Das persische Weltreich-die Erbschaft des Feuers

Mesopotamien, Babylon, China, Mongolen, Sumerer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na dann noch nachträglich: Willkommen zurück!
;-)

Wer weiß - vielleicht war es ja gut, dass du nur fast dort warst, denn man sagt ja, wer erstmal im Paradies ist, kommt nie mehr zurück.
;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Wirklichkeit. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

"Die Perserkönige haben den giechischen Städten in ihrem Machtbereich Frieden und Wohlstand garantiert, aber sie haben ihnen ihre politische Selbständigkeit genommen. Das sind Dinge, die die Griechen in ihrem Selbstbewusstsein gekränkt haben. Sie wollten frei sein.
Quelle: Prof. Alexander Demandt, FU Berlin

Sasaniden
Nach der Eroberung durch Alexander dem Großen lebte die Idee der persischen Weltmacht zwar noch weiter. Aaber erst die Sasaniden knüpften im dritten Jahrhubdert bach Christus an die Expansionspolitik der Achaimeniden an. (Sasanidenreich: 224 bis 651 nach Christus)
Quelle. www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Karlheinz hat geschrieben:Lieber Dieter,
bitte erzähle uns doch noch etwas mehr über dieses spannende Thema.

Woher sind die Perser eigentlich gekommen?


Sehr viele Iranische Stämme wanderten in immer neuen Wellen aus dem heutigen Kasachstan und später auch aus Südrussland nach Süden.
Das heutige Persisch ist sicherlich eine Hochsprache, welche vermittelnd aus diesen vielen iranischen Dialekten/Sprachen entstand und auch arabische u.a. Lehnworte übernahm.

Obwohl Persisch für die Kurden verständlich sein soll, kämpfen diese heftig bis heute in einem Partisanenkrieg um ihre Unabhängigkeit gegen die Perser. Das heutige Regime führt massenhaft Hinrichtungen an Regimegegnern durch und schürt dadurch den Widerstand. Unter dem Schah war der Widerstand geringer. Für die Kurden hat das Feuer immer noch eine starke Bedeutung, welche für die Yetziden auch offiziell religiös ist.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Arabien“