Frühes Christentum

Das römische Reich war maßgebend für die weitere Entwicklung Europas: Republik, Kaiserreich, Caesar, Augustus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
ja Jesus brachte neues leben in die jüdische Religion. Im AT galt der Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Jesus setzt dagegen in seiner Bergpredigt, die These "liebe deinen Nächsten wie dich selbst", "sammele feurige Kohlen auf des Haupt Deines Gegenüber, wenn der dir Übel will." Er setzte die Nächsten. und Feindesliebe anstelle der Gewalt.
Paulus organisierte den neuen christlichen Glauben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Phatre
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2014, 12:52
Kontaktdaten:

Jesus wollte den jüdischen Glauben abschaffen, und Paulus organisierte einen anderen Glauben. Das ist meine Meinung. Nietzsche hat das ohne all' die Daten, die mir heute zur Verfügung stehen, auch so gesehen. Die Indizien sind eindeutig. Genauso eindeutig sind die Fälschungen in dieser wilden Zeit, sowohl von Anhängern als auch von Gegnern der rechtgläubigen Kirche.
Ich habe zur Untermauerung meiner Beahauptung einmal die Zitate aus den Briefen des Neuen Testaments aufgeführt, die auf gnostische Gegner hindeuten (EvTh = Thomasevangelium Spruch#):

1 Kor 2,9 (-> EvTh 17)
1 Kor 4,8 (-> EvTh 2)
1 Kor 4,10 "Verständige in Christus"
1 Kor 15,12 Leugnung der Auferstehung
2 Kor 11,4 "anderer Jesus"
2 Kor 12,11 "superfeine Apostel"
2 Kor 12,16 Vorwurf gegen Paulus, er würde die Gläubigen mit List fangen
Gal 4,9 (-> EvTh 3)
Eph 2,14 2 zu 1 machen
Eph 5,6 Warnung vor leeren Worten
Eph 5,12 Warnung vor Leuten, die Schändliches im Verborgenen tun
Phil 1,15 Jesus aus Neid und Rivalität predigen
Kol 2,8 "euch durch die Philosophie wegführe"
1 Thess 5,2 (-> EvTh 103)
2 Thess 2,2 Leute, die behaupten, Jahwes Tag sei schon gekommen
2 Thess 2,15 nur Paulus' mündliche oder schriftliche Aussagen annehmen
1 Tim 1,20 Leute, die mit ihrem Glauben Schiffbruch erlitten haben
1 Tim 4,1 Lehren von Dämonen
1 Tim 6,20 Warnung vor der Gnosis
2 Tim 1,15 Alle in Asia sind abgefallen
2 Tim 2,18 sie sagen, die Auferstehung sei bereits geschehen
2 Tim 4,3 andere Lehrer
Titus 3,9 Sekten
Hebr 1,12 (-> EvTh 111)
Hebr 4,1 (-> EvTh 2 [gr.])
Hebr 4,2 ein anderes Evangelium, bzw anders aufgefasst ohne Glauben
Hebr 6,4-6 unmöglich, die "Erleuchteten" zurückzuholen
2 Petr 2,1 falsche Propheten, die den Gebieter verleugnen
2 Petr 3,16 Leute, die auch Paulus' Briefe verdrehen
1 Joh 1,1 (-> EvTh 17)
1 Joh 1,5 Gott ist Licht (-> EvJoh wohl vom selben Autor)
1 Joh 2,9 Licht
1 Joh 2,26 Leute, die euch irreführen
1 Joh 4,1 nicht inspirierter Äußerung glauben
1 Joh 4,3 Äußerung, die Jesus nicht bekennt
2 Joh 1,7 Betrüger
Jud 1,3 Jesus' Lehre als Anlass zur Zügellosigkeit nehmen

Natürlich gibt es besonders im Galaterbrief aber auch in anderen Hinweise auf jüdisch-konservative Gegner. Die meisten Stellen deuten aber auf gnostische Konkurrenten. Ich möchte noch auf (Bauer, Rechtgläubigkeit und Ketzerei..., 1934) hinweisen.
Die Tatsache, dass sich die Gnosis rasch in viele verschiedene Strömungen aufgespalten hat, liegt in der Natur der Sache: Sie besaß keine Dogmen. Sie hat immer wieder versucht, rechtgläubige Dokumente in ihre Lehre einzubauen und niemanden "verteufelt". Für mich war die Gnosis, trotz mancher abstruser Auswüchse, eine Art religiöse Aufklärung und ähnelt darin der Ansicht vieler moderner Christen.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Phatre hat geschrieben:Jesus wollte den jüdischen Glauben abschaffen,
Dann hätte er nicht an den jüdischen Ritualen festgehalten. Naheliegender wäre es anzunehmen, dass Jesus den jüdischen Glauben reformieren wollte (z.B. Bergpredigt Mt 5, 17ff.: "Ihr hab gehört...ich aber sage euch..."). Paulus hat den Bruch mit dem Judentum vollzogen, weil er erkannt hat, dass "die" Juden nicht "mitzogen" und dass zweitens das Christentum außerhalb des Judentums noch weit mehr Unterstützung erfahren konnte als innerhalb des Judentums; wobei aber auch nicht ausgeschlossen ist, dass auch Paulus "nur" eine neue jüdische Sekte begründen wollte, ähnlich den Essenern, aber weltoffener.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
Jesus wollte keine neue Religion gründen, er war ein Rabbi noch nicht mal eine neue Sekte, sondern hat sich mit Pharisäern rumgestritten, die ihn dann auch zum Fall brachten. Paulus ist tatsächlich der Begründer der Christlichen Religion.
Auch Karl Marx würde in seinem Grab rotieren, wenn er wüßte, was Menschen aus seinen Lehren gemacht haben. Genauso
würde es Jesus ergehen, wenn er diese Scheußlichkeiten sieht, die Menschen und Staaten in seinem Namen gemacht haben. :roll: :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
andreassolar
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 10.03.2023, 21:48

Phatre hat geschrieben: 05.03.2015, 08:15
Dietrich hat geschrieben:... die Keimzelle zu einer neuen Religion. Und zwar ganz bewusst von Jesus gelegt. Der Matthäus-Bibeltext spricht doch Bände:
(Mt 10,5f; ähnlich: 15,24 und Joh 4,22). Die Evangelien sind inhaltlich eindeutig abhängig von den Paulusbriefen, zitieren ihn aber nie!
Inhaltlich abhängig? Die Positionierung des Users ist schon ein paar Jahre alt....
Keines der vier Evangelien referiert die ganz typische(n) paulinische(n) Theologie/n) als Grundlage.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Römer“