen zwischen sowjetischen und westlichen Historikern führte. Während die Sowjets den warägischen (normannischen) Einfluss als marginal einstuften, sprachen ihm westliche Wissenschaftler eine entscheidende Bedeutung zu.

Hier eine Quelle dazu:

"In der als Warägerfrage bekannten, bis in jüngste Zeit andauernden und oft von außerwissenschaftlichen Faktoren beeinflussten Kontroverse ging es vor allem um die grundsätzlche Frage nach dem Anteil der Waräger an Entstehung und Entwicklung der ersten großen Reichsbildung auf ostslawischem Boden. Er wurde von den so genannten "Normannisten" als maßgeblich, von den russischen "Anti-Normannisten" als marginal eingestuft."
(Lexikon des Mittelalters, Band VIII, Stuttgart 2002, Sp. 2038)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das alltägliche Leben“