Wann ging Pompeji unter?

Das römische Reich war maßgebend für die weitere Entwicklung Europas: Republik, Kaiserreich, Caesar, Augustus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bisher wurde aufgrund der Überlieferung des römischen Senators Plinius des Jüngeren der Untergang Pompejis sowie auch Herculaneums aufgrund des Ausbruchs des Vulkans Vesuv auf den 24. August des Jahres 79 n. Chr. datiert. Ein neuerer Fund legt jedoch den Verdacht nahe, dass es im Mittelalter bei Abschriften von dessen Briefen zu Übersetzungsfehlern kam.
Bei dem neueren Fund handelt es sich um eine Inschrift eines Arbeiters, der die Katastrophe auf den ,,16. Tag vor den Kalenden des November'' datiert - das heißt auf den 17. Oktober 79 n. Chr. und damit etwa zwei Monate nach der bisherigen Datierung. Auch in den Ruinen gefundene versteinerte Herbstfrüchte sowie weitere gefundene Lebensmittelreste, wie die später im Jahr reifenden Kastanien und Granatäpfel deuten auf ein späteres Datum hin.
Italiens derzeitiger Kulturminister Alberto Bonisoli erklärte daraufhin, dass die Geschichtsbücher nun wohl umgeschrieben werden müssten.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 33655.html

Das finde ich schon erstaunlich das Ganze. :-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Gast

Zum Untergang kann ich leider keine Auskunft geben .
Aber bei meinen Besuchen in dieser Ausgrabungsstätte mogelt man sich immer um eine Antwort herum , wenn man fragt , wohin die Asche der Ausgrabungen gebracht wurde .
Ein neues Mysterium ? 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Römer“