Spätmittelalterliche Namen

Heraldik, Jagd, Pest, Kriegsführung, Ritter, Feuerwaffen, Burgen, Könige, Königreiche

Moderator: Barbarossa

Ophelia
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2015, 13:08

Weiß vielleicht jemand, ob der Name Philippe in Frankreich im Spätmitttelalter sowohl ein Männer- als auch ein Frauenname war? Oder war er zur damaligen Zeit nur ein Männername? Ich kenne ihn nur als Männernamen - nun hat mir jemand geschrieben, es sei damals auch ein Frauenname gewesen. :?:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Ophelia,
mir ist er auch nur als Männername bekannt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Ophelia
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2015, 13:08

Ich habe das hier gefunden ("Philippe" verwendet (auch) als weiblicher Vorname bis Anfang 17. Jhdt), weiß aber natürlich nicht, wie zuverlässig diese Quelle ist:

http://fr.wiktionary.org/wiki/Philippe
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

"Philippe" scheint die französische Form von "Philippa" zu sein, und das wiederum ist die weibliche Form von "Philipp". Und die ist seit der Antike bis heute in Verwendung. (vgl. Pippa von England...sorry, Philippa Middleton)
Ophelia
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2015, 13:08

Deutsche Philipp und Philippa - klar. Englisch auch.
Den Namen schreibt man jedoch im Französischen als Männernamen "Philippe" - den MIT "e" hinten (das "e" hinten ist KEINE spezielle weibliche Form im Französischen; "Philippe" ist ein gängiger französischer Männername); als Frauenname wird er in Frankreich nicht mehr verwendet.
Mir geht es aber nicht um die Gegenwart, sondern das späte Mittelalter. Ob da der heutzutage nur für Männer verwendete Name "Philippe" auch als Frauenname verwendet wurde.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Ophelia,
alles ist möglich. Ich erinnere nur an den Namen René. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Ophelia
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2015, 13:08

Bei Philippe ist es so, wie ich geschrieben habe - "Philippe" sowohl männliche wie auch (nicht mehr gebrauchte) weibliche Form des Namens. Heute noch gebräuchlich hingegen "Claude" in männlicher UND weiblicher Form.
"René" dagegen: "René" = männliche Form; "Renée" = weibliche Form.

Aber, wie gesagt, es geht ja um das späte MA, nicht um spätere oder frühere Zeiten.
Lia

Weiß vielleicht jemand, ob der Name Philippe in Frankreich im Spätmitttelalter sowohl ein Männer- als auch ein Frauenname war? Oder war er zur damaligen Zeit nur ein Männername? Ich kenne ihn nur als Männernamen - nun hat mir jemand geschrieben, es sei damals auch ein Frauenname gewesen.
Als Romanistin habe ich in allen zugänglichen Quellen nachgeforscht:
Diese Schreibform gab als feminine Form es bisin die Neuzeit in Frankreich und in zusammengesetzten Namen gibt es sie heute noch. Wiki hatte Recht.
Liebe Ophelia,
mir ist er auch nur als Männername bekannt.
Was sicherlich absolut keine Aussagekraft hat.
Ophelia
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2015, 13:08

Vielen Dank für sämtliche Antworten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das alltägliche Leben“