Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Einer neuen Meldung zufolge bespitzelte die NSA bereits Merkels Vorgänger Gerhard Schröder. Anlass der Abhöraktivitäten war die Absage der Bundesregierung am Militäreinsatz im Irak. Auch der damalige Außenminister Joschka Fischer soll abgehört worden sein. Snowden soll diese Angaben inzwischen bestätigt haben.
Schröder soll sich dazu bereits geäußert haben - er meinte, damals hätte er sich nicht vorstellen können, dass ihn die Amerikaner abhören würden, aber heute wundert es ihn nicht mehr.

Artikel lesen: >> Transatlantisches Misstrauen: NSA hörte auch Gerhard Schröder ab <<
(tagesspiegel.de)

Und mich wurdert das jetzt auch nicht mehr.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
das wundert mich und Schröder nicht, da er Deutschland nicht in de Irakkrieg geschickt hatte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ist schon ein paar Jahre her, beim Amtsantritt Obamas, da habe ich gelesen, dass die amerikanischen Politiker eine genaue Beurteilung deutscher Politiker bekämen, mit sehr detaillierten Aussagen zu Ihrem (wahren) Verhältnis zu den USA bzw. einer allgemeinen Einschätzung ihres Intellekts, Charakters. Diese Informationen seien bemerkenswert detailliert und widersprächen oft der offiziellen Meinung.
Die mit Abstand beste Bewertung hätte die graue Maus Steinmeier erhalten, integer, intelligent, verlässlich.
Schily und Struck sind ja nicht mehr aktiv. War damals ein Thema, weil Obama die so geschätzte Angela Merkel sehr herablassend behandelte und jemand wohl mal nachforschte.

Jetzt weiß man wenigstens, wie diese Profile zustande gekommen sind...
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wobei solche Dossiers üblich sind, auch wenn andere Länder nicht auf so ein "gutes" Informationsnetzwerk zurückgreifen können: Über Kennedy hat der BND damals eine Charakterstudie erstellt: Er sei unbedingt treu zu seiner Ehefrau, sexuelle Eskapaden seien nicht bekannt und Kennedy sei katholisch prüde...

Ich denke, viele Staaten würden gerne so viele Daten sammeln wie die Amis, können es aber einfach nicht

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Da hat der BND aber unfassbar mies recherchiert. Das war rausgeworfenes Geld - oh Mann...

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
was kann man schon vom BND erwarten, alle rausschmeißen und fähige Leute einstellen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Fragt sich nur, ob solche harmlos falschen Einschätzungen nicht besser sind als jedes Privatgespräch mitzulauschen und von Psycho-Profilern analysieren zu lassen.
Das habe ich am eigenen Leib erlebt, was es bedeutet, wenn jahrelang fremde Menschen, die einen gar nicht wirklich kennen, bewerten und einschätzen anhand von überwachten Internetverkehr.
Da wird aus Interesse an junger Deutscher Geschichte schon mal ein Nazi-Sympathisant.
Da wird aus Anerkennung für Görings Intelligenz (IQ>140) schon mal eine homoerotische Neigung zu dicken Männern, weil Göring ja bekanntlich schwul war (???)
Da wird das Spielen des weltweit erfolgreichsten Online-Games zur Neigung zu Gewalttätigkeit.

Außerdem ist es immer so: Der Lauscher an der Wand, hört die eigene Schand.
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
Ich bin mir sicher, dass es einem Gerhard Schröder reichlich egal war, was andere (befreundete) Staatschefs hinter seinem Rücken über ihn reden oder was sie planen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Triton hat geschrieben:Fragt sich nur, ob solche harmlos falschen Einschätzungen nicht besser sind als jedes Privatgespräch mitzulauschen und von Psycho-Profilern analysieren zu lassen.
Das habe ich am eigenen Leib erlebt, was es bedeutet, wenn jahrelang fremde Menschen, die einen gar nicht wirklich kennen, bewerten und einschätzen anhand von überwachten Internetverkehr.
Da wird aus Interesse an junger Deutscher Geschichte schon mal ein Nazi-Sympathisant.
Da wird aus Anerkennung für Görings Intelligenz (IQ>140) schon mal eine homoerotische Neigung zu dicken Männern, weil Göring ja bekanntlich schwul war (???)
Da wird das Spielen des weltweit erfolgreichsten Online-Games zur Neigung zu Gewalttätigkeit.
:shock:
Triton hat geschrieben:
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
[...]
Wofür die DDR das Paradebeispiel schlechthin ist.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Außerdem ist es immer so: Der Lauscher an der Wand, hört die eigene Schand.
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
Sehr wahr und gut geschrieben!

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Fragt sich nur, ob solche harmlos falschen Einschätzungen nicht besser sind als jedes Privatgespräch mitzulauschen und von Psycho-Profilern analysieren zu lassen.
Das habe ich am eigenen Leib erlebt, was es bedeutet, wenn jahrelang fremde Menschen, die einen gar nicht wirklich kennen, bewerten und einschätzen anhand von überwachten Internetverkehr.
Da wird aus Interesse an junger Deutscher Geschichte schon mal ein Nazi-Sympathisant.
Da wird aus Anerkennung für Görings Intelligenz (IQ>140) schon mal eine homoerotische Neigung zu dicken Männern, weil Göring ja bekanntlich schwul war (???)
Da wird das Spielen des weltweit erfolgreichsten Online-Games zur Neigung zu Gewalttätigkeit.

Außerdem ist es immer so: Der Lauscher an der Wand, hört die eigene Schand.
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
Ich bin mir sicher, dass es einem Gerhard Schröder reichlich egal war, was andere (befreundete) Staatschefs hinter seinem Rücken über ihn reden oder was sie planen.
Lieber Joerg,
das glaube ich auch. Unterstellungen, wie Du geschrieben hast, konnte ich auch schon erleben. Gott sei Dank nicht so schlimm wie Du. Von unseren Geheimdiensten halte ich sowieso nichts. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine neue, besonders eklatante Enthüllung aus den Dokumenten Snowdens ist jetzt öffentlich geworden. Laut einem Bericht der Enthüllungsplattform "The Intercept" haben NSA und GCHQ Millionen von Schlüsselcodes für Sim-Karten gestohlen und können dadurch die Kommunikation der entsprechenden Nutzer überwachen. Attackiert wurde der führende Kartenhersteller Gemalto, wodurch auch jede zweite Sim-Karte in Deutschland betroffen sein könnte. Aber nicht nur Handy-Karten sind betroffen, sondern z. B. auch Bankkarten, wie Visa, Mastercard, American Express, und Barclays ...
Artikel lesen: >> Neue Snowden-Enthüllungen: Wie Geheimdienste Millionen Sim-Karten-Daten stahlen << (spiegel.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Wobei solche Dossiers üblich sind, auch wenn andere Länder nicht auf so ein "gutes" Informationsnetzwerk zurückgreifen können: Über Kennedy hat der BND damals eine Charakterstudie erstellt: Er sei unbedingt treu zu seiner Ehefrau, sexuelle Eskapaden seien nicht bekannt und Kennedy sei katholisch prüde...

Ich denke, viele Staaten würden gerne so viele Daten sammeln wie die Amis, können es aber einfach nicht

[ Post made via iPhone ] Bild
Lieber Ralph,
Kennedy war nicht treu siehe Marilyn Monroe, die Dossiers sind nichts wert. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Eine neue, besonders eklatante Enthüllung aus den Dokumenten Snowdens ist jetzt öffentlich geworden. Laut einem Bericht der Enthüllungsplattform "The Intercept" haben NSA und GCHQ Millionen von Schlüsselcodes für Sim-Karten gestohlen und können dadurch die Kommunikation der entsprechenden Nutzer überwachen. Attackiert wurde der führende Kartenhersteller Gemalto, wodurch auch jede zweite Sim-Karte in Deutschland betroffen sein könnte. Aber nicht nur Handy-Karten sind betroffen, sondern z. B. auch Bankkarten, wie Visa, Mastercard, American Express, und Barclays ...
Artikel lesen: >> Neue Snowden-Enthüllungen: Wie Geheimdienste Millionen Sim-Karten-Daten stahlen << (spiegel.de)
Lieber Barbarossa,
wir haben ein altes Handy können damit nur telefonieren. Weiß nicht, ob wir überhaupt eine Sim-Karte haben :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Jedes Handy hat eine Sim-Karte. Aber es ist nicht zwingend jedes Handy betroffen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Jedes Handy hat eine Sim-Karte. Aber es ist nicht zwingend jedes Handy betroffen.
Lieber Barbarossa,
ich habe meine liebe Frau gefragt, die wußte es auch nicht. :wink: Werde nicht nach unserer Sim-karte suchen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“