Das Kon-Tiki-Abenteuer

Maya, Inka, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Auf den Spuren Thor Heyerdahls
Zum 100.Geburtstag Thor Heyerdahls am 6. Oktober würdigt Terra X einen großen Abenteurer, ungewöhnlichen Wissenschftler und Weltbürger. Seine spektakulären Expeditionen und aufsehenerregenden Forschungen waren immer wieder Höhepunkte der Reihe. Heyerdahl suchte nach Antworten auf große Fragen der Geschichte: Wie konnten Menschen schon früh tausende Kilometer freien Ozean überwinden :?: Gab es bei den bedeutendsten Kulturen des Altertums Verbindungen über die Weltmeere :?:
Quelle: www.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Als der Norweger Thor Heyerdahl mit fünf Gefährten von der peruanischen Küste in die Weiten des pazifiks aufbricht, werden wetten auf seinen Tod abgeschlossen. Denn er hatte Unglaubliches vor: Nir mit einem Balsaholzfloß, der Kon-Tiki, will er tausende Seemeilen offenen Ozean überqueren. Er will beweisen, dass schon vor über 1500 Jahren ein Kontakt zwischen Südamerika und der Südsee möglich war. Aller Vorhersagen zum Trotz gelingt ihm das Unmögliche. Sein Buch über die Expedition wird zum Weltbestseller. Mit seinem Film gewinnt er einen Oscar.
Der Archäologe Prof. Dr. Vogt neigt eher dazu seine Thesen für möglich zu halten.
Thor Heyerdahl wurde manchmal in eine Schublade mit Ufo-Gläubigen gesteckt. "Zu Unrecht :!: ", sagt der Archäologe Ryan.
Quelle: www.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Das Unmögliche denken - wie Heyerdahl
Es gibt bis heute ungeklärte Phänomene. Woher kommen Spuren und Verbindungen aud weit voneinander entfernten Inseln :?: <konnten menschen schon in der Steinzeit Boote bauen :?: Das Fragt sich Prof. Dr.Vogt.
Große Seefahrer um 1500 v. Chr.
Was die Lapita-Leute um das Jahr 1500 v.Chr. geschafft haben, ist auch von Wikingern und der Seefahrt des Mittelalters unerreicht, sagt Prof.Dr.Vogt.
Thor Heyerdahl war kein Abenteurer
Die Kon-Tiki Expedition galt als große Abenteuer und Heldenerzählung. Thor Heyerdahl Jr. erklärt, sein Vater habe sich nie als Abenteurer gesehen.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Historisch korrekt, technisch überlegen
Warum hat Thor Heyerdahl keine modernen materialen benutzt - wie Nägel oder Stahlseile :?: <sein Enkel Olav erklärt den Sinn des Verzichts,
An Bord Freunde bleiben
Eine Ozeanüberquerung auf dem Floß ist auch mental eine harte Arbeit: Man muß auf engem Raum lange zusammen bleiben.
Warum war Kon-Tiki so ein Erfolg :?:
Heyerdahl Jr. weuß , was den Erfolg der Kon-Tiki Expedition ausmachte: Die Welt hungerte kurz nach dem 2. Weltkrieg nach "schönen" Geschichten.
Quelle: www.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gegen den Widerstand der etablierten Wissenschaft versucht Heyerdahl zu belegen, dass die Ozeane keine Barrieren für dei Kulturen der Menschheit darstellen, sondern schon immer Wege zueinander waren. Dafür begibt es sich auf weitere spektakuläre Expeditionen, wie die Erforschung der geheimnisvollen Osterinsel oder die Atlantiküberquerung mit dem Schilfboot "RA".
Schon zu Lebzeiten ein Mythos
Er wird zu einem der Bekanntesten Menschen weltweit und lässt viele davon träumen, selbst auf Expedition zu gehen.Bis zu seinem Tod am 18.4.2002 kämpft er unermüdlich für die Anerkennung seiner Theorie über die Verbreitung der Kulturen über das Meer und den Schutz des Planeten. Ein ganzer wissenschftlicher Zweig, die experimentelle Archäologie, wäre ohne seine Arbeit heute undenkbar.
Quelle: www.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Lieber Dieter,

ich bin auch ein großer Fan von Thor Heyerdahl, weil er die akademische Wissenschaft herausforderte.

Seine Kritiker äußerten ironisch: Heyerdahls Expeditionen hätten nur bewiesen , dass Norweger gute Seeleute sind. Und tatsächlich geht die Wissenschaft heute davon aus, dass Heyerdahl irrte und Polynesien doch von Asien aus bevölkert wurde und nicht aus Südamerika.
Sei´s drum.
Thor Heyerdahl war ein Mann, der in der Praxis prüfen wollte, was andere am Schreibtisch theoretisch ausgeschlossen hatten.
Dafür gebührt ihm unser aller Dank.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Agrippa hat geschrieben:Lieber Dieter,

ich bin auch ein großer Fan von Thor Heyerdahl, weil er die akademische Wissenschaft herausforderte.

Seine Kritiker äußerten ironisch: Heyerdahls Expeditionen hätten nur bewiesen , dass Norweger gute Seeleute sind. Und tatsächlich geht die Wissenschaft heute davon aus, dass Heyerdahl irrte und Polynesien doch von Asien aus bevölkert wurde und nicht aus Südamerika.
Sei´s drum.
Thor Heyerdahl war ein Mann, der in der Praxis prüfen wollte, was andere am Schreibtisch theoretisch ausgeschlossen hatten.
Dafür gebührt ihm unser aller Dank.
Zumindest umgekeht ist es nicht ausgeschlossen, dass Polynesier nach Südamerika gekommen sind. ich kann mich erinnern das einige Vogelzeichnungen der Polynesier, denen der südamerikanischen Indianerkulturen sehr ähnlich sahen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
es sollen auch einige Pflanzen, die sonst in Polynesien nicht wachsen aber in Südamerika, dort gefunden worden sein.
Außerden ist Amerika ein so großer Kontinent, dass man zwangsläufig wenn man ein guter Seefahrer ist auf ihn stoßen muß. Ich erinnere auch an den Kennwick-Mann, dessen Skelett 9000 Jahre alt sein soll in Nordamrika gefunden wurde. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Weitere Hochkulturen der Antike“