Vordringen der Skythen

Maya, Inka, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Über die Skythen wurde in antiken Quellen viel berichtet. Man weiß auch, dass es ein sehr reiches Reitervolk war, das ihre Toten auch mit Goldgegenständen bestattete. 
Aber wie weit drangendie Skythen in Europa vor? Irgendwann hörte ich (oder sah es auf einer Karte - ich weiß nicht mehr genau), dass sie bis nach Mittleuropa vorgedrungen sein sollen. Ist das richtig? Bedrängten sie dabei auch germanische Stämme? 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Skytische Kunst wurde in Mitteleuropa gefunden. Vermutlich beeinflußten südliche Indogermanen z.B. Traker stark die entstehenden Kelten und auch südliche Germanen z.B. Vandalen, Lugier u. natürlich die nach Süden wandernden Ostgermanen z.B. Bastarnen/Goten/Vandalen.. 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Später als die Goten nach Süden wanderten wurden die in Südrussland verbliebenen Iraner, Nachkommen der Skythen als Sarmaten bzw. Alanen bezeichnet. Das hat aber wohl keine weitere Bedeutung.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
SIGGI

Hallo......
Bei den Skythen, muss man unterscheiden, um welche Skythen es sich handelt. die Griechen nannten alles was hinter dem schwarzen Meer lebte "Skythen" : Aber hinter dem schwarzen Meer tummelten sich viele verschiedene Völker.
Die keltischen Skythen 1730Vc.
Die keltischen Skythen, waren Nachfahren des Keltenkönigs Gambrinus, der das Bier erfunden hat. Gambrinus hatte 
drei Söhne, die zogen in die Ukraine : :  Schyth=Skythe, Agatyrsus, Peucinger und Gutho.  Der Name Skyte stammt von Schyth. Aus diesen wurden Skythen auf der Krim und in Bessarabien. Von Peucinger kommen die Bastarnen:  Auch keltische Boier siedelten in Armenien und wurden schließlich als Skythen betrachtet. Mit den vordringen der Römer an das schwarze Meer flohen diese nach Deutschland. Keltische Boier aber erst 400nC.

Flüchlinge aus Troya werden zu Skythen. 1174vC.
Nach der Niederlage der Trojaner floh ein Teil der Bevölkerung in die Ukraine nach Troyanovka und wurde dort als Dardani -Skythen gerechnet. Durch den Druck der mongolischen Skythen zogen sie 445vC. nach Deutschland wo sie unter König Frankus zu den berühmten Franken wurden.

Asiatische Skythen dringen in die Ukraine , nach Medien und sogar nach Ägypten vor. 710vC.
Asiatische Skythen überfallen Assyriens und helfen Persien zur Vernichtung Assyriens. Die asiatische Skythen vertreiben die Deutschen Gomer = Gymri = Kimmerer von der Krim. Diese fliehen nach Kleinasien und vernichten das Phrygische Reich.
Die Flüchtlinge des Assyrischen Reiches 610vC.
Nach dem Zusammenbruch des Assyrischen Reiches flohen viele Völker aus Assyrien in die Ukraine und an die Krim. Sie wurden auch als Skythen bertrachtet. Assyriani, Alanen, Sarmaten und Scots = Scythiacs, die Vorfahren der Schotten. Durch den Druck asiatischer Skythen aus östlichen Regionen Asiens flohen diese alle nach Deutschland und später nach England.

tschauu siggi
Antworten

Zurück zu „Weitere Hochkulturen der Antike“