Russland macht mutmaßlichen Entführungsfall zum Politikum

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Jetzt scheint sich weiterer Ärger mit den Russen anzubahnen. In Berlin war vor einigen Tagen die russischstämmige Lisa F. (13 Jahre) für 30 Stunden verschwunden. Die russische Gemeinde und einige Verwandte äußerten sich, daß das Mädchen von südländisch aussehenden Männern verschleppt und vergewaltigt wurde. Die Polizei widerspricht dem und hält aufgrund des Schutzes der Minderjährigen weitestgehend alle Informationen geheim. Es ist nur bestätigt worden, daß es Hinweise auf einvernehmliche sexuelle Kontakte gegeben hat und die Minderjährige für mehrere Stunden vermisst war.

Der russische Außenminister Lawrow fordert die deutsche Polizei auf, die Sache zu überprüfen und sagt den Satz: "die Realität aus innenpolitischen Gründen politisch korrekt zu übermalen." :shock: Im russischen Fernsehen wurde über dieses Ereignis auch berichtet und Rechtsradikale haben das auch für ihre Zwecke ausgenutzt. :roll:

Jetzt stellt sich die Frage, was ist da passiert ? Damit nicht noch mehr wilde Spekulationen entstehen, sollte dieser Fall schnellstens gründlich aufgeklärt werden.
Weiterhin muß man sich fragen, ob die "einvernehmlichen sexuellen Handlungen" mit einer 13jährigen nicht strafbar sind (wenn es sich um Erwachsene gehandelt hat) ? Und wo war das Mädchen die 30 Stunden? War sie auch "einvernehmlich" solange von zu Hause entfernt ? Fragen über Fragen......die Berliner Polizei täte gut daran das Ereignis nicht so lapidar wie bisher zu behandeln. :wink:
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Cherusker hat geschrieben:Weiterhin muß man sich fragen, ob die "einvernehmlichen sexuellen Handlungen" mit einer 13jährigen nicht strafbar sind (wenn es sich um Erwachsene gehandelt hat) ? Und wo war das Mädchen die 30 Stunden? War sie auch "einvernehmlich" solange von zu Hause entfernt ? Fragen über Fragen......die Berliner Polizei täte gut daran das Ereignis nicht so lapidar wie bisher zu behandeln. :wink:
Es bleibt eine strafbare Entführung und Mißbrauch eines Kindes. Vielleicht wird es etwas Einfluß auf das Strafmaß haben, wenn die Täter keine brachiale Gewalt angewendet haben. Es muß aber hart gegen solche pädophilen Straftäter durchgegriffen werden, was ich aber bei unserer Justiz nicht glaube.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich frage mich auch gerade, ob man bei einer 13-Jährigen überhaupt von "einvernehmlich" sprechen kann. Schon das bezweifel ich. Strafbar ist es allemal.
Dass die russische Regierung es aber nun zum Politikum macht und der russische Außenminister von "unserem Mädchen Lisa" spricht, halte ich für besonders bedenklich. Es wirft insbesondere auch einen Blick darauf, wie weit die russische Einmischung in die Innenpolitik anderer Länder geht, wenn russische Politiker meinen, "russische Staatsbürger" beschützen zu müssen. Vorherige Beispiele gibt es da ja reichlich: Südossetien, Abchasien, Krim, die Ostukraine. Zum Glück gehört Deutschland zur NATO.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Barbarossa hat geschrieben:Dass die russische Regierung es aber nun zum Politikum macht und der russische Außenminister von "unserem Mädchen Lisa" spricht, halte ich für besonders bedenklich. Es wirft insbesondere auch einen Blick darauf, wie weit die russische Einmischung in die Innenpolitik anderer Länder geht, wenn russische Politiker meinen, "russische Staatsbürger" beschützen zu müssen. Vorherige Beispiele gibt es da ja reichlich: Südossetien, Abchasien, Krim, die Ostukraine. Zum Glück gehört Deutschland zur NATO.

[ Post made via Android ] Bild
Lisa ist ja keine Russin o. russische Staatsbürgerin. Ihre Eltern waren mal russische Staatsangehörige. Ihnen deutet er an, seht was ihr davon habt, das ihr die Sicherheit Russlands aufgegeben habt und in ein bald moslemisches Land gegangen seid, in welchem Kriminelle machen, was sie wollen. Dem russischen Außenminister macht es einfach Spaß uns etwas zu kritisieren, weil auch aus Deutschland manchmal Kritik an Russland kömmt. Gegenüber den USA wird noch eine härtere Sprache geführt, obwohl Russland auch hier die Zusammenarbeit bevorzugt. Vielleicht will Lawrow auch die Auswanderung aus Russland bremsen. Russische Stellen/Medien haben tatsächliche Straftaten weiter ausgemalt, um sie zu nutzen.
Man kann jetzt aber nicht hingehen und behaupten, das keine Straftaten stattfanden. Die Grenze für straffreien einvernehmlichen Sex liegt bei 16 Jahren.

Für die Russlanddeutschen aus Kasachstan und Kirkisien ist die moslemische Masseneinwanderung erschreckend.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Barbarossa hat geschrieben:Ich frage mich auch gerade, ob man bei einer 13-Jährigen überhaupt von "einvernehmlich" sprechen kann. Schon das bezweifel ich. Strafbar ist es allemal.
Deswegen wundert es mich auch, daß hier so wenig Informationen seitens der Poilzei kommen. Im Radio wurde gesagt, daß 2 Männer wegen sexuellen Mißbrauchs festgenommen wurden. Als Vergewaltigung zählt wohl nur der Geschlechtsverkehr ? Alles andere läuft wohl unter sexuellen Mißbrauchs. Auch wenn das Mädchen diese Männer schon vorher kannte, ist das immer noch eine Straftat. Ich kann mich nicht erinnern, daß die Forderung der Grünen nach Kindersex jemals durchgesetzt wurde ? :wink: :mrgreen:
Unsere Justiz gibt wieder einmal ein sehr schwaches Bild ab. Statt sofort aufzuklären und umfangreiche Informationen herauszugeben, wird nebulös vom Schutze des Kindes gesprochen und beschwichtigt, indem von keiner Vergewaltigung und einvernehmlichen sexuelle Handlungen gesprochen wird. Kein Wunder, daß das die Russen (Politiker und Medien) aufgreifen. Die Rechtsradikalen haben somit die Möglichkeit wilde Vermutungen laut auszuposaunen, nur weil die Justiz nicht in der Lage ist, eindeutig Täter und Tat zu benennen. Wenn es sich wirklich um südliche Migranten handeln sollte, dann frage ich mich, ob solche Taten seitens der Justiz nicht doch verschleiert werden? :shock: Haben wir bald schwedische Verhältnisse ? :roll:
Wenn die Russen nicht so hartnäckig wären, dann hätte niemand von dem Fall erfahren ! Das ist Faktum !
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der mutmaßliche Entführungsfall hat sich aufgeklärt - als Lapalie. Die 13-jährige Lisa hat sich aufgrund schulischer Probleme bei ihrem 19-jährigen Freund versteckt. Zu sexuellen Handlungen sei es dabei nicht gekommen - gegen ihn wird nicht ermittelt. Die Geschichte mit der Enführung verbunden mit einer Vergewaltigung habe sie frei erfunden.
Der Fall ist zum Politikum eskaliert, weil Russland den deutschen Behörden vorwarf, den Fall vertuschen zu wollen. Auch nach der Aufklärung des Falls sieht sich Russland im Recht, weil man dort meint, man hätte früher informiert werden müssen. Lisa hat sowohl die russische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Artikel lesen:
http://www.n-tv.de/panorama/Fall-Lisa-H ... 87151.html
http://m.n24.de/n24/Nachrichten/Panoram ... ichte.html

Für mich ist das erneut ein Fall, wegen dem ich eine doppelte Staatsbürgerschaft für problematisch halte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Von der eigentlichen Geschichte ist nicht viel geblieben, außer eine Entführung, die amgezeigt wurde und nicht mehr verfolgt wird und ein Hinweis auf Kindesmißbrauch, der sich anders abgespielt hat, als geschildert. Dennoch liegt wohl Kindesmisbrauch eines Erwachsenen an einem Kind vor, gegen den die Staatsanwaltschaft auch ohne Anzeige der Elterm ermitteln müßte, sonst sind Schutzgesetze wirklich das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Wo sind wir hingekommen, das Kindesmißbrauch als Bagatelle angesehen wird?
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Vermutlich wird es zusehends TrittbrettfahrerInnen geben, ohne damit im Mindesten abzustreiten, dass es zu viele Übergriffe gibt. In den Unterkünften und in der Öffentlichkeit.
Für mich ist das erneut ein Fall, wegen dem ich eine doppelte Staatsbürgerschaft für problematisch halte.
Weil eine- imho plumpe, von vornherein zu durchschauende russische Propaganda sich des Falles bedient hat?
Russin oder Deutsche? Oder Russlanddeutsche?
Dass ausgerechnet nun Russlanddeutsche sich zu Putins Russland hingezogen fühlen- verwunderlich. Oder auch nicht.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, es scheint nationalistisch orientierte Politiker zur Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder einzuladen. Wo kommen wir hin, wenn unsere Behörden bei jedem mutmaßlichen Verbrechen an einer Person mit doppelter Staatsbürgerschaft auch die entsprechend andere Nation lang und breit darüber informieren sollen? Da wäre es besser, wenn bei der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft die bisherige abgelegt wird. Es ist ja schließlich eine bewusste Entscheidung, nach Deutschland zu kommen um hier heimisch zu werden.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Für so manchen Bürger mit doppelter Staatsangehörigkeit halte ich das für einen völlig überflüssigen Zwang, gibt so viele, die zwischen 2 oder gar 3 Staaten leben, ohne in Konflikt zu geraten.
Solche plumpen Einmischungen kann man sich anders verbitten.
Russlanddeutsche sahen sich doch lange als die wahren Deutschen an- die haben ihr ureigenstes Süppchen der Abwehr von Fremden gekocht. Sich dabei ans einst so ungeliebte Russland anzulehnen, ist schon fast eine böse Ironie.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ich habe überhaupt keinen Hinweis auf eine doppelte Staatsangehörigkeit gefunden.
Russland mischt sich in die Angelegenheiten deutscher Staatsangehöriger, um die Abwanderung weiterer Bürger aus Russland zu verringern. Deshalb wird die Unfähigkeit der deutschen Justiz gegen Kriminalität hervorgehoben und auf die muslimische Masseneinwanderung hingewiesen.
Wer sollte Russland diese Einmischung verbieten? Die Kritik, das die Deutsche Justiz kaum gegen Kriminelle vorgeht, ist ja in der Sache begründet. Das zeigen die Serienstraftäter, die nicht bestraft o. abgeschoben werden und auch dieser Fall, mit dem was sich als wahr herauskristalisiert.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Paul hat geschrieben:Ich habe überhaupt keinen Hinweis auf eine doppelte Staatsangehörigkeit gefunden...
Ich hab das aus einem der Artikel herausgelesen. Bei N24 stand:
... Da es sich um eine Bürgerin der Russischen Föderation handelt, können wir nicht einfach das Ende der Untersuchung abwarten.
"Nach Behördenangaben hat das Mädchen allerdings auch die deutsche Staatsbürgerschaft...
Das ist bei Deutschstämmigen - wie eben auch Russlanddeutschen - automatisch so, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, wenn sie nach Deutschland kommen. Das ist so ähnlich, wie früher bei den ausgereisten DDR-Bürgern. Die brauchten sich auch nicht erst einbürgern lassen, sondern bekamen automatisch den bundesdeutschen Pass.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Was mich wundert ist die Tatsache, daß das die Polizei und Justiz nicht viel eher verlautbaren konnte. Stattdessen eine Heimlichtuerei und Geheimniskrämerei, die etliche Personen zu Spekulationen veranlaßte. :roll:
Vielleicht liegt es auch an der Berliner Luft, daß manche Leute dort Märchen erzählen, wie kürzlich der Typ, der vom verstorbenen Flüchtling berichtet hat. :mrgreen:
Jetzt muß die Polizei nur noch dem sexuellen Mißbrauch nachgehen. Aber das werden sie bestimmt hinbekommen..... :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wie ich gelesen habe, gab es keinen Missbrauch.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Lisas Anwalt geht immer noch von Kindesmißbrauch aus. So hatte sich die Staatsanwaltschaft eigentlich auch geäußert, nachdem sie nicht mehr von einer gewaltsamen Vergewaltigung und gewaltsamen Entführung ausging.

https://www.jungewelt.de/2016/01-28/048.php

Das der 19 jährige wahrscheinliche Täter den Mißbrauch jetzt leugnet ist ja klar, nachdem ihm klar wurde, das ihm dennoch ein schwerer Straftatbestand vorgeworfen wird. Wenn Lisa zu ihm hält und nach dem Wiederauftauchen keine genetische Untersuchung eingeleitet wurde und sie nicht schwanger wird, wird der Straftatbestand schwer zu beweisen sein. Der gesunde Menschenverstand reicht als Beweis nicht, das sie nicht zu einem flüchtigen Bekannten gegangen wäre.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“