Entwicklung der Beziehungen zur Ukraine

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 26. April 2012
Timoschenko, die EM und eine Absage
Politiker kritisieren Ukraine

Die meisten Parteien begrüßen ausdrücklich die Entscheidung von Bundespräsident Gauck, Mitte Mai nicht in die Ukraine zu fahren. Offenbar hat er das auch mit der Bundesregierung abgesprochen. Die Fußball-EM wollen deutsche Politiker nicht boykottieren - allerdings möchten sie dann möglichst wenigen ukrainischen Kollegen die Hand schütteln...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/beziehungen-ukraine

Ich muß sagen, ich begrüße diese Entscheidung auch. Diese Affaire wird möglicherweise auch einen Schatten auf die Fußball-EM werfen. Das ist das Traurige daran.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Es ist die Frage zu stellen, ob die Kanzlerin oder deutsche Politiker, wenn Frau Timoschenko keine ausreichende ärztliche Behandlung außerhalb der Ukraine erhält zur Fussball-EM in die Ukraine reisen sollern? Ich meine nicht.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Den Spielern wird das überhaupt nicht ins finanzielle Konzept passen, ebensowenig den Fans, wenn eine deutsche Absage erteilt wird.

Olympia wurde von Deutschland 1980 in Moskau boykottiert, warum nicht auch die EM.
Sehe das wie Dieter und viele mehr - keine deutsche Beteiligung bei der EM.

Der Germane
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Frau Timoschenko sitzt nicht erst seit gestern im Gefängnis, ein Hungerstreik ist natürlich immer medienwirksam.
Im Prinzip finde ich es gut, wenn die Vergabe von internationalen Sportevents der Durchsetzung von politischen Zielen dient, sozusagen als Ergänzung zu Wirtschaftsblockaden.
Nur ist eben dann die Frage, wer entscheidet das?
Die Fifa ist nicht die UN.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Renegat,
natürlich sollen deutsche Fussballspieler in der Ukraine spielen, nur warum sollen deutsche Politiker einschließlich der Kanzlerin dem dortigen Präsidenten noch aplaudieren?
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
WDPG
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 04.05.2012, 12:27

Eine Frage die sich mir in diesen Zusammenhang immer wieder stellt: Unsere Politik verweigern die Teilname an der EURO, wegen der Politik der Ukraine. OK, aber diese ist doch nur einer von 2 Ländern die diese veranstallten. Gilt diese Weigerung auch für Polen?
Marvin

Nein nur für die Ukraine. Ob die Regierung nach Polen reist, davon habe ich noch nicht gelesen. Nur das gefordert wird das Endspiel nach Polen zu verlegen.

Hier äussert sich Polen:
http://www.focus.de/tagesthema/em-analy ... 47160.html
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich muß sagen, ich finde es immer schade, wenn Sportveranstaltungen unter der Politik zu leiden haben. Das fand ich auch bei der Olypiade 1980 in Moskau schade (wir erinnern uns: 1979 sowjetische Besetzung Afghanistans, 1980 Boykott vieler Länder bei den Olympischen Spielen), denn letztlich bestraft man die Sportler, die sich auf einen solchen Wettbewerb oft jahrelang vorbereiten, am meisten.
Andererseits werden solche Veranstalungen gerade von Diktatoren zu dessen Selbstdarstellung mißbraucht - das ist die Kehrseite.
Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema, aber ich denke trotzdem, daß bei solchen internationalen Veranstaltungen die Politik herausgehalten werden sollte, so gut es geht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Barbarossa hat geschrieben:Ich muß sagen, ich finde es immer schade, wenn Sportveranstaltungen unter der Politik zu leiden haben. Das fand ich auch bei der Olypiade 1980 in Moskau schade (wir erinnern uns: 1979 sowjetische Besetzung Afghanistans, 1980 Boykott vieler Länder bei den Olympischen Spielen), denn letztlich bestraft man die Sportler, die sich auf einen solchen Wettbewerb oft jahrelang vorbereiten, am meisten.
Es gibt viel wichtigeres als Sport.
Übrigens war eigentlich nie die Rede davon die EM sportlich zu boykottieren.
Viel mehr geht es darum, dass sich keine Minister dort blicken lassen...
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vergobret hat geschrieben:Es gibt viel wichtigeres als Sport.
Das ist schon richtig, aber wenn wir die Auswahl der Länder, in denen solche Veranstaltungen stattfinden sollten, auf die Länder der "freien Welt" reduzieren, dann wird die Auswahl sehr klein. Die demokratischen Länder sind auf der Welt in der Minderheit. Wenn wir so handeln, dann kommt es zu einer erneuten Spaltung der Welt in 2 Lager. Das können wir nicht wirklich wollen. Schließlich gab es selbst im Kalten Krieg eine Politik der (überwiegend) friedlichen Koexistenz und das war gut so.
Vergobret hat geschrieben:Übrigens war eigentlich nie die Rede davon die EM sportlich zu boykottieren.
Viel mehr geht es darum, dass sich keine Minister dort blicken lassen...
Na ja, nach meinen Beobachtungen gab es sehr wohl Diskussionen darüber - z. B. Forderungen, die Spiele nur in Polen stattfinden zu lassen, die gab es schon. Ich hätte es nicht gut gefunden.

Aber es gibt wichtige Neuigkeiten:
Dienstag, 08. Mai 2012
Seit zweieinhalb Wochen ohne Nahrung
Timoschenko beendet Hungern

Seit dem 20. April isst sie aus Protest nichts, jetzt will die ukrainische Oppositionsführerin ihren Hungerstreik beenden. Über die kommenden zwei Wochen muss sie von einem deutschen Arzt in der Ukraine zunächst wieder an Nahrung gewöhnt werden. Dann soll auch mit der Behandlung ihrer Rückenschmerzen begonnen werden.
(...)
Die Ukraine verschob derweil einen von etlichen Staatsoberhäuptern boykottierten Regionalgipfel. Grund sei die Nichtteilnahme geladener Gäste, zitierte die Nachrichtenagentur Interfax einen Regierungssprecher. Aus Protest gegen die Inhaftierung Timoschenko wiesen unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck und sein tschechischer Kollege Vaclav Klaus die Einladungen aus Kiew zurück.
hier: alles lesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
Timoschenko soll nun wegen Mordes angeklagt werden, weil sie jemanden beauftragt haben soll einen anderen Menschen umzubringen. Janukowitsch will also nicht aufgeben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Willy
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2012, 13:31

Und ist es ihnen bekannt, was auf Maidan passiert?
Die Kämpfer von "Pravyj Sektor" sind unverzichtbare Mitstreiter dieses Krawalls auf Maidan und sind schon außer Kontrolle der Opposition. Auf dem Maidan herrscht solcher Mischmasch, dass jetzt diese Radikalen ihre Macht gespürt haben und jetzt drohen Faschisten zur Macht zu kommen. Dmitro Yarosch ruft den "Pravyj Sektor" zum blutigen Kampf auf. Das habe ich selbst gehört. Wenn da auf den Straßen schon überall Blut klebt, ist es schon was, oder? Einer der Aktivisten mit dem faschistischen Symbol an mich heran kam, so konnte ich aus Angst kein Wort ausquetschen. Er hat mich gefragt, ob ich ihre Bewegung anreihen möchte, ich habe nichts geantwortet, ich lief weg. Ich spreche nicht so gut russisch, mein Vater ist Deutscher und meine Mutter kommt aus Polen. Diese Faschisten säubern das Land nicht nur von Juden, sondern auch von allen Nicht-Ukrainern. So viel Aggressivität habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Und nachdem ich die Oppositionellen mit Knüppel auf eine Frau und ihren Mann eingeschlagen sah, hab ich meine Sachen eingepackt und bin nach Polen zu meinen Eltern geflohen. Und noch was dazu, sagt ihnen was Bandera-Porträt auf dem Bahnhof?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Willy,
es tut mir für Dich leid, Unrecht geschieht eben überall auf der Welt. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Wir wissen hier nicht viel über die verschiedenen Gruppen der Opposition in der Ukraine. Schreib doch mal was über die Gruppen und ihre Zielsetzung, Willy.
Willy
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2012, 13:31

Wir wissen hier nicht viel über die verschiedenen Gruppen der Opposition in der Ukraine
Ähhh, hab ich nicht genug geschrieben? Also, meine liebe von der Welt abgetrennte Forummitglieder, lest die Zeitungen, oder kommt besser auf Maidan! Die Zeitungen verhehlen was da wirklich vor sich geht. Wer hier zu sticheln versucht, bitte schön... das kann mir gestohlen bleiben. Die Ukraine nennt man schon als "Krebsgeschwür", das natürlich ausgeschmerzt werden muss. Also die Westukraine ohne Juden und andere "minderwertige Geschöpfe" zelebrieren wirklich jetzt Bandera-Kult und NS-Symbolik. Und das heißt, die Aufteilung des Landes steht schon in Frage. Die Westukrainer hassen die Ostukrainer, andererseits können sie aus ökonomischen Gründen ohne sie nicht auskommen. Es entstehen schon Sturmabteilungen, um die Gebietshauptstätte der Ostukraine zu erobern und so gefügig zu machen. Es ist ja unnormal. Also, wir kämpfen um die Ukraine mit ihrem überbordenden Hassgefühl auf Juden und Polen. Und diese finanzielle Hilfe geht auch nicht zugunsten der Ukraine. Über Stabilität ist kaum die Rede, die Arbeitslosigkeit nimmt zu, dieses Land mit brennenden Autos steht schon am Abgrund. Seht euch an was in jetzt in Bosnien und Herzegowina vor sich abgeht oder in Serbien. Nur die USA haben Vorteile aus Dauerkonflikten. Getreu dem Motto: Teile und Herrsche!
Sind die Ziele von verschiedenen oppositionellen Gruppen bis jetzt euch unklar?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“