Geschichte des Rechts auf Asyl

Sparta, Mykene, Stadtstaaten, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein Artikel, den ich heute geschrieben habe:

Ein Recht auf Asyl war bereits in der Antike bekannt.
640 v. Chr. siegte Kylon - ein Athener von adeliger Herkuft - bei den antiken Olympischen Spielen im Diaulus - einer damaligen olympischen Disziplin im Laufen. Nach seinem sportlichen Triumpf griff er nach der politischen Alleinherrschaft in seiner Heimatstadt Athen, doch die Athener wehrten sich. Kylon konnte fliehen, doch seine in Athen zurückgebliebenen Anhänger mussten um ihr Leben fürchten...
weiterlesen: http://geschichte-wissen.de/blog/geschi ... -auf-asyl/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ein berühmter Asylfall war die Aufnahme des Eburonenherzogs Ambiorix in Germanien. Nach seinem Aufstand gegen die Römer suchte er Schutz. Bei welchem Stamm, wurde erfolgreich geheim gehalten, denn die Römer suchten ihn ja. Asylrecht hat ein bischen was mit Gastrecht zu tun.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das antike Griechenland“