Kleinasien vor den Türken

Mesopotamien, Babylon, China, Mongolen, Sumerer

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Dietrich hat geschrieben: Das ist auch der Grund, warum Gen-Analysen oftmals Erstaunen hervorrufen, wenn man feststellt, dass die Gene jahrtausendealter Menschenknochen mit Genen der aktuellen Bevölkerung am Ort übereinstimmen.
Darüber habe ich mich nie gewundert, da Eroberer vor allem die Frauen der Besiegten leben ließen
und mit ihnen Kinder erzeugten. Bisher lagen Genuntersuchungen auch schwerpunktmäßig auf der Analyse der Mitochondrien.
Leider wurden daraus auch unzulässige Rückschlüsse gezogen z.B. wurde bei ausgestorbenen Mitochondrein unterstellt, das auch die Zellkerngene bestimmter Menschengruppen ausgestorben wären.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Paul hat geschrieben:
Darüber habe ich mich nie gewundert, da Eroberer vor allem die Frauen der Besiegten leben ließen
und mit ihnen Kinder erzeugten. Bisher lagen Genuntersuchungen auch schwerpunktmäßig auf der Analyse der Mitochondrien.
Das stimmt natürlich.
Aber Bevölkerungskontinuitäten über einige Jahrtausende (!) wie beim Cheddar-Man sind schon etwwas besonderes.
Bryan Sykes's research into Cheddar Man was filmed as he performed it in 1997. As a means of connecting Cheddar Man to the living residents of Cheddar village, he compared mitochondrial DNA (mtDNA) taken from 20 living residents of the village to that extracted from Cheddar Man’s molar. He found two people who shared the same mtDNA as Cheddar Man, due to the fact that around 10% of Europeans belong to Haplogroup U5.[5] They, like anyone else carrying haplogroup U5 today, share an ancestor with Cheddar Man of many thousands of years ago through his maternal line.[6][7] In May 2013, Craig Dent, from Melbourne, Australia travelled to Cheddar Gorge to visit Gough's Cave following mtDNA testing which confirmed that he too belonged to haplogroup U5 and thus shared a distant ancestor with Cheddar Man
https://en.wikipedia.org/wiki/Cheddar_Man
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Arabien“