Die Etymologie des Vornamens Igor

Sparta, Mykene, Stadtstaaten, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Hier ein Paar Gedanken zu der Entstehung der griechischen Sprache.

http://universumskristall.blogspot.de/2 ... -igor.html
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Der Name "Igor" hat nordgermanische Wurzeln und kam mit den schwedischen Warägern im 9. Jh. in die Kiewr Rus, d.h. in dem Raum des heutigen Russland. Die ursprüngliche Namensform lautete "Ingvar".

Bei der alten Tante Wiki erfahren wir dazu:
Igor ist ein männlicher Vorname und eine Namensvariante von Ingvar (skandinavisch), der von den skandinavischen, hauptsächlich schwedischen Warägern ungefähr im 9. Jahrhundert in die Rus gebracht wurde.

Der erste Teil des Namens entstammt dem Proto-Nordgermanischen *Ing(w)ia (Ingi-), einem Beinamen des Gottes Freyr; der zweite Wortstamm bedeutet *Harjaz (Krieger) oder *Warjaz (Verteidiger). Igor bedeutet damit entweder Freyrs Krieger, Freyrs Verteidiger oder Gotteskrieger, wobei Freyr als Gott des Himmelslichtes, der Wärme, des Friedens, seltener als Fruchtbarkeitsgott stand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Igor
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Irek hat geschrieben:Hier ein Paar Gedanken zu der Entstehung der griechischen Sprache.

http://universumskristall.blogspot.de/2 ... -igor.html

IKAR SEZA ZΝJIETE ZAIGER A BLAGAI, JA ZLETED JE DEIDA KA TRAZ

Deine Wiedergabe der Inschrift und die Übersetzung deines Posts der Inschrift auf dem Ring dürfte zudem falsch sein.

Hier zwei mögliche Übersetzungen hierfür:
"D. Dechev proposed the following reading:

Text: Rolisteneas Nerenea tiltean esko Arazea domean Tilezupta mie erazilta
Translation: “I am Rolesteneas, a descendant of Nereneas. Tilezipta, an Arazian woman,
delivered me to the ground (i.e. buried me).”

Vl. Georgiev also thought that the ring was specially made for a solemn (three-days long) exposure of the deceased before he was buried. He also utilized the Herodotus’ account that some Thracian tribes had the custom when some noble Thracian dies, to bury with him one of his favourite wives. He proposed the following reading:

Text: Rolistene, as Nerenea Tiltea nesko arazea do mean tilezyptam, ie eraz elta
Translation: “Rolistene (=You, Rolisten), I, Nerenea Tiltea, die peaceful next to [you] my dear deceased,
who nourished (brough up) the children.”"
http://www.kroraina.com/thrac_lang/thrac_6.html
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Spartaner hat geschrieben:
Deinen Wiedergabe der Inschrift und die Übersetzung deines Posts der Inschrift auf dem Ring dürfte zu dem falsch sein.
Ich fürchte, den User Irek können wir in diesem Leben nicht mehr überzeugen, auch nicht mit schlagenden Argumenten. :mrgreen:
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Aber Mühe gegeben hat er sich, das muss man ihn anerkennen. Vielleicht entziffert er mal wirklich ein alte Schrift richtig. Man sollte sich nicht entmutigen lassen. :mrgreen:
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Spartaner hat geschrieben: Deine Wiedergabe der Inschrift und die Übersetzung deines Posts der Inschrift auf dem Ring dürfte zudem falsch sein.
Du hast dich um 1 Tag verspätet mit diesem Aprilscherz.

Zwar haben die beiden Herren ein nettes Versuch gemacht, leider liegen sie ziemlich weit daneben.
Erstens versuchten sie durch Verwendung fantasievollen Namen und Orten ein Satz zu bilden. In beiden Fällen fehlt leider an Sinn.

Zweites, die haben sich nur mit diesen Dingen befasst die zu der gewünschten Lösung führten und ignorierten vollständig Zeichen in Form von Punkten die nicht zu übersehen waren.

Drittens sie haben keinen System präsentiert nach dem die einzelne Worte zu trennen sind. Sie habe die einzelnen Worte so gebildet wie es denen passte ohne eine Regel zu zeigen.

Viertens Sie konnten auch nicht erklären warum die Buchstaben ILTA auf dem Rand des Ringes geschrieben wurden.

Fünftes Sie haben nicht mal versucht zu erklären warum dieses Plättchen im Ring sich drehen lest, was bei dem Ring eigentlich völlig unsinnig ist.

Alle diese Fragen hat meine Lösung beantwortet und zusätzlich gezeigt, dass sich in den Text eine geheime Botschaft befindet.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Irek hat geschrieben:
Du hast dich um 1 Tag verspätet mit diesem Aprilscherz.

Zwar haben die beiden Herren ein nettes Versuch gemacht, leider liegen sie ziemlich weit daneben.
Erstens versuchten sie durch Verwendung fantasievollen Namen und Orten ein Satz zu bilden. In beiden Fällen fehlt leider an Sinn.

Zweites, die haben sich nur mit diesen Dingen befasst die zu der gewünschten Lösung führten und ignorierten vollständig Zeichen in Form von Punkten die nicht zu übersehen waren.

Drittens sie haben keinen System präsentiert nach dem die einzelne Worte zu trennen sind. Sie habe die einzelnen Worte so gebildet wie es denen passte ohne eine Regel zu zeigen.

Viertens Sie konnten auch nicht erklären warum die Buchstaben ILTA auf dem Rand des Ringes geschrieben wurden.

Fünftes Sie haben nicht mal versucht zu erklären warum dieses Plättchen im Ring sich drehen lest, was bei dem Ring eigentlich völlig unsinnig ist.

Alle diese Fragen hat meine Lösung beantwortet und zusätzlich gezeigt, dass sich in den Text eine geheime Botschaft befindet.
Lieber Irek,
du hast bei deinen Ausführungen vergessen, dass der erste Buchstabe ein R ist und kein I .Selbst im slawisch/russischen ist der wie ein P aussehende Buchstabe ein R :wink: Und auch wenn du den Text von hinten aufrollst, beginnt er nich mit einem I. Oder fängst du in der Mitte an zulesen. :mrgreen:
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Spartaner hat geschrieben:du hast bei deinen Ausführungen vergessen, dass der erste Buchstabe ein R ist und kein I .Selbst im slawisch/russischen ist der wie ein P aussehende Buchstabe ein R :wink: Und auch wenn du den Text von hinten aufrollst, beginnt er nich mit einem I. Oder fängst du in der Mitte an zulesen. :mrgreen:
Anscheinend weißt du nicht wovon du redest. Es gibt zwei verschiedenen thrakischen Inschriften die ich entziffert habe.
Du bringst alles durcheinander. Du solltest von dem Zeug nicht zu viel nehmen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Irek hat geschrieben: Du solltest von dem Zeug nicht zu viel nehmen.
Lieber Irek,
an der Diskussion kann ich mich wegen mangelndem Wissen nicht beteiligen, es ist aber völlig unangebracht einen anderen User hier zu beleidigen, wie Du es mit Deiner Aussage getan hast. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Irek hat geschrieben:
Anscheinend weißt du nicht wovon du redest. Es gibt zwei verschiedenen thrakischen Inschriften die ich entziffert habe.
Du bringst alles durcheinander. Du solltest von dem Zeug nicht zu viel nehmen.
Welches Zeug ? Du bst immer noch nicht auf meine Antwort eingegangen. Der Name Igor taucht in keinster Weise auf. Hier auch mal für dich ein paar uafschlussreiche Informationen über die thrakische Sprache. :|
http://de.wikipedia.org/wiki/Thrakische_Sprache
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Spartaner hat geschrieben: Du bst immer noch nicht auf meine Antwort eingegangen.
Entschuldigung, aber das was du schreibst ist ein wirres Zeug. Du solltest vielleicht mein Text zuerst lesen, bevor du mit deinen Wikipediawahrheiten die Verwirrung schifftest.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Irek hat geschrieben:Hier ein Paar Gedanken zu der Entstehung der griechischen Sprache.

http://universumskristall.blogspot.de/2 ... -igor.html
Ich kann deinen Gedanken hier nicht zustimmen. Sie entbehren absolut der Logik und widersprechen den schon bekannten Übersetzungen. Kleiner Tip von mir am Rande: Es wird nicht von rechts nach links gelesen, sondern von links nach rechts. :wink:
Zitat aus deinen hier reinkopierten Pamphlet:
"Die Schwierigkeit mit der Zuordnung der griechischen Sprache in die Familie der Indoeuropäischen Sprachen sind damit zu begründen, weil diese Sprache nicht auf der Basis eines natürlichen Differenzierungsprozesses entstanden ist, sonder sie ist der erste Beispiel (aber nicht der letzte) dafür wie die Schrift die Entwicklung der Sprache beeinflusst und sie gerade entscheidend gestalten kann."
Entschuldigung, entspricht dieser Satz einer deiner wissenschaftlichen Disputationen? :wtf:
Die griechische Sprache als auch die slaischen Sprachen gehören tortsdem zu der Familie der indoeuropäischen Sprachen, da kannst du soviel Verwirrung stiften und Unfug schreiben, wie du willst.
Ich würde dir empfehlen, dir eine Plattform für esoterische Schriften zu suchen, als hier bei geschichte -wissen zu posten.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Spartaner hat geschrieben:...
Ich würde dir empfehlen, dir eine Plattform für esoterische Schriften zu suchen, als hier bei geschichte -wissen zu posten.
Diesem Rat schließe ich mich an. Aber auch Stupidedia könntest du eventuell bereichern: http://www.stupidedia.org/stupi/Stupidedia:Hauptseite
Trotz gelegentlicher Fehler, die in Seiten von Wikipedia enthalten sind, stecken dort immer noch mehr Wahrheiten drin, als in dem, was du zu verbreiten versuchst.
Tut mir leid, wenn ich das in dieser Klarheit sagen muß.
:|
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ist Irek ein Panslawist :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Was denn sonst? Unter anderem...
Antworten

Zurück zu „Das antike Griechenland“