Heraldik - Einführender Beitrag

Heraldik, Jagd, Pest, Kriegsführung, Ritter, Feuerwaffen, Burgen, Könige, Königreiche

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Der Widder wiederkehrt Marek :wink:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Und was soll dann das "kehren"? Vor der eigenen Haustür?

Wieder kommen oder kehren, so sagt man hier. :wink:
Trotz 26 Jahren in der Schweiz (momentan noch knapp mehr als die Hälfte meines Lebens, Schock) kann ich mir jetzt keinen Reim auf diesen Spruch machen.

Und in den google gebend, kommt das hier, harhar

http://forum.gofeminin.de/forum/f101/__ ... uruck.html

Passt aber nicht zum Wappen.
Die Diskussion verstehe ich jetzt gerade nicht. Es geht doch hier im Grunde nur um die Begrifflichkeit wiederkommen bzw. zurückkehren. Das ist im gesamten deutschsprachigen Raum üblich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Sag ich ja Barbarossa :wink:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Sag ich ja Barbarossa :wink:
Dann versteh ich wiederum den Widder im Wappen nicht...
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Sag ich ja Barbarossa :wink:
Dann versteh ich wiederum den Widder im Wappen nicht...
Na doch Marek, der Widder kommt vom Wort wiederkehren, eine Ableitung früher schrieb man den Namen auch etwas anders.
Man schrieb ihn z.B, mit V oder mit zwei d. und ohne h hinten. Es ist ja kein Adelswappen soviel ich weiss :wink:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ach so. Also nur ein Wortspiel. Also wenn ich dann in mein Wappen eine Vogel habe, heisst dass dann dass ich, ... äh ..... klar, einen Vogel habe.

Besser wäre also, wenn in Deinem Wappen der Widder einen Besen hätte. Wobei man aber auf Schweizerisch aber sowieso nicht "kehren" sagt.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Ach so. Also nur ein Wortspiel. Also wenn ich dann in mein Wappen eine Vogel habe, heisst dass dann dass ich, ... äh ..... klar, einen Vogel habe.

Besser wäre also, wenn in Deinem Wappen der Widder einen Besen hätte. Wobei man aber auf Schweizerisch aber sowieso nicht "kehren" sagt.
Nicht jeder der einen Vogel hat, hat zwangsläufig einen Vogel :wink: Wortspiele gefallen mir :)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das alltägliche Leben“