Karte der Magna Germania

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Als Magna Germania oder Germania Magna („großes Germanien“) wurde in der Antike der Rom bekannte, aber nur zeitweise besetzte Teil Germaniens östlich des Rheins (Rhenus) und nördlich der Donau (Danuvius) bezeichnet. Eine moderne Bezeichnung für dieses Gebiet ist auch Barbaricum. Die römische Provinz Magna Germania, die bis zur Rückbeorderung der römischen Truppen aus Germanien hinter die Rheinlinie im Jahre 16. n. Chr. durch Tiberius als Folge der Varusschlacht als Teil des römischen Imperiums galt, wurde an ihrer östlichsten Ausdehnung von der Elbe (Fluvius Albis) begrenzt. Im südöstlichen Bereich stellte die Moldau, ein Nebenfluss der Elbe im heutigen Tschechien, die Provinzgrenze dar.
aus de.wikipedia.org

Die von Ptolemäus genannten Orte in seiner Karte der Magna Germania wurden jetzt von einem Forscherteam lokalisiert: http://g-w.square7.ch/link/magnagermania
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Angelrose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2012, 05:36

Danke für den link fand ich ganz interessant
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ein Hauptproblem der Karte ist, das die Namen lateinisiert wurden. Es ist unklar, ob Matthiaticum ein anderer Ort als z.B. Mattium sein soll. "Mattium" wurde von den Römern nördlich der Adrana/Eder als Hauptort der "Chatten" zerstört.
Matthiaticum könnte eigentlich Wiesbaden sein, als Hauptort der dort erwähnten Matthiaker.
Naunheim war wahrscheinlich ein kleinerer Ubier-Ort an einer Lahnfurt. In der nähe befand sich die relativ große Ubierstadt auf dem Dünsberg und der Ubierort, der heute Dahlheim heist. Naunheim und Dahlheim sind heute Stadtteile von Wetzlar. Diese Stadt auf dem Dünsberg erwähnt Ptolemäus überhaupt nicht, obwohl sie etwa 3000 Einwohner gehabt haben soll. Wahrscheinlich hies sie nach dem Ubier-Teilstamm auf dessen Gebiet sie lag und ihr größter Ort war "Cubii".
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben:Wahrscheinlich hies sie nach dem Ubier-Teilstamm auf dessen Gebiet sie lag und ihr größter Ort war "Cubii".
Wahrscheinlich.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die Karte zeigt nördlich von Frankfurt den Ort Matthiaticum. Es soll nach einem Expertenteam Naunheim sein.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... Y&hl=en_US

Nun gab es Naunheim zu dieser Zeit als kleinen Ort. Es gab aber keinen Grund, warum der Name grundsätzlich verändert worden sein soll. Es ist wahrscheinlicher, das die Karte einen größeren Ort darstellen würde. Da kämen ja dann nur Wetzlar(Wetflaria) o. die Dünsbergstadt in Frage.
Für Wetzlar gilt auch, es gab keinen Grund für eine grundlegende plötzliche Namensänderung.
Eigentlich müßte die Dünsbergstadt dieses Matthiaticum gewesen sein. Uns wurde kein anderer Name überliefert und die Dünsbergstadt war mit 3 - 5000 Einwohnern eine große Stadt.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Germanen“