13. 7. 2008: Gründung der Mittelmeer-Union

Deutsche Außenpolitik, Globalisierung, Auswärtiges Amt, Diplomatie

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Union vom Polarkreis bis in die Sahara

Nach monatelangem Tauziehen sind in Paris 43 Länder aus Europa, Afrika und der Nahost-Region zur Gründung der Mittelmeerunion zusammengekommen. "Ein Traum wird wahr", sagte der französische Außenminister Bernard Kouchner zum Auftakt des Treffens. "Durch uns finden sich 800 Millionen Menschen friedlich vereint wieder."

Weiterlesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/se ... ahara.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Jan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2008, 20:38
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

Probleme hat diese Union ja genug. Jeden Tag Flüchtlingsboote aus Afrika Richtung Spanien und Italien. Der Nahe Osten droht zu einem Pulverfass zu werden, falls der Iran so weitermacht. Man wird sehen ob auf die Erklärungen auch Taten folgen werden!

MFG Jan
lynxxx
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 15:31

Gründet ja auf den Barcelona-Prozess, der nicht so viel gebracht hat.
http://www.bpb.de/publikationen/92GJU2, ... ozess.html
Vielleicht nun neuer Schwung, immerhin sind alle erschienen....
Europäische Mittelmeerpolitik aus arabischer Sicht, 10 Jahre nach Barcelona

Internationale Presseschau:
http://www.eurotopics.net/de/pressescha ... lmeer-Klub
Schmiddey
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2008, 12:09

meiner meinung nach ist dieses bündnis fast schon eine propagandaktion von herr sarkozy. ich weiß nicht, ob er überhaupt lösungen hat, für die genügend vorhandenen probleme in dieses regionen. zum glück ist es ihm nicht gelungen, nur ans mittelmeer grenzende länder in diesen verbund aufzunehmen, frankreich hätte zu viel macht über dieses gebiet, da sie wirtschaftlich am stärksten darstehen. das hauptproblem wird darin bestehen, dass verfeindete staaten zusammen kooperieren werden, und ich bin gespannt, ob monsieur sarkozy dies gelingen wird zu lösen. wir werden sehen.
Ich bin ein Liberaler.
Dark Destiny
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2008, 16:48
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Das ist eine Politische Trotzreaktion, da Deutschland sehr viel politische wie auch wirtschaftliche Macht auf Ost-Europa auszuüben scheint ;-)

Sarko hat vllt einfach nur Verfolgungswahn und/oder Geltungsdrang.
Ich denke, er blockiert damit viel mehr das Zusammenwachsen der Europäischen Union, als das er Probleme am Mittelmeer lösen kann..

Zumal Frankreich selber genügend Probleme mit einem Großteil der Migranten hat.
The are only 10 person who understand binaries..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Außenpolitik“