NSA hörte möglicherweise auch Merkels Handy ab

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: >>NSA-Überwachung - Merkels Privathandy möglicherweise abgehört<<

Laut eines Medienberichts wurde auch das Handy von Merkel von der NSA abgehört. Daraufhin rief sie bei Obama an, um sich über die Abhörpraktiken zu beschweren. Das Weiße Haus reagierte mit einer Pressemitteilung, in der es heißt, dass Jay Carney, der Sprecher des Weißen Hauses sagte, Obama habe der Kanzlerin versichert, dass die USA Merkels Kommunikation nicht überwache und nicht überwachen werde (U.S. "is not monitoring and will not monitor" her). Über die Vergangenheit kam jedoch keine Aussage, so dass dies als stillschweigendes Eingständnis gewertet wird.

Artikel lesen: hier klicken
(zeit.de)

Wie hieß es doch gleich? Die Affäre sei beendet?
Also ich kann mich einer kleinen Schadefreude nicht erwehren...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben::arrow: >>NSA-Überwachung - Merkels Privathandy möglicherweise abgehört<<

Laut eines Medienberichts wurde auch das Handy von Merkel von der NSA abgehört. Daraufhin rief sie bei Obama an, um sich über die Abhörpraktiken zu beschweren. Das Weiße Haus reagierte mit einer Pressemitteilung, in der es heißt, dass Jay Carney, der Sprecher des Weißen Hauses sagte, Obama habe der Kanzlerin versichert, dass die USA Merkels Kommunikation nicht überwache und nicht überwachen werde (U.S. "is not monitoring and will not monitor" her). Über die Vergangenheit kam jedoch keine Aussage, so dass dies als stillschweigendes Eingständnis gewertet wird.

Artikel lesen: hier klicken
(zeit.de)

Wie hieß es doch gleich? Die Affäre sei beendet?
Also ich kann mich einer kleinen Schadefreude nicht erwehren...
:roll:
Lieber Barbarossa,
nun hat es anscheinend Angie auch erwischt, :D hoffentlich nimmt sie nun die Bespitzelung ernst und Pofalla hatte nicht Recht, als er behauptete die Affäre wäre beendet. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen. :!: :!: :!:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Bundeskanzler Willy Brandt trat zurück, als er über Guillaume stolperte. Guillaume war ein feindlicher Ostagent, der vom wortbrüchigen FDPGenscher ein Jahr gedeckt wurde.
Merkel wird von befreundeten freundlichen amerikanischen Spionen beschattet, denen die Kanzlerin nachweislich sogar in den Arsch kriecht - siehe Köllner Karnevalszug -, und sollte eigentlich nicht nur zurücktreten sondern in politische Quarantäne krumm geschlossen, ihr Handy beschlagnahmt werden und die Staatsanwaltschaft muss wegen Hochverrats ermitteln. Jegliche Protestbekundungen nahestehender Pateifreunde sind als Beihilfe zum Hochverrat zu werten, denn deren Handys sind alle auch gelesen.
Willy Brandt trat damals aus politischer Weitsicht zurück, um die neue Ostpolitik und deren Teilerfolge nicht zu gefährden.
Merkel tritt nicht zurück und gefährdet damit die Beziehungen zu den USA und weitere Handelsabkommen und -vorteile aus kleinlicher weiblicher persönlicher Eitelkeit und um den Machterhalt. Sie liefert damit das deutsche Volk der Befremdung durch die mächtigste Kriegsnation der Erde aus. Ich möchte jetzt nicht in Merkels Haut stecken!

Ihre fast absolute Mehrheit könnte sich bald als Schaumschlägerei erweisen.
Aneri

Demark, wann ich so wie dein Beitrag lese, dann weis ich nicht, soll man lachen oder weinen, so widersprüchlich und inkonsistent deine Ausführung ist.
Merkel wird von befreundeten freundlichen amerikanischen Spionen beschattet, denen die Kanzlerin nachweislich sogar in den Arsch kriecht - siehe Köllner Karnevalszug -,...
Muss es als Argument für die Wahrheit dienen bzw. muss es für einen Nachweis halten, wenn Jemand sich öffentlich über Jemand hierherzieht?
Merkel tritt nicht zurück und gefährdet damit die Beziehungen zu den USA und weitere Handelsabkommen und -Vorteile...
Ah-ja, meinst du nicht, dass sie tritt nicht zurück um die Beziehungen mit " befreundeten freundlichen amerikanischen Spionen" nicht zu gefährden? Es ist doch logischer, oder? Wenn man schon auf der Bahn deiner Argumentation bleiben soll. Rücktritt müsste politische Konsequenzen haben, die deiner befürchteten Gefährdung der Beziehungen mit Sicherheit nicht gut tut.

Du bist so von Hass (meinetwegen kleinlichen männlichen persönlichen Minderwertigkeit-belasteten) erfüllt, dass die Unterschiede zwischen den beiden Fällen nicht wahrnehmen kannst. Deine Emotionen schalten den Vernunft aus. Und das ist traurig. Da mit der Emotionen - mit deinen Emotionen - kann man keine Diskussion anfangen. Man bespickt eigene Sprache mit möglichst viel beleidigenden Worte, verdreht die Sachverhalte und konstruieret somit seine Argumentationskette.
RedScorpion

Aneri hat geschrieben:Demark, wann ich so wie dein Beitrag lese, dann weis ich nicht, soll man lachen oder weinen, so widersprüchlich und inkonsistent deine Ausführung ist.
Merkel wird von befreundeten freundlichen amerikanischen Spionen beschattet, denen die Kanzlerin nachweislich sogar in den Arsch kriecht - siehe Köllner Karnevalszug -,...
Muss es als Argument für die Wahrheit dienen bzw. muss es für einen Nachweis halten, wenn Jemand sich öffentlich über Jemand hierherzieht?
...
Liebe Aneri, Demarks Oxymoron da oben war'n Gag.

Und so hart es klingen mag, er hat auch noch recht mit allem, was er im Beitrag schreibt (und ich würd' mich jetzt ganz grob weder als rechts noch "hasserfüllt" einschätzen).

Grosser Unterschied zwischen Merkel und Brandt allerdings: Es gibt heut gar keinen Politiker mehr, der Merkels Rolle einnehmen könnte, aber nicht schon längst in allen Details abgehört wurde. :mrgreen: Das sagt sich wohl auch Merkel, von daher kann sie dann auch gleich im Amt bleiben, weil's eh keinen Unterschied mehr macht, ob der eventuelle Neue Merkels Handy weiterbenutzt oder nicht.

Aneri hat geschrieben: ...
Du bist so von Hass (meinetwegen kleinlichen männlichen persönlichen Minderwertigkeit-belasteten) erfüllt, dass die Unterschiede zwischen den beiden Fällen nicht wahrnehmen kannst. Deine Emotionen schalten den Vernunft aus. Und das ist traurig. Da mit der Emotionen - mit deinen Emotionen - kann man keine Diskussion anfangen. Man bespickt eigene Sprache mit möglichst viel beleidigenden Worte, verdreht die Sachverhalte und konstruieret somit seine Argumentationskette.
Wir haben uns über die Schwierigkeiten der Sprache ja bisweilen schon ausgetauscht, und das Problem Deinerseits scheint leider weiterzubestehen.

Hier in diesem 3d ist an Demarks Argumentation nix auszusetzen (die Vernunft also intakt), denn - Analogie zu Guillaume - Merkel ist durch Abhören erpressbar, allein, dass es diesmal schlimmer ist, denn die Aktion kommt nicht vom Feind, sondern vom "Freund" (sprich den "befreundeten freundlichen Spionen", denen man auch noch zuarbeitet).



LG und relax.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:Du bist so von Hass (meinetwegen kleinlichen männlichen persönlichen Minderwertigkeit-belasteten) erfüllt, dass die Unterschiede zwischen den beiden Fällen nicht wahrnehmen kannst. Deine Emotionen schalten den Vernunft aus. Und das ist traurig. Da mit der Emotionen - mit deinen Emotionen - kann man keine Diskussion anfangen. Man bespickt eigene Sprache mit möglichst viel beleidigenden Worte, verdreht die Sachverhalte und konstruieret somit seine Argumentationskette.
Liebe Aneri,
wenn Du ihn ernst nimmst, bist Du selbst schuld. Mit so jemanden kann man nicht diskutieren. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich denke, es muss ein Umdenken in Sachen IT stattfinden: Es ist ein Armutszeugnis für jede Regierung, wenn interne Kommunikation überwacht werden kann.
Warum verpflichtet man Google, Facebook, Amazon und Twitter nicht dazu, dass Daten aus Europa auch nur in Europa gespeichert werden dürfen? Gleichzeitig kann man sie so europäischen Datenschutzstandards unterwerfen. Wer mir jetzt mangelnde Umsetzbarkeit vorwirft: Den Großkonzernen wird das nicht gefallen - aber das US-amerikanische IT-Monopol kann auch gebrochen werden.
Eine Überwachung erfolgt an den Servern - und die stehen in Amerika: Das ist das große Problem
Gleichzeitig sollte bei jeder Seite, die aufgerufen wird, angezeigt werden, wo die Daten gespeichert werden. Dass eine Seite eine .de-Adresse hat, bedeutet nämlich nicht, dass sie auch in Deutschland ihre Daten speichert.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Einen weiteren wichtigen Punkt möchte ich noch hinterherschieben: Deutschland hat einen krassen Wettbewerbsnachteil. Vor einigen Jahren ging Siemens bereits ein Mega-Deal durch die Lappen, da die internen E-Mails mitgelesen wurden.

Die Briten haben die Überwachung auch zur Industriespionage eingesetzt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Aneri hat geschrieben:Demark, wann ich so wie dein Beitrag lese, dann weis ich nicht, soll man lachen oder weinen, so widersprüchlich und inkonsistent deine Ausführung ist.
Merkel wird von befreundeten freundlichen amerikanischen Spionen beschattet, denen die Kanzlerin nachweislich sogar in den Arsch kriecht - siehe Köllner Karnevalszug -,...
Muss es als Argument für die Wahrheit dienen bzw. muss es für einen Nachweis halten, wenn Jemand sich öffentlich über Jemand hierherzieht?
Merkel tritt nicht zurück und gefährdet damit die Beziehungen zu den USA und weitere Handelsabkommen und -Vorteile...
Ah-ja, meinst du nicht, dass sie tritt nicht zurück um die Beziehungen mit " befreundeten freundlichen amerikanischen Spionen" nicht zu gefährden? Es ist doch logischer, oder? Wenn man schon auf der Bahn deiner Argumentation bleiben soll. Rücktritt müsste politische Konsequenzen haben, die deiner befürchteten Gefährdung der Beziehungen mit Sicherheit nicht gut tut.

Du bist so von Hass (meinetwegen kleinlichen männlichen persönlichen Minderwertigkeit-belasteten) erfüllt, dass die Unterschiede zwischen den beiden Fällen nicht wahrnehmen kannst. Deine Emotionen schalten den Vernunft aus. Und das ist traurig. Da mit der Emotionen - mit deinen Emotionen - kann man keine Diskussion anfangen. Man bespickt eigene Sprache mit möglichst viel beleidigenden Worte, verdreht die Sachverhalte und konstruieret somit seine Argumentationskette.
Wer fängt denn wieder an?!

Wenn du mich kritisierst, ist alles in Ordnung, sonst hätte ich einen Fehler gemacht.

Du regst dich über das Haar in der Suppe anderer auf und siehst den Balken im eigenen Auge nicht. Wenn dich mein Beitrag aufregt, dann überlies ihn doch! So wie es andere auch tun.
Ich lese deine Beiträge in der Regel auch nicht, Wie mich eine keifende Jungfer auch nicht interessiert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >>Handy-Affäre Warum die US-Botschaft ein Spionagezentrum sein könnte<<

Aus den Unterlagen von Snowden geht hervor, dass auch Konsulate für die Ausspähungen genutzt werden. Der Verdacht liegt nahe, dass auch Merkels Handy von der US-Botschaft aus abgehört wurde.

Artikel lesen: hier klicken
(sueddeutsche.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben::arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >>Handy-Affäre Warum die US-Botschaft ein Spionagezentrum sein könnte<<

Aus den Unterlagen von Snowden geht hervor, dass auch Konsulate für die Ausspähungen genutzt werden. Der Verdacht liegt nahe, dass auch Merkels Handy von der US-Botschaft aus abgehört wurde.

Artikel lesen: hier klicken
(sueddeutsche.de)
Lieber Barbarossa,
das wurde schon längst vermutet. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

demark hat geschrieben:Du regst dich über das Haar in der Suppe anderer auf und siehst den Balken im eigenen Auge nicht.
Bitte sachlich bleiben. Wo ist der Balke in meinem Auge? Das Haar in deiner Suppe war schön dick um ihn einfach zu schlucken.
Wenn dich mein Beitrag aufregt, dann überlies ihn doch! So wie es andere auch tun.
Du muss mit einer Kritik leben müssen, wenn in einem öffentlichem Platz sich äußerst. Was ich lesen soll oder nicht, überlässt bitte mir entscheiden.
Dass ich aufgeregt bin, weithergeholt. Ich mag übrigens Einblicke in menschliche Abgründe. Wenn man Dostojevskij liest, ist man auch aufgeregt, könnte man sagen. Dennoch ist es kein Grund den Buch zur Seite legen :P
Ich lese deine Beiträge in der Regel auch nicht ...
Es wundert mich nicht. Du muss noch viel lernen, um sie zu verstehen :D
RedScorpion hat geschrieben:]Hier in diesem 3d ist an Demarks Argumentation nix auszusetzen (die Vernunft also intakt), denn - Analogie zu Guillaume - Merkel ist durch Abhören erpressbar, allein, dass es diesmal schlimmer ist, denn die Aktion kommt nicht vom Feind, sondern vom "Freund" (sprich den "befreundeten freundlichen Spionen", denen man auch noch zuarbeitet).
Ich denke schon, dass du hast ihm nicht auszusetzen. Ich weis nicht, wer von uns die Welt durch einer Brille betrachtet, die alles auf Kopf stellt oder mindestens durch eine Farbfilter lässt die Welt in einer Farbe erscheinen. Jeder von uns wird daran anderen beschuldigen. Der Indiz aber, dass es ihr sind, die diese Brille aufgesetzt haben, ist ihre Aggressivität und Verbitterung. Es zeigt, dass sie mit ihre Umwelt nicht zurecht kommen, da andere sehen nicht das, was ihr da sieht. Vielleicht lohnt mal statt Amoklauf nachzudenken, ist es vielleicht in Realität doch etwas anderes als sie es wahrnehmen.

Vor allem aber finde ich Diskussionsmethoden fragwürdig. Ich hatte schon mal mit Dieter sich darüber unterhalten. Finde ich absolut nicht annehmbar einen Dritten (in dem Fall Merkel, bei der ist es das Land Deutschland) beschimpfen und beleidigen. Man kann es Ironie nennen oder Gag. Es ändert nicht an der Tatsache, dass man eigenem Ärger Luft macht. Wenn ich abends auf Sofa beim Fernsehen sage: ich kann diesen Arsch... nicht mehr sehen und schalte weiter, bin ich auf meiner Sofa und es hört nur mein Mann. Also ist es ein privater Bereich. Ein Forum ist ein öffentlicher Bereich. Macht Anonymität so angriffslustig?!
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Aneri hat geschrieben: ...
Vor allem aber finde ich Diskussionsmethoden fragwürdig. Ich hatte schon mal mit Dieter sich darüber unterhalten. Finde ich absolut nicht annehmbar einen Dritten (in dem Fall Merkel, bei der ist es das Land Deutschland) beschimpfen und beleidigen. Man kann es Ironie nennen oder Gag. Es ändert nicht an der Tatsache, dass man eigenem Ärger Luft macht. Wenn ich abends auf Sofa beim Fernsehen sage: ich kann diesen Arsch... nicht mehr sehen und schalte weiter, bin ich auf meiner Sofa und es hört nur mein Mann. Also ist es ein privater Bereich. Ein Forum ist ein öffentlicher Bereich. Macht Anonymität so angriffslustig?!
Demnach müsstest du ja viel Ärger haben. :mrgreen:
Dein Beitrag in diesem Faden beinhaltet keinerlei Beziehung zum Thema - nur Herziehen über Diskussionsteilnehmer und anblaffen, was gar nichts mit dem Thema zu tun hat! Unter so einen Aufsatz würde Studiendirektor Dr. Taft schreiben:
"Thema verfehlt!"
Es wundert mich schon, dass die Mods solche Beiträge durchgehen lassen. Ich muss mich da meist gewählter ausdrücken um nicht gelöscht zu werden.
Nun sind wir wieder vom Thema weg und ich muss befürchten, dass Beiträge gelöscht werden. Aber man muss mir auch Gelegenheit geben, mich meiner Haut zu wehren.
Ich korrigiere meine Beiträge wenigstens so oft, bis die Rechtschreibung stimmt, um sie in der öffentlichen Diskussion lesen zu lassen.

Dein Mann lässt es sich also gefallen, wenn DU den Fernseher ausschaltest? Dann ist auch klar, dass du mit dieter gut diskutieren kannst. :twisted:
"So isses!"
Ohne Widerspruch ergibt sich immer eine positive Unterhaltung. Fader als das Wetter von gestern.
Dazu braucht man nicht mal ein Wörterbuch.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

So schnell werden hier keine Beiträge gelöscht - dann schon eher verschoben. Aber ich schlage vor, ihr begrabt jetzt das Kriegsbeil.

Zurück zum Thema:

Obama wusste angeblich nichts von der Überwachung von Merkels Handy. Das soll er ihr in dem Telefonat (siehe Beitrag v. 24.10.2013, 08:18) beteuert haben. Inzwischen aufgetauchte neue Dokumente legen nahe, dass Merkel bereits seit 2002 abgehört wird.
Inzwischen regt sich auch in den USA Widerstand gegen die Abhörpraktiken der NSA. Es gab eine Demonstration in Washington.
Währenddessen kündigte das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) an, die Spionageabwehr ausbauen zu wollen in dem das Personal von derzeit 100 verdoppelt wird.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“